Spielberichte

SV Leithaprodersdorf beendet Negativserie mit souveränem Erfolg

Der SV Leithaprodersdorf zeigte in der 12. Runde der Burgenlandliga eindrucksvoll seine Heimstärke und bezwang den SC Bad Sauerbrunn klar mit 4:0. In einer Partie mit vielen Offensivszenen und hoher Intensität entschieden die Hausherren das Spiel spätestens mit dem Treffer zum 2:0 kurz vor der Pause. Danach war der Widerstand der Gäste gebrochen, und Leithaprodersdorf spielte den Sieg souverän nach Hause

Lebendiger Beginn beider Mannschaften

Beide Teams starteten mit erfrischendem Offensivfußball – Abtasten war Fehlanzeige, das Spiel wogte von Beginn an Hin und Her. Die Hausherren hatten mehr Ballbesitz, doch die Gäste aus Bad Sauerbrunn setzten mit schnellen Kontern immer wieder gefährliche Nadelstiche. In der 30. Minute musste Tobias Beran nach einem Zusammenprall mit Tormann Lukas Stifter verletzt vom Platz. Für ihn kam Viktor Vondryska ins Spiel. Nur vier Minuten später folgte die Belohnung für den mutigen Auftritt der Heimischen: Levi Markhardt zog aus rund 25 Metern ab, und sein Weitschuss drehte sich – unterstützt vom Wind – sehenswert ins Kreuzeck.

Damit war der Bann gebrochen. Kurz vor dem Pausenpfiff (43.) war es der eingewechselte Vondryska, der einen idealen Pass von Stefan Heiss perfekt annahm, den Gäste-Goalie umkurvte und souverän zur 2:0-Führung einschob. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Kabinen.

Leithaprodersdorf machte den Sack zu

Zehn Minuten nach Wiederbeginn legten die Gastgeber nach: Ein präziser Stanglpass von Philipp Hauser fand den mitgelaufenen Markhardt, der ohne Mühe zum 3:0 traf. In der Folge hätten die Heimischen durch einen Freistoß von Nico Schühler beinahe weiter erhöht, doch die endgültige Entscheidung fiel in Minute 77. Wieder war es Vondryska, der nach Zuspiel von Fabian Dinhof den gegnerischen Torwart umspielte und trocken zum 4:0-Endstand einschoss.

Mit dieser überzeugenden Vorstellung feierte der SV Leithaprodersdorf einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg und ließ die Gäste aus Bad Sauerbrunn ohne Chance auf Punkte zurück.

Stimme zum Spiel

Mario Santner (Trainer SV Leithaprodersdorf):


„Wir sind froh, dass wir unsere kleine Negativserie heute stoppen konnten. Das 4:0 spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wider, Bad Sauerbrunn war besser, als es das Ergebnis zeigt. Entscheidend war, dass wir über den Kampf ins Spiel gefunden und in den Zweikämpfen die nötige Aggressivität gezeigt haben.“