Spielberichte

Markt Allhau gewinnt das Aufsteigerderby gegen Schattendorf

Zum Duell der beiden Aufsteiger in die Burgenlandliga kam es an diesem Wochenende beim Spiel des UFC Markt Allhau gegen den SV Schattendorf. Dabei kam es bereits zu einem "6-Punkte-Match", denn beide Mannschaften waren mit mäßigem Erfolg in die Saison gestartet. Schattendorf lag vor diesem Spiel mit nur einem Zähler am Tabellenende, aber auch Markt Allhau konnte sich mit den bisher erreichten vier Pünktchen nicht zufrieden geben. (Jetzt Trainingslager buchen!)

Blitzstart durch Markt Allhau mit einem schnellen Tor

Das Spiel begann mit einem Knalleffekt in der 2. Minute: Ein weiter Paß auf die rechte Seite kommt zu Stefan Binder, der überspielt den Außenverteidiger und schießt den Ball ins kurze Eck – 1:0 für Markt Allhau. Schattendorf mußte also von Beginn an einem Rückstand nachlaufen und tat dies sehr geschickt. Es entwickelte sich ein flottes, abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Bei Schattendorf war es vor allem Andre-Eric Tatzer, der mit einer hervorragenden Leistung die Markt Allhauer immer wieder in Bedrängnis brachte. Tor gelang aber auch ihm, so wie allen anderen, keines und deshalb ging es mit dem knappen Ergebnis von 1:0 in die Pause.

Offene Begegnung in der zweiten Hälfte mit dem besseren Ende für Markt Allhau

In der zweiten Halbzeit begann die Heimmannschaft sehr stark und kam auch zu guten Chancen. So unter anderem durch Laszlo Sütö, dessen Kopfball aber von Tormann Alexander Bernhardt pariert werden konnte. In der 59. Minute dann der Ausgleich für Schattendorf. Nach einem Stellungsfehler der Markt Allhauer Abwehr spielte Tatzer den Ball zu Christian Stutzenstein und der hatte keine Mühe, den Ausgleich zu erzielen. Markt Allhau ließ sich durch diesen Gegentreffer aber nicht verunsichern, spielte konzentriert weiter und wurde in der 67. Minute mit der neuerlichen Führung belohnt. Zoran Lukavecki brachte mit einem pefekten Zuspiel Max Radakovits in Schußposition und der erzielte aus rund 20 Metern das 2:1 für die Heimmannschaft. Nur drei Minuten später dann die Vorentscheidung zugunsten von Markt Allhau: Ein weiter Paß kam zu Somen Tchoyi, dieser bringt den Ball zu Christoph Monschein und der überhebt den herauslaufenden Tormann der Schattendorfer zur 3:1-Führung. Danach wurden die Gäste offensiver und versuchten mit allen Mitteln den Anschlußtreffer zu erzielen. Dadurch ergaben sich für die Heimischen immer wieder freie Räume zum Konter, was auch zu einigen guten Chancen führte, wie zum Beispiel in der 77. Minute durch Somen Tchoyi, der diese gute Möglichkeit aber verstolpert. Am Ende konnte Markt Allhau einen verdienten und wichtigen Sieg verbuchen, was auch Trainer Klaus Fuchs viel Freude bereitete: "Heute hat meine Mannschaft das Spiel gezeigt, mit dem wir auch aufgestiegen sind. Wir haben durch den Kampf ins Spiel gefunden, eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten und sind dadurch mit wichtigen drei Punkten belohnt worden. Hätten wir dieses Heimspiel verloren, würden wir weiter hinterherlaufen, so aber denke ich, dass wir endgültig in der Landesliga angekommen sind und mit dieser homogenen Mannschaft auch bestehen werden."