
Das Spitzenspiel in der 20. Runde in der 1. Klasse A fand am Samstag in Dellach/Gail statt. Es standen sich der bisherige Tabellenzweite, der SV Dellach/Gail, und der überlegene Tabellenführer, der SV Sachsenburg, gegenüber. Und den Gästen gelang es einen 2:0 Rückstand in einen 2:3 Sieg umzudrehen und ihren Vorsprung weiter auszubauen.
Von Beginn an merkte man, daß sich in diesem Spiel zwei Spitzenteams in der 1. Klasse A gegenüberstanden. Sachsenburg mußte dieses Spiel ohne Christian Mpaka Makanda bestreiten. Die Dellacher boten den Gästen ein offenes Spiel und kamen vor allem mit Standardsituationen immer wieder gefährlich vor das Gästetor. Nach einem Freistoss brachte Andreas Jank in der 17. Minute seine Mannschaft per Kopf mit 1:0 in Führung. Und ein kurz abgespielter Freistoß bedeutete in der 39. Minute das 2:0. Bernd Traar versenkte diesen mit einem unhaltbaren Schuß ins Kreuzeck. Aber praktisch im Gegenzug schlugen die Gäste zurück. Nach einem Stanglpass verkürzte Peter Pleschberger auf 2:1 und brachte damit seine Mannschaft wieder in das Spiel zurück.
Im zweiten Spielabschnitt stellte Sachsenburg Trainer Erich Knaller um und ließ sein Team noch offensiver spielen. Die Hausherren mußten ihrem hohen Tempo Tribut zollen und fielen immer mehr zurück. Das Spiel lief nun wie auf einer schiefen Ebene Richtung Dellacher Tor. Allerdings mußten die Sachsenburger lange warten, ehe sie doch noch für ihre Bemühungen belohnt wurden. Topscorer Mario Zagler erzielte in der 83. Minute den Ausgleich und nur zwei Minuten später verwandelte er einen Freistoß zum 2:3 Auswärtssieg. So mußten die Dellacher trotz einer tollen Leistung mit hängenden Köpfen das Feld verlassen.
SV Sachsenburg Trainer Erich Knaller sprach nach dem Schlußpfiff von "einem aufgrund der starken zweiten Halbzeit verdienten Sieg. Aber Dellach/Gail hat uns in diesem Spiel voll gefordert und bewiesen, dass sie eine Spitzenmannschaft in dieser Liga sind".
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Peter Strohmayer