1. Klasse A

SK Kirchbach: "Das junge Team wird auch im Frühjahr dazulernen!" – Trainer Stefan Buchacher im Ligaportal-Interview

Derzeit steht der SK Kirchbach noch auf dem vorletzten Tabellenplatz der 1. Klasse A. In einem Interview mit dem Ligaportal resümiert Kirchbachs Trainer Stefan Buchacher den bisherigen Verlauf und die Leistungen in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Zudem erklärt er, warum man in Kirchbach optimistisch in das Frühjahr startet.

Wo steht das Team nach einigen Wochen der Vorbereitung auf das Frühjahr?

Einerseits bin ich nicht zufrieden mit der Trainingsbeteiligung unter der Woche, da viele unserer Spieler wochentags auswärts arbeiten oder zur Schule gehen. Dadurch waren bei den Trainingseinheiten unter der Woche oft nur 10 bis 12 Spieler anwesend. Am Wochenende hingegen konnten wir eine bessere Beteiligung verzeichnen.

Mit den bisherigen Leistungen bin ich zufrieden – wir sind auf einem guten Weg und ich würde sagen, dass wir aktuell bei etwa 75 bis 80 Prozent unseres erforderlichen Leistungsniveaus stehen. Bis zum Saisonstart, dem Heimspiel gegen die SG Oberes Mölltal, werden wir sicher mehr als 95 Prozent einer meisterschaftstauglichen Form erreicht haben.

In welchen Bereichen gibt es noch Verbesserungsbedarf?

In den kommenden Einheiten werden wir gezielt an der Spritzigkeit der Spieler arbeiten. Zudem liegt der Fokus verstärkt auf Ballsicherheit, Spielaufbau und taktischen Abläufen. In diesem Jahr hatten wir Glück mit der Witterung und konnten bereits früh Ballübungen auf dem Platz absolvieren, sodass wir uns lange Anfahrten zu einem Kunstrasenplatz ersparen konnten.

Gab es während der Winterpause personelle Veränderungen?

Ja, mit Miran Galic haben wir einen sehr routinierten und starken Defensivspieler verpflichtet. Er wird unserer Abwehr die notwendige Stabilität verleihen und ist eine echte Verstärkung für das Team. Allerdings hat er noch einige Trainingsrückstände, da er seit eineinhalb Jahren nicht mehr gespielt hat. Doch er arbeitet sehr fleißig und wird bald topfit sein, um die junge Abwehr zu organisieren und zu führen.

Auf der Abgangsseite hat uns Manuel Wurzer in Richtung OSK Kötschach/Mauthen verlassen. Zudem kehrt Matej Verstovsek, der im Herbst an Lienz verliehen war, nicht zu uns zurück, sondern wechselt im Frühjahr zu Egg.

Matthias Christian Buchacher wird in etwa zwei Wochen wieder einsatzbereit sein und unser Team auf der Sechser-Position oder am Flügel mit Sicherheit verstärken.

Auf welchen SK Kirchbach müssen sich die Gegner im Frühjahr einstellen?

Wir wissen, wo wir in der Tabelle stehen, und nehmen die Herausforderung Abstiegskampf sehr ernst. Im Herbst hatten wir personelle Probleme durch Ausfälle und oft auch Pech in den Spielen. Das soll sich im Frühjahr nicht wiederholen. Unser Kader ist im Frühjahr breiter aufgestellt, wir haben uns gut verstärkt und einige verletzte Spieler sind zurück im Team. Ich bin von der Qualität unserer Mannschaft überzeugt und denke, dass uns auch der Spielplan in die Karten spielen könnte.

Wenn wir in den ersten vier Spielen überzeugen und punkten, können wir uns von den hinteren Plätzen lösen und befreit aufspielen. Vorstand, Trainerteam und Spieler sind sich einig – wir wollen die Abstiegssorgen so schnell wie möglich hinter uns lassen.

 

Klaus Slamanig