Burgenlandliga

Nach solidem Herbst – UFC Jennersdorf hat einstelligen Tabellenplatz im Visier

Nachdem der UFC Jennersdorf in den letzten zwei Saisonen nur knapp den Aufstieg in die Burgenlandliga verpasst hatte, gelang ihm in dieser Saison endlich der Sprung in die Liga. Dies war besonders bemerkenswert, da der überraschende Weggang von Trainer Saso Kupcic mitten in der vergangenen Saison eine Herausforderung darstellte. Das Interims-Trainerduo Helmut Puntigam und Manuel Köppel konnte mit dem Team den Meistertitel erringen. Für das Unternehmen Burgenlandliga hat der Vorstand des UFC schnell eine Lösung gefunden und verpflichtete den 25-jährigen Patrick Mikovits als neuen Trainer zu Beginn dieser Meisterschaft. Mikovits bringt eine breite theoretische Ausbildung mit, die er jedoch auch in der Praxis erfolgreich umsetzt.

In der Hinrunde der Burgenlandliga zeigte sich Jennersdorf unter seiner Führung gut aufgestellt. Mit 20 Punkten belegt der Verein einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld, mit einer Bilanz von 5 Siegen, 5 Remis und 5 Niederlagen. Besonders hervorzuheben ist der Stürmer Jaka Vajda, der sich als große Offensivkraft entpuppt hat. Mit zwölf Treffern steht er auf dem zweiten Rang der Torschützenliste und hat mehr als 50 % der Tore für Jennersdorf erzielt.

 

 

Ligaportal.at sprach mit dem Obmann Stv. Nico Tasch, wie er die Herbstsaison und seine Mannschaft im Allgemeinen bewertet, und welche Ziele er für die Rückrunde hat.

Ligaportal: Welches Fazit ziehen Sie nach der Hinrunde? War man mit der Leistung der Mannschaft zufrieden?

Tasch: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde, wir hatten gehofft, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, nun ist es ein guter Mittelfeldplatz in der Tabelle geworden. Die Mannschaft hat uns mit ihrem Auftreten überrascht und eine adäquate Leistung gezeigt.“

Ligaportal: Hat Trainer Patrick Mikovits ihre Erwartungen erfüllt? War es ein großes Risiko, einen unerfahrenen, jungen Trainer als Chef-Coach zu verpflichten?

Tasch: „Patrick Mikovits hat die Erwartungen mehr als erfüllt, es war für uns eine spannende Saison, mit einem neuen, jungen Trainer in der Burgenlandliga zu starten. Er hat akribisch gearbeitet, sich Gedanken machte, wie er neue Übungen ins Training einbauen kann. Die älteren Spieler haben ihn akzeptiert und die gesamte Mannschaft hat voll mitgezogen.“

Ligaportal: Wie wird der UFC die Wintervorbereitung in Angriff nehmen, gibt es schon einen genauen Fahrplan?

Tasch: „Die Spieler haben ein Heim-Trainingsprogramm bekommen, und Anfang Januar starten wir mit dem Mannschaftstraining.“

Ligaportal: „Haben die Spieler, die im Sommer verpflichtet wurden, ihre Leistungen gebracht?“

Tasch: „Marc Kögl und Marko Dusak haben Führungspositionen auf dem Spielfeld übernommen, durch die Bank haben alle Neuzugänge eine hervorragende Leistung gebracht.

Ligaportal: Werden in der Winterpause neue Spieler geholt oder vertraut man dem momentanen Mannschaftskader?

Tasch: „Diesbezüglich steht noch nichts fest, Überlegungen gibt es immer, aber momentan ist noch alles offen.“

Ligaportal: Wie sieht es mit den verletzten Spielern aus, sind sie bis zu Saisonbeginn wieder fit?

Toth: „Es sieht gut aus, alle Spieler, die kleine Blessuren gehabt haben, werden bis zum Saisonstart wieder fit sein.

Ligaportal: „Nach dem momentanen 9. Tabellenplatz, welche Ziele steckt Ihr Euch für die Rückrunde?“

Toth: „Wir möchten auf einem sicheren Platz im Ranking verweilen, mit dem Abstieg nichts zu tun haben und ein einstelliger Tabellenplatz wäre super.“