Am kommenden Wochenende startet in der 1. Klasse A die lang ersehnte Frühjahrsmeisterschaft. Einige Vereine kämpfen weiterhin um den Meistertitel, bzw. um einen der vier begehrten Aufstiegsplätze in die Unterliga während andere sich gegen den drohenden Abstieg stemmen. Auf vielen Plätzen betreten am Wochenende 22 Spieler das 105 x 68 Meter große Spielfeld, das idealerweise bereits in sattem Grün erstrahlt. Im Mittelpunkt steht das runde Leder, das für mindestens 90 Minuten durch geschickte Pässe, kraftvolle Schüsse und präzise Kopfbälle bewegt wird. Der Einsatz der Hände ist dabei - abgesehen vom Torwart - strengstens untersagt. Diese Mischung verspricht eine spannende und mitreißende Frühjahrsmeisterschaft. Zum Auftakt gleich der Kracher: SV Greifenburg gegen FC Sillian - König Fußball ist zurück!
Datum: Samstag, 29. März 2025, 15:30 Uhr
Schiedsrichter: MSc Mathias Bodner / A1: Lorenz-Andre Mair Zu Niederwegs
Im Vorfeld des Spiels wurden die Trainer Marcel Pirker (SV Greifenburg) und Markus Hanser (FC Sillian) in einem Ligaportal-Interview befragt.
Marcel Pirker: Die Vorbereitung war ein Auf und Ab und vielleicht hätten wir noch zwei Testspiele mehr gebraucht. Jedoch wissen wir, dass Vorbereitung und Meisterschaft zwei paar Schuhe sind. Diesbezüglich gehen wir mit breiter Brust in das Auftaktmatch und geben Vollgas. Alle sind froh, dass der Ernst um die Meisterschaftspunkte wieder los geht.
Markus Hanser: Alle Akteure freuen sich endlich wieder auf Naturrasen spielen zu können. Zwei Monate Vorbereitung und immer nur Übungen am Kunstrasen sind nicht das Optimale. Aber wir sind bereit und schauen mit Optimismus was uns am Wochenende erwartet.
Marcel Pirker: Greifenburg ist am heimischen Platz immer im Angriffsmodus und so werden wir uns auch präsentieren. Wir wissen aber, dass Sillian als Tabellenführer ein ernst zu nehmender Konkurrent ist und qualitativ sehr guten Fußball bieten kann. Wir müssen wahrscheinlich vermehrt über den Zweikampf in unser Spiel kommen.
Markus Hanser: Sillian hat nichts zu verlieren – jedoch wollen wir Greifenburg auf Abstand halten. Dabei müssen wir taktisch sehr diszipliniert auftreten und dagegenhalten.
Marcel Pirker: Der Gegner hat vielfach den Kunstrasen nutzen können und eventuell mehr mit dem Ball arbeiten können. Unser Vorteil ist sicher, dass wir ein Heimspiel bestreiten können.
Markus Hanser: Ich weiß, dass Marcel Pirker eine Mannschaft sehr überzeugend motivieren kann und ich rechne mit keinem einfachen Spiel. Zudem kennt jeder die Qualität von Kevin Tomsic. Dieser überragender Stürmer kann alleine ein Spiel entscheiden.
Marcel Pirker: Wenn wir gegen Sillian ein Remis erreichen, bin ich zufrieden. Mit einer gerechten Teilung wäre beiden geholfen.
Markus Hanser: Ehrlicherweise sage ich, dass ich dieses Mal mit einem Unentschieden zufrieden wäre. Greifenburg und Sillian sind zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegnen.
Klaus Slamanig