Spielberichte

Sankt Margarethen feiert knappen Auswärtssieg in Halbturn und klettert in der Tabelle nach oben

In der 26. Runde der Burgenlandliga lieferten sich der USV Halbturn und der SV Sankt Margarethen am gestrigen Samstag ein packendes Duell, das die Zuschauer in seinen Bann zog. Die Lederer-Truppe sicherte sich mit dem frühen Tor einen knappen 1:0-Sieg und damit drei Punkte. Die Hausherren hatten heute nicht ihren besten Tag und konnten keinen Treffer für einen Ausgleich realisieren.

 

Blitztor der Gäste

Kaum hatten die Zuschauer auf der Tribüne ihren Platz eingenommen, klingelte es im Kasten der Heimischen. Ein kurz gespielter Eckball, eine platzierte Flanke in den Strafraum der Hausherren und Florian Dörfler ist mit dem Kopf zur Stelle und versenkte das Leder unhaltbar für Goalie Rene Summer in den Maschen des Gehäuses der Gastgeber. In der Folge gab es für beide Mannschaften sogenannte Halbchancen, die aber keine Ergebnisveränderung brachten. Mit der knappen 1:0-Führung der Gäste wurden die Seiten gewechselt.

Zweite Halbzeit ohne viele Torraumszenen

In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, die Hausherren hatten nach dem Seitenwechsel zwei gute Tormöglichkeiten, in der 56. Minute ein guter Stanglpass, aber Sebastian Bruck trifft den Ball nicht sauber und der Ball geht neben das Tor. Nur drei Minuten später, ein scharfer Schuss von Rastislav Kruzliak, aber der Torwart der Auswärtigen, Michael Wenzl kommt gut raus und kann das Geschoß mit den Füßen abwehren. In der 80. Minute eine direkte Annahme von Florian Dörfler nach einer präzisen Flanke, das Spielgerät geht aber knapp am Kasten der Hausherren vorbei. In der 86. Minute gab es ein Scharmützel zwischen dem 38-jährigen Thomas Jusits und dem 16-jährigen Sebastian Bruck, welches damit endete, dass Jusits mit der glatt Roten Karten vorzeitig zum Duschen gehen konnte. Die große Möglichkeit zum späten Ausgleichstreffer hatte Rastislav Kruzliak, er scheiterte aber am Goalie der Auswärtigen. 

Stimmen zum Spiel

Werner Hoffmann, Sektionsleiter USV Halbturn:

„Wir haben heute das Spiel in der ersten Minute verloren, wir kamen in nach dem frühen Gegentreffer nicht so richtig ins Spiel. In der zweiten Spielhälfte ist es dann besser gelaufen, leider hat Rastislav Kruzliak in der Schlussminute eine hochkarätige Torchance zum 1:1-Ausgleich vergeben.“

Phillip Koller, sportlicher Leiter SV Sankt Margarethen:

„Das Spiel hat für uns mit der frühen 1:0-Führung hervorragend begonnen, kurz vor dem Pausenpfiff hätten wir noch auf 2:0 erhöhen können. In der zweiten Halbzeit gab es kaum torgefährliche Abschlüsse, einige Weitschüsse trafen nicht das Tor, schlussendlich war es ein knapper, aber verdienter Sieg meiner Mannschaft.“