1. Klasse A

SK Kirchbach: Erste Runde als 6-Punkte-Spiel! – SK Kirchbach gegen FC Mölltal

Am kommenden Wochenende startet die 1. Klasse A in die Frühjahrssaison – mit dem Kampf um Punkte, den Meistertitel und die vier begehrten Aufstiegsplätze. Doch auch für den Klassenerhalt stehen für einige Vereine entscheidende Spiele an. In der 16. Runde trifft der SK Kirchbach und der FC Mölltal aufeinander und stellt gleich zum Start für die Heimischen ein richtungsweisendes 6-Punkte-Spiel dar. Beide Trainer blicken nach einer langen Winterpause, aber intensiver Vorbereitung, optimistisch auf diese Begegnung.

Erste Runde als 6-Punkte-Spiel! – SK Kirchbach gegen FC Mölltal

Datum: Samstag, 29. März 2025 / Anstoß: 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Anton Aichholzer / A1: Walter Toplitsch

Im Vorfeld des Spiels wurde der sportliche Leiter Stefan Buchacher (SK Kirchbach) und Helmut Fercher (FC Mölltal) von Ligaportal interviewt.

„Endlich geht es wieder los!“ – Die Trainer im Interview - Wie froh seid ihr, dass es endlich wieder losgeht? Ist euer Team bereit für die Meisterschaft?

Stefan Buchacher: Beim SK Kirchbach sind alle froh, dass die Vorbereitung vorbei ist und man sich der Meisterschaft widmen kann. Wir sind bereit uns der Herausforderung Klassenzugehörigkeit zu stellen.

Helmut Fercher: Die Vorbereitung war eher zäh, aber das gute Wetter hat uns geholfen uns gut vorzubereiten. Meine jungen Spieler warten schon sehnsüchtig, auf den Beginn der Frühjahrsmeisterschaft.

Mit welchen Ambitionen geht euer Team in die erste Meisterschaftsrunde?

Stefan Buchacher: Wir spielen zum Auftakt zu Hause und der Gegner soll ruhig wissen, dass wir die Herausforderung Abstiegskampf energisch und konzentriert annehmen werden. Mit dieser Einstellung werden wir uns über das gesamte Frühjahr präsentieren und bei jedem Gegner konstant dagegenhalten.

Helmut Fercher: Mölltal wird von der ersten Minute an aggressiv auf dem Feld präsent sein. Hinten werden wir nichts zulassen und vorne sind wir immer für ein Tor gut. Wir sollten die, uns im Spiel erarbeiteten oder gegebenen Chancen nutzen.

Stärken & Schwächen – Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Stefan Buchacher: Das Heimspiel ist sicher ein großer Vorteil für uns. Zudem sind zwei Mölltaler Spieler noch gesperrt. Was noch ein Vorteil sein kann: „Wir wissen vom Kopf her um was es für uns geht!“

Helmut Fercher: In einem Heimspiel hat immer das Heimteam den Vorteil am eigenen Platz und vor den eigenen Fans zu spielen. Unser Vorteil könnte sein, dass die jungen Spieler immer zeigen wollen, was sie können. Zudem können wir eventuell befreiter und ohne massiven Erwartungsdruck auftreten.

Vorsichtige Prognose für das Auftaktspiel?

Stefan Buchacher: Als Funktionär glaube ich zu 100-Prozent an unsere Mannschaft und prognostiziere einen Sieg für Kirchbach. Wenn ich es mir wünschen dürfte: 3:0 für die Heimischen

Helmut Fercher: Mit einem Remis wäre ich zufrieden – dann würde der Punkteabstand gleichbleiben. Am Ende der Saison würde ich meine Mannschaft gerne auf einem einstelligen Tabellenplatz sehen.

 

Klaus Slamanig