1. Klasse C

GSC Liebenfels: Erste Frühjahrs-Meisterschaftsrunde: „GSC-Liebenfels vs. SV Oberglan“

Am kommenden Wochenende startet in der 1. Klasse C die heißersehnte Frühjahrsmeisterschaft. Der Kampf um den Meistertitel, einen der begehrten vier Aufstiegsplätze sowie gegen den Abstieg beginnt. Insgesamt 22 Akteure betreten das 105 x 68 Meter große Spielfeld, das idealerweise bereits in sattem Grün erstrahlt. Im Mittelpunkt steht natürlich das runde Leder, das für mindestens 90 Minuten durch geschickte Pässe, kraftvolle Schüsse und königliche Kopfbälle bewegt wird. Der Einsatz der Hände ist dabei - abgesehen vom Torwart - strengstens untersagt. Diese Mischung verspricht eine spannende und mitreißende Frühjahrsmeisterschaft. König Fußball ist zurück!

Spiel: GSC-Liebenfels vs. SV Oberglan

Datum: Samstag, 22. März 2025 – 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Markus Piuk / Assistent 1: DI Christian Kresnik, BSC

Im Vorfeld des Spiels wurden die Trainer Boris Tomic (GSC-Liebenfels) und Hans Florian Zuschlag (SV Oberglan) , in einem Interview befragt.

 

Ist man froh, dass es endlich wieder losgeht? Ist dein Team bereit für die Meisterschaft?

Boris Tomic: Wir sind alle sehr erfreut, dass es endlich ernst wird. Die Pause war zu lang und die Vorbereitung war schwierig. Wir sind bereit, denn der Meisterschaftsmodus macht einfach viel mehr Spaß. Am meisten taugt mir, dass mich gleich am Anfang der Frühjahrssaison mich mit meinem Bruder messen darf. Er spielt beim Gegner SV Oberglan.

Hans Florian Zuschlag: Wir haben fast neun Wochen intensive Vorbereitung hinter uns. Alle Akteure sind bereit für die Meisterschaft.

 

Mit welchen Ambitionen geht euer Team in die erste Meisterschaftsrunde?

Boris Tomic: Als Trainer vermittle ich meinen Spielern, dass ich immer mit dem Vorsatz eines Drei-Punkte Gewinns in ein Spiel gehe. Wir wollen im Frühjahr schönen und attraktiven Fußball zeigen und auch so viele Punkte wie möglich nach Hause bringen.

Hans Florian Zuschlag: Wir werden im Frühjahr Vollgas geben und vielleicht gelingt uns in diesem Frühjahr derselbe Lauf wie letzte Saison 24/25. Da gab es eine schöne Siegesserie. Oberglan hat es immer offen ausgesprochen: "Wir wollen so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Aufstieg in die Unterliga einfahren. Erst wenn die notwendigen Punkte für den Aufstieg fixiert worden sind, werden wir uns eventuell um die Meisterfrage in der 1. Klasse C kümmern."

 

Wo seht ihr die eigenen Stärken und wo die des Gegners?

Boris Tomic: Oberglan hat eine enorme Qualität im Kader aber dieser Vorteil darf für unsere Zielsetzung keine Ausrede sein. Für uns könnte es von Vorteil sein, dass wir ein Heimspiel austragen und es sich um die erste Rückrundenbegegnung nach einer langen Pause handelt.

Hans Florian Zuschlag: Liebenfels ist ein unguter Gegner. Schon beim Hinspiel im Herbst hat dieses Team lange mitgehalten und wir konnten den Sieg erst in den letzten Minuten erzielen. Das darf aber keine Ausrede sein, denn wir wollen immer gewinnen.

 

Gibt es eine vorsichtige Prognose für das erste Spiel?

Boris Tomic: Wir werden unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen. Oberglan hat mehr Druck als wir. Ich tue mir schwer hier eine Ergebnisprognose abzugeben. Im ersten Spiel ist alles möglich.

Hans Florian Zuschlag: Egal wie! – wir wollen aus dieser Begegnung drei Punkte mit nach Hause nehmen. Ich hoffe, dass dies möglich ist ohne, dass ich nach 90 Minuten mit grauen Haaren die Heimreise antreten darf.

 

Klaus Slamanig