Am kommenden Sonntag bittet der SV Steuerberg den SC Reichenau zum Gurktaler „Derby.“ In einem Ligaportal-Interview übermittelt uns SCR-Trainer Miroslav Markelic sein Resümee aus der Niederlage seines Teams am letzten Wochenende gegen SK Treibach Juniors und prognostiziert für den kommenden Sonntag ein spannendes Derby auswärts gegen ein wiedererstarktes Team vom SV Steuerberg.

Foto: SC-Reichenau privat (Trainer Miroslav Markelic)
21. Meisterschaftsrunde / Sonntag, 13. April 2025 / Beginn: 11:00 Uhr / Ort: Sportplatz Steuerberg
Schiedsrichter: Karl Krenn | Assistent: Fritz Pirker
Miroslav Markelic - Trainer des SC Reichenau im Interview mit Ligaportal:
Mein Resümee ist kurz und knackig: Ein gutes Reichenau reicht gegen die Treibacher Juniors nicht. Wir sind in derselben Formation wie gegen Gurnitz aufgelaufen, aber gegen dieses Treibacher Team brauchst du schon einen echten „Sterntag“, um etwas mitzunehmen. Im letzten Spieldrittel haben Alexander Kehre und Thomas Pirker ihre besondere Qualität gezeigt. Diesmal war in Treibach nichts zu holen, der Sieg für die Gastgeber geht absolut in Ordnung.
Gegen Steuerberg ist es immer eine besondere Sache. In diesem Derby sind alle Spieler beider Teams zusätzlich motiviert – da lässt sich kaum vorhersagen, was auf dem Platz passiert. Der Tabellenplatz beider Mannschaften spielt dabei keine Rolle, es ist immer eine 50:50-Angelegenheit. Meiner Meinung nach bietet Steuerberg mehr, als ihr Tabellenplatz vermuten lässt. Ihre erfolgreiche Rückrunde – sieben Punkte aus drei Spielen – verleiht ihnen zusätzliche Motivation und Selbstvertrauen. Wir werden das Spiel solide und bedacht angehen. Unsere Innenverteidiger zeigen derzeit ein gutes Stellungsspiel und sorgen für Stabilität in der Defensive. Aber wir sind auch auswärts immer für ein Tor gut – und das wird sich auch im Derby nicht ändern.
Steuerberg spielt zu Hause vor eigenem Publikum und tritt als formstarkes Frühjahrsteam mit breiter Brust an. Meine Mannschaft weiß genau, worum es in diesem Spiel geht und welche Ziele wir verfolgen. Es ist für uns ein richtungsweisendes Spiel. Wir wollen mit der richtigen Einstellung auftreten, unsere spielerische Qualität abrufen und Druck auf den Gegner ausüben. Daraus ergeben sich bestimmt Chancen auf Torabschlüsse.
Der SC Reichenau geht nach einer starken Leistung mit einem 2:1-Sieg vom Platz. Unsere Qualität und Mentalität zeichnen uns als Einheit aus – und deshalb nehmen wir die drei Punkte gerne – auch aus Steuerberg - mit nach Hause.
Klaus Slamanig