1. Klasse A

Gerechte Punkteteilung zwischen dem SV Tristach und dem FC Sillian

tristach SVsilian heinfels FCIn der 10. Runde in der 1. Klasse A kam es im Lois Walder Stadion in Tristach zur Begegnung zwischen dem SV Tristach und dem FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels. Tristach Coach Bernhard Zoier hoffte nach sieben sieglosen Spielen endlich wieder einmal einen vollen Erfolg einfahren zu können. Die Gäste wollten auf dem heissen Tristacher Boden ungeschlagen bleiben und setzten ihre Hoffnungen vor allem auf den zuletzt gross aufspielenden Manuel Grüner.

Manuel Grüner trifft erneut

Vor den Augen von KFV Präsident KommR Werner Lippitz entwickelte sich von Beginn an ein flottes und abwechslungsreiches Spiel. Bereits nach drei Minuten köpfelte Sillian Akteur Anton Kofler den Ball knapp am Tristacher Gehäuse vorbei. Dann waren aber die Tristacher am Zug. Zuerst fand Martin Mitterhofer mit einem Stanglpass in die Mitte keinen Abnehmer und nach einer tollen Flanke von Hans Zoier setzte Matthias Pedarnig das Spielgerät per Kopf knapp über den Sillianer Kasten.

Tristach Keeper Gregor Tehmessl zeichnete sich danach bei einem Distanzschuss aus, musste aber in der 30. Minute hinter sich greifen. Nach einem idealen Zuspiel von Clemens Gesser stellte Manuel Grüner auf 0:1. Nach seinen zwei Treffern in der Vorwoche bewies der Sillianer Stürmer damit seine derzeitige gute Form.

Die Hausherren kamen im Verlauf der ersten Halbzeit wohl noch zu einer Vielzahl an Eckbällen und Freistössen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen.

Verdiente Punkteteilung

Nach dem Seitenwechsel setzten dann die Gäste das erste Ausrufezeichen. Doch ein gut angetragener Freistoss von Clemens Vinatzer ging knapp am Tristacher Tor vorbei.

Die Elf von Bernhard Zoier bemühte sich weiter den Ausgleichstreffer zu erzielen und wurde in der 65. Minute für ihren Kampfgeist belohnt. Nach einem schönen Zuspiel von Daniel Angerer sorgte Patrick Brunner für den vielumjubelten Treffer zum 1:1.

In der restlichen Spielzeit sahen die rund 150 Besucher im Lois Walder Stadion ein sehr ausgeglichenes Spiel. Nennenswerte Torchancen gab es aber bis zum Schlusspfiff für beide Mannschaften keine mehr.

"Schade dass wir in der ersten Halbzeit unsere zahlreichen Standardsituationen nicht in Zählbares umsetzen konnten. Aufgrund des Spielverlaufes geht das Ergebnis aber in Ordnung," meinte Bernhard Zoier, Trainer des SV Tristach nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer