Spielberichte

Aufsteiger schockt Tabellenzweiten: 3:0-Auswärtssieg in Kohfidisch

In der neunten Runde der Burgenlandliga empfing der Tabellenzweite ASK Kohfidisch am Samstagnachmittag den Aufsteiger SpG Neudorf/Parndorf. Während die Hausherren bislang zu Hause ohne Punktverlust geblieben waren, taten sich die Gäste in der Fremde bisher schwer. Doch an diesem Spieltag stellte die SpG alle Erwartungen auf den Kopf: Die Gäste dominierten über weite Strecken das Geschehen und feierten einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg, mit dem sie sich auf den siebten Tabellenrang verbesserten.

 

Die Gäste waren überlegen


Von Beginn an übernahm die SpG Neudorf/Parndorf die Kontrolle über das Spiel. Die Gäste setzten den ASK Kohfidisch früh unter Druck, störten konsequent den Spielaufbau und ließen den Hausherren kaum Raum zur Entfaltung. Der Tabellenzweite wirkte verunsichert und fand nicht in sein gewohntes Kombinationsspiel. Zwar ergaben sich vereinzelt Chancen für die Gastgeber – unter anderem hatte Florian Englitsch eine gute Möglichkeit –, doch die Abschlüsse blieben erfolglos. Auf der Gegenseite fehlte der Fischer-Elf trotz klarer Feldvorteile zunächst die Durchschlagskraft, ehe kurz vor der Pause ein Standard zur Führung führte: Frederic Baumann verwandelte in der 42. Minute nach einem Freistoß zum verdienten 1:0. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Spielerwechsel brachten neuen Schwung für die Gäste


Nach Wiederbeginn nahm Trainer Wolfgang Fischer zwei Wechsel vor, die sich als goldrichtig erwiesen. Die eingewechselten Spieler brachten frischen Wind in die Offensive und erhöhten das Tempo deutlich. In der 78. Minute belohnte sich Raul Bucur mit einem Treffer zum 2:0 und dankte damit seinem Trainer auf eindrucksvolle Weise. In der 84. Minute fiel schließlich die endgültige Entscheidung: Nach einem scharfen Stanglpass in den Fünfmeterraum wollte Leon Bernhard vor einem einschussbereiten Gegenspieler klären, traf dabei jedoch unglücklich ins eigene Tor – 3:0.

Mit diesem souveränen Auswärtssieg zeigte die SpG Neudorf/Parndorf eine geschlossene Mannschaftsleistung und unterstrich, dass der Aufsteiger endgültig in der Burgenlandliga angekommen ist.

Stimmen zum Spiel

Thomas Polzer, sportlicher Leiter ASK Kohfidisch:

„In der ersten Halbzeit war es keine gute Partie von uns, sind durch einen Standardtreffer mit 0:1 in Rückstand geraten. In der zweiten Spielhälfte hätten wir ein Tor gebraucht, um wieder ins Spiel zu kommen. Wir waren vorne zu harmlos und hinten einige Fehler zu viel gemacht. Es war heute grundsätzlich nicht unser Tag, ich glaube, wie hätten noch einige Stunden spielen können und auch dann keinen Treffer erzielt.“

Wolfgang Fischer, Trainer SpG Neudorf/Parndorf:

„Es war von der ersten bis zur letzten Minute ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft, die sich heute den Sieg verdient hatte. Es haben zwei junge Teams gegeneinander gespielt, die ein flottes und keineswegs harten Match gezeigt hatten und unser Sieg, auch in dieser Höhe, war verdient.“