Spielberichte

Wallern kämpft tapfer, verliert am Ende aber gegen Horitschon

Einen schweren Start in die neue Liga hatte der USC Wallern gegen den ASK Horitschon in der Burgenlandliga am heutigen Sonntag. Nach einer starken ersten Halbzeit der Gäste schien die Messe bereits gelesen, doch Wallern zeigte viel Leidenschaft. Am Ende reichte es aber dennoch nicht.

 

Wallern versuchte das Spiel ruhig zu beginnen, die Gäste aus Horitschon gingen aber bereits früh drauf und störten so permanent den Spielaufbau der Hausherren. So kam es, dass die Partie bereits nach sechs Minuten eine Art Vorentscheidung hatte. Einmal lenkte Christoph Müllner den Ball unglücklich ins eigene Tor, nur zwei Minuten später nutzte Markus Rühkorf die Unachtsamkeiten der Wallerner Defensive. Als Butrint Vishaj nach einer guten Viertelstunde dann auch noch nachlegte, befürchtete man in Wallern bereits das Schlimmste, doch die Hausherren fingen sich jetzt und kamen etwas besser ins Spiel, wobei Horitschon weiter am Drücker blieb. Vor der Pause sollte sich jedoch nichts mehr tun.

Kehrtwende in Hälfte zwei

In den zweiten 45 Minuten kippte die Partie dann allerdings, zunächst gelang Topscorer Wolfgang Roiss der Anschlusstreffer zum 3:1, nach einer knappen Stunde dann ein kontroverser Elfmeter für die drückenden Wallerner, Oskar Gessner wurde für das Foul im Strafraum auch mit Rot bedacht, eine auf den ersten Blick wohl etwas harte Entscheidung von Schiedsrichter Zoran Boskovski. Wallern ließ sich nicht zweimal bitten, Roman Sloboda tritt an und verwandelt zum 2:3, neue Hoffnung für Wallern, die kurz darauf die Riesenchance auf den Ausgleich hatten, doch ein Ball im Strafraum von Patrick Mayer findet nicht den Weg ins Tor, die große Ausgleichschance nach einer guten Stunde. Horitschon verlegte sich am Schluss aufs Kontern und kam so in der Schlussminute noch zu einem Elfmeter, Patrick Derdak tritt an und verwandelt zum 4:2 Endstand. In Wallern war man naturgemäß etwas enttäuscht, vor allem, weil man nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 durchaus Chancen auf den Ausgleich hatte!