Seit Montag, dem 16. Juni, gehen der SV Moosburg und Trainer Josip Gasic getrennte Wege. Auch Co-Trainer Gunter Motz hatte bereits vor längerer Zeit bekannt gegeben, den Verein nach Ende der Saison 2024/2025 in Richtung Velden 1b zu verlassen. Motz wird künftig den Meistertrainer der 2. Klasse B, Christoph Rabitsch, unterstützen. Zudem spielt sein Sohn im Team von Velden 1b. Moosburgs Trainer Josip Gasic hinterlässt große Fußstapfen, denn er hat mit dem SV-M in den vergangenen Saisonen stets eine Top-Platzierung erreicht und ist in der abgelaufenen Saison mit seinem Team in die Unterliga Mitte aufgestiegen.

Foto SV Moosburg: Das Trainerduo Josip Gasic und Gunter Motz verlassen den SV Moosburg
Ligaportal hinterfragt die Trennung und spricht mit Sportdirektor Marko Petricevic
Vorab möchte ich festhalten, dass wir Josip Gasic und Co-Trainer Gunter Motz sehr dankbar für ihre Leistungen in den letzten Jahren sind. Mit ihrer erfolgreichen Arbeit haben sie regelmäßig Top-Platzierungen erreicht.
Wir gehen mit Trainer Josip Gasic in Freundschaft auseinander – keinesfalls im Bösen. Nach dreieinhalb Jahren Zusammenarbeit haben wir in den Gesprächen zur neuen Saison 2025/2026 festgestellt, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben.
Gunter Motz hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, den Verein mit Saisonende in Richtung Velden 1b zu verlassen. Dort wird er Christoph Rabitsch zur Seite stehen. Da sein Sohn im Tor von Velden 1b spielt, ist dieser Wechsel für uns absolut nachvollziehbar.
Falls spekuliert wird, dass ich den Trainerposten übernehme, kann ich das klar verneinen. Ich arbeite in der Akademie und habe keine Zeit für diese Aufgabe. Mein Fokus liegt auf meiner Tätigkeit als sportlicher Leiter beim SV Moosburg sowie auf dem Team SV Moosburg B / SK Austria Klagenfurt in der 2. Klasse C.
Wir befinden uns aktuell mitten in der Sondierung potenzieller Trainerkandidaten und werden mit drei von ihnen vertiefende Gespräche führen.
Ich denke, die Einteilung in die Unterliga Mitte passt hervorragend zu uns. Die teilnehmenden Vereine sind auch für unsere Fans attraktive Gegner. In Kürze nehmen wir an einem Einladungsturnier teil und treffen dort bereits auf einige dieser Teams.
Zum Schluss möchte ich mich – auch im Namen des SV Moosburg – nochmals herzlich bei Josip Gasic und Gunter Motz für ihre hervorragende Arbeit bedanken.
Ligaportal hat auch Josip Gasic kontaktiert. Der sich derzeit in Kroatien befindende Ex-Trainer verweist zunächst auf den Sportdirektor des SV Moosburg und bestätigt kurz: „Es stimmt, seit Montag bin ich nicht mehr Trainer des SV Moosburg. In der Nachbesprechung zur vergangenen Saison gab es einige Punkte, in denen wir nicht einer Meinung waren. Wir sind gemeinsam zur Erkenntnis gekommen, dass es neue Impulse braucht.“
Auch Ligaportal bedankt sich bei Josip Gasic für seine Offenheit und die stets ehrlichen Worte in der vergangenen Saison.
Klaus Slamanig