Spielberichte

1:1 – SPG Edelserpentin und Halbturn teilen die Punkte in intensivem Duell

In einer packenden Begegnung der 11. Runde der Burgenlandliga trennten sich die SPG Edelserpentin und der USV Halbturn mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Teams gingen mit dem Selbstvertrauen von jeweils drei ungeschlagenen Spielen in die Partie und hatten das klare Ziel, diese Serie mit einem Sieg auszubauen. Doch trotz eines intensiven Duells und mehrerer hochkarätiger Torchancen auf beiden Seiten blieb am Ende nur die Punkteteilung – der ersehnte Dreier war für keine der Mannschaften in Reichweite.

 

Wenige Torchancen in der ersten Halbzeit

Vor einer spärlichen Zuschauerkulisse und bei eisigem Wind starteten beide Mannschaften verhalten in die Partie. Die erste gefährliche Aktion der Hausherren führte jedoch prompt zur 1:0-Führung: Nach einer scharf getretenen Cornerflanke in den Strafraum brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Philip Ungerböck reagierte am schnellsten und schob zur Führung für die Heimelf ein.

Die Freude währte jedoch nur kurz. Bereits sieben Minuten später erzielte Rastislav Kruzliak den Ausgleich. Nach einem präzisen Zuspiel von Jakub Sulc nahm er den Ball gekonnt mit und versenkte ihn im Tor der Gastgeber – 1:1.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierte der Kampf um jeden Ball, klare Torchancen waren selten. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste dennoch zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten: Zunächst scheiterte Jakub Sulc aus kurzer Distanz am Heimkeeper, wenig später setzte Lukas Burian den Ball nach einem Alleingang über das Tor. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.

Mehr Tempo und Emotionen nach der Pause

In der Halbzeit reagierte Trainer Horvath taktisch und stellte sein Team um. Die Gastgeber zeigten daraufhin mehr Offensivdrang und kamen vermehrt gefährlich vor das Tor der Halbturner, doch Endrit Mucolli, Patrik Zsolt Szabó und Attila Kráns ließen gute Möglichkeiten ungenutzt.

Für Aufregung sorgte die 65. Minute: Nach einem Zweikampf im Strafraum der Hausherren entschied der Schiedsrichter zunächst auf Elfmeter. Nach Rücksprache mit dem Linienrichter wurde der Strafstoß jedoch zurückgenommen – sehr zum Unmut der Betreuerbank der Gäste.

In einer spannenden Schlussphase bot sich Rastislav Kruzliak noch einmal die große Chance auf den Siegtreffer, doch er brachte den Ball nicht im Tor der Heimischen unter.

Stimmen zum Spiel

Peter Schönfeldinger, Obmann, Stv. SpG Edelserpentin:

„Es war eigentlich eine ziemlich offene Partie, in der ersten Halbzeit passierte außer den zwei Treffern nicht besonders viel, im zweiten Spielabschnitt gab es ein ewiges hin und her, ohne dass daraus Treffer fielen. Letztlich war es ein gerechtes Remis.“

Werner Hoffmann, Sektionsleiter USV Halbturn:

„Wir haben heute ein Remis errungen, das ein Sieg hätte sein müssen, so viele hochkarätige Torchancen haben wir vergeben. Es ist natürlich erfreulich, wenn man in der Fremde einen Punkt mitnimmt, aber tabellarisch hilft uns das nicht weiter.“