Die Meisterschaft ist geschlagen, und fast alle Aufsteiger in die Unterliga stehen fest. Gespannt warten die Vereine bzw. Kandidaten auf die Zuteilung und Auslosung durch den KFV, die zeitnah nach den Relegationsspielen erwartet wird. Ligaportal stellt die Aufsteiger in die Unterliga vor und widmet sich diesmal den SK Treibach Juniors aus der 1. Klasse C. Sportdirektor Stefan Weitensfelder resümiert in einem Interview die Saison 2024/2025.
Die Treibach Juniors pendelten im Herbstdurchgang zwischen dem sechsten und dem zwischenzeitlichen zwölften Tabellenrang (Runde 6). Ab der darauffolgenden siebten Runde ging es nur mehr in eine Richtung – nach oben. Mit Beginn der Frühjahrsrunde zündeten die jungen Treibacher den „Turbo“: Mit 10 Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage belegten sie am Ende der Saison mit 57 Punkten den dritten Tabellenplatz in der 1. Klasse C. Laut Statistik beendete man die Saison in der Heimtabelle auf dem vierten Platz – doch 28 Punkte aus Auswärtsspielen weisen die SK Treibach Juniors als das erfolgreichste und gefährlichste Team in der Fremde aus – Platz 1 in der Auswärtstabelle!

Foto SK Treibach-privat: (SK Treibach Juniors / Aufsteiger Unterliga / Saison 2024/2025)
Kader SK Treibach Juniors: Raphael Liebminger, Alexander Payer, Dorian Benedikt, Sebastian Diex, Alexander Herzog, Gregor Hilweg, Johannes Jandl, Raphael Jantschgi, Alexander Kehre, Konstantin Knafl, Alexander Kurz, Stefan Rupert Leikam, Jonas Leitner, Joseg Leitner, Stefan Loitsch, Julian Mario Maurer, Felix Niederdorfer, Elias Pagitz, Stefan Petutschnig, Marco Paul Pirker, Thomas Pirker, Lucas Ramusch, Timo Alexander Sampl, Tobias Schweiger, Raphael Gabriel Steinwender, Tristan Noel Stocklauser, Tijan Stosic, Jakob Elija Sturm, Nico Daniel Taschwer, Manuel Tialler, Timo Todor-Kostic, Leon Martin Weitensfelder, Nico Weitensfelder, Andreas Siegfried Zerz.
Trainer: Manuel Kehre / Co-Trainer: Mario Jantschgi, Stefan Rupert Leikam / Tormanntrainer: Rene Obmann
Interview mit Sportdirektor Stefan Weitensfelder
Die Mannschaft, das Trainerteam und der Verein haben das Ziel Aufstieg nach einem durchwachsenen Saisonstart nie aus den Augen verloren! Ich glaube, dieses Ziel war wichtig für die Jungs – dadurch haben sie sich großartig als Mannschaft gefunden und in der Rückrunde eine tolle Saison gespielt!
Entscheidend waren die letzten Runden der Hinrunde, in denen wir uns als Team gefunden haben und gezeigt haben, dass wir spielerisch mit allen Mannschaften mithalten können. Ab da haben wir eine großartige Serie gestartet.
Unsere Planung für die Unterliga ist eigentlich abgeschlossen. Wir wollen mit unserer jungen Mannschaft und einigen zusätzlichen Talenten in die neue Herausforderung starten. Es wird sicherlich eine schwere Aufgabe, aber ich bin überzeugt, dass genau das die Jungs noch mehr motivieren wird!
Mit Samuel Friedrich Marktl (vom SC Reichenau) können wir zudem einen jungen Torwart als Neuzugang präsentieren.
Das Wichtigste war, dass wir uns als Team gefunden haben! Wir wussten schon lange, dass wir großartige Talente im Verein haben. In dieser Saison haben wir auch die Stärke unseres Juniors-Teams gezeigt. Die Mischung aus drei bis vier Leistungsträgern und den jungen Talenten hat perfekt gepasst.
Wir wollen uns in der Unterliga weiterentwickeln und Spieler aus der eigenen Juniors-Mannschaft so fördern, dass wir in der Regionalliga auf Eigenbauspieler zurückgreifen können. Das sollte das Ziel einer 2. Mannschaft sein – und wir möchten das auch genauso umsetzen!
Unser Vorteil sollte unsere Unbekümmertheit und unser Talent sein. Jetzt müssen wir beweisen, dass wir auch eine Liga höher bestehen können. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen!
Klaus Slamanig