Spielberichte

Eberstein rettet gegen starke Friesacher ein 1:1 über die Zeit

Am 24. Spieltag der 1. Klasse C empfing der Friesacher AC den SV Eberstein in einem richtungsweisenden Match im Abstiegskampf. Obwohl Sörg im Moment die rote Laterne inne hat, wussten vor der Begegnung beide Teams, dass eine Niederlage verheerend sein könnte. Am Ende eines von der Heimmannschaft dominierten Spiels trennten sich die beiden Teams jedoch mit einem 1:1. Da die Sörger parallel dazu gegen Metnitztal jedoch mit 2:3 verloren, war es für beide Teams ein gewonnener Punkt.

Neuer Coach, viele Chancen

Beim Friesacher AC steht seit zwei Wochen bereits Günther Vidreis an der Seitenlinie. Er übernahm das Traineramt von Marco Winkler, der beim Verein auch sportlicher Leiter ist und diverse andere Tätigkeiten ausführt. Daher suchte man einen Trainer, um Winkler etwas zu entlasten, Vidreis übernahm. Gegen Eberstein zeigte sich die Friesacher Mannschaft deutlich stärker als das Gästeteam. Von Beginn an hatte man zig Chancen, scheiterte jedoch ständig an der eigenen Chancenverwertung und Eberstein-Keeper Michael Kogler.

Eberstein entgegen dem Spielverlauf in Führung

Nach zwölf Minuten gingen schließlich entgegen dem Spielverlauf die Gäste in Führung. Nach einer Ballstaffette im Mittelfeld kam ein schöner Lupfer auf Stürmer Gal Simic, der den Ball über Friesach-Torwart Kevin Schorn hinweg zum 1:0 versenkte. In der 25. Minute hatte schließlich Eberstein eine weitere ihrer wenigen Großchancen. Nach schönem Stanglpass traf Simic nur den Pfosten. Friesach spielte weiterhin besser, Steger, Rabensteiner, Kanatschnig ware nur drei Friesacher, die Top-Chancen vergaben.

Spiel auf ein Tor in Halbzeit zwei

Nach Seitenwechsel brach Eberstein wie schon oft im Frühjahr ein, es spielte nur noch das Heimteam. Das Spiel auf ein Tor sollte jedoch nach vielen Chancen erst in der 81. Minute belohnt werden. Nach schöner Vorarbeit von Alexander Zechner legte Dominik Groicher aus sieben Metern den Ball vorbei am Keeper zum Ausgleich ins Tor. Nach dem 1:1 hatte Friesach noch zwei "Hunderter" auf den Sieg: Einen Kopfball von Zechner, sowie einen herrlich getretenen Freistoß von Dominik Leiter holte Eberstein-Keeper Kogler herrlich aus dem Eck und gewann somit den Punkt für sein Team.

 

Günther Vidreis, Trainer Friesach: "Wenn wir heute 7:3 gewinnen spiegelt das die Chancen wider, die in der Partie vorhanden waren. Rechnerisch ist der Abstieg zwar noch möglich, wir wollen aber nächste Woche gegen Sörg im direkten Duell alles geben, um den Klassenerhalt zu fixieren."