
In der 19. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse B empfing der SV Arnoldstein den ASKÖ Schiefling. Die Gäste starteten ja sehr gut in die Frühjahrssaison und auch diesmal konnte man mit einer guten Defensivtaktik und dem gewissen Quäntchen Glück einen knappen 0:1 Auswärtssieg feiern. Arnoldstein war zwar über weite Strecken das spielerisch bessere Team, nur vor dem Tor der Gäste versagten, auch bei einem Strafstoß, die Nerven der Hausherren.
In den ersten 20 Minuten war nicht viel zu sehen im Waldparkstadion in Arnoldstein. Beide Teams agierten sehr vorsichtig und es war ein reines Abtasten der beiden Kontrahenten. Ab Minute 20 übernahm aber eindeutig Arnoldstein das Kommando und drückte die Gäste weit in de Defensive. Aus dieser Überlegenheit heraus gab es auch einen Elfmeter für die Hausherren, doch dieser wurde leichtfertig und zu lässig an die Latte gesetzt. Durch den verschossenen Elfmeter wirkte Arnoldstein etwas gelähmt und Schiefling kam zu zwei hundertprozentigen Einschussmöglichkeiten. Doch auch diese blieben ungenützt und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wurde wieder vorsichtig begonnen. Keine der Mannschaften wollte zuviel Risioko eingehen um ja nicht in Rückstand zu geraten. Nach ca. 15 Minuten in Hälfte zwei übernahm aber wieder Arnoldstein das Kommando, doch wieder war der Abwehrriegel der Schieflinger nicht zu knacken. In der 70. Minute dann ein Entlastungsangriff der Schieflinger und nach einem Foul gab es einen Freistoß. Matijas Delismunovic trat an und versenkte den Ball unhaltbar für den Schlussmann der Arnoldsteiner zum 0:1. Jetzt drückte Arnoldstein mit aller Kraft an um nochmals auzugleichen, man schaffte es aber mehrere sich bietende Großchancen zu versieben und einmal schoss man aus nur acht Metern am fast leeren Tor vorbei. Schiefling kam noch zu drei schönen Konterchancen, doch auch diese blieben ungenützt. Nach 90 Minute pfiff der an diesem Tag sehr gut disponierte Schiedsrichter Gottfried Neuwirth ab und Schiefling konnte einen etwas glücklichen aber doch nicht unverdienten Auswärssieg feiern.
Walter Freithofnig, Spielertrainer des ASKÖ Schiefling: "Arnoldstein war die spielerisch klar bessere Mannschaft, wir konnten aber mit einer kompakten Defensivleistung und dem nötigen Glück bestehen."
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Redaktion