1. Klasse D

SC Globasnitz: „Ein fußballverrücktes Dorf freut sich auf die Unterliga!“ – SC-Globasnitz-Trainer Karl Franz Micheu

Mit dem 5:0-Auswärtssieg gegen Ruden vervollständigt sich das Quartett der vier 1D-Aufsteiger. Die Unterliga Ost begrüßt mit dem SV Bad St. Leonhard, ASKÖ St. Michael/Bleiburg, SV Griffen und dem SC Globasnitz neue Teams für die Saison 2025/2026. Spannend bleibt die Frage, wer sich als fünftplatzierter Verein der Relegation stellen darf – derzeit hat der FC Eisenkappel die besten Chancen auf eine verlängerte Saison. SC-Globasnitz-Trainer Karl Franz Micheu analysiert den 5:0-Erfolg gegen den SV Ruden und beantwortet im Ligaportal-Interview einige Fragen.

aufstieg ul - sc globasnitz 2025

Foto: SC Globasnitz-privat (SC Globasnitz nach dem 5:0 Erfolg gegen Ruden ab der nächsten Saison in der Unterliga Ost)

Spiel: 1. Klasse D – 29. Runde / SV Ruden – SC Globasnitz / Endergebnis: 0:5 (Halbzeit: 0:1)

Tore: 0:1 David Hannes Piuk (28. Minute), 0:2 Daniel Fratschko (50. Minute), 0:3 Fabian Lukas Dumpelnik (55. Minute), 0:4 Daniel Fratschko (63. Minute), 0:5 Patrick Daniel Schorli (84. Minute)

Schiedsrichter: Markus Fischer / Assistent 1: Karl Heinz Duller

Erste Halbzeit: Zwei Tore aus Standards bringen die Vorentscheidung

Die erste Halbzeit beschreibt Globasnitz-Trainer Micheu als „Schwerarbeit“, da er verletzungsbedingt auf mehrere Schlüsselspieler verzichten muss. In der 28. Minute kann Rudens Keeper Dominik Rudolf Durchschlag einen Schuss von Daniel Fratschko nur nach vorne abwehren. Diese Vorlage nutzt David Hannes Piuk eiskalt aus und erzielt per wuchtigem Kopfball den wichtigen Führungstreffer für den SC Globasnitz. Ab diesem Moment legen die Gäste ihre Nervosität ab und kommen besser ins Spiel. Micheu meint dazu: „Das Team hat danach funktioniert und dem Gegner wenig Raum für Chancen gelassen!“ Nach 45 Minuten schickt Schiedsrichter Markus Fischer beide Teams in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit: Führung ausgebaut, vier Tore erzielt – SC Globasnitz hat alles im Griff

Wenige Minuten nach Wiederbeginn erhöht Daniel Fratschko in der 50. Minute auf 2:0. Nach einem Angriff über die Seite erreicht eine Flanke Fratschko, der den Ball mit einer Flugeinlage per Kopf-/Schulterkontakt ins gegnerische Tor befördert.

In der 55. Minute wird Ruden-Keeper Durchschlag zum Opfer eines massiven Verkehrsaufkommens vor seinem Tor, wodurch ihm die Sicht auf den Ball genommen wird. Fabian Lukas Dumpelnik verwandelt einen Freistoß, der seinen Weg zwischen Freund und Feind ins lange Eck findet – 3:0 für die Gäste.

In Minute 63 trifft Fratschko erneut: David Hannes Piuk bringt einen Stanglpass vor das Tor, den Fratschko aus zwei Metern über die Linie drückt – 4:0 für den SC Globasnitz.

Den Schlusspunkt setzt Patrick Samuel Schorli mit einem Kopfballtor nach einem Eckball. Der Endstand lautet 5:0. Trainer Micheu sagt dazu: „Ich freue mich, dass gerade er sein erstes Saisontor erzielt hat. Nach einer Verletzung in der letzten Saison hat er sich zurückgekämpft und ist immer mit breiter Brust vorangegangen!“

Stimmen zum Spiel: SC-Globasnitz-Trainer Karl Franz Micheu im Interview

Mit einem beeindruckenden 5:0-Sieg gegen Ruden alles klar gemacht. Die Unterliga Ost wartet. Gibt es ein Resümee zum Spiel?

Wir und unser fußballverrücktes Dorf freuen uns riesig, dass wir nächste Saison in der Unterliga dabei sind. Heute musste ich wegen einiger Ausfälle auf mehrere Stammspieler verzichten und habe ein rein österreichisches Team auf das Feld geschickt. Man hat gesehen, dass der SC Globasnitz auch in schwierigen Zeiten als kompakte Einheit funktioniert. Wir sind mit maximalem Respekt nach Ruden gefahren und haben uns auf ein schweres Spiel eingestellt. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich mir vom Gegner mehr erwartet hatte.

Ab wann warst du dir sicher, dass Globasnitz mit drei Punkten vom Platz geht?

Wir konnten die ersten drei Tore nach Standardsituationen erzielen, und ab diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen würden. Ich habe beim Gegner vereinzelt hängende Köpfe gesehen. Auch nach fünf Aus- bzw. Einwechslungen war kein Leistungsabfall in meinem Team zu bemerken.

Wer hat heute besonders geglänzt?

Dieser Erfolg war eine perfekte Teamleistung. Wir haben uns mit maximalem Teamspirit und als Einheit die Lorbeeren verdient.

Nächste Woche findet in der 30. Runde der Saisonabschluss statt: SC Globasnitz trifft auf St. Michael/Bleiburg, SV Bad St. Leonhard auf SV Ruden. Alle vier Unterliga-Aufsteiger treffen direkt aufeinander. Welches Spiel wird das bessere?

SC Globasnitz Pfingstfest

Vorankündigung: 30. Runde - Globsnitz vs. St. Michael/Bl & Pfingstfest

(Anmerkung: Micheu lacht) Auf jeden Fall das Match Globasnitz gegen St. Michael! Wir veranstalten an diesem Tag unser Pfingstsportfest. Das Programm beginnt bereits am Morgen mit Nachwuchsspielen und findet seinen Höhepunkt im Schlagerspiel gegen St. Michael. Wir möchten uns mit einer starken Leistung bei all unseren Gönnern, Sponsoren, Fans und freiwilligen Helfern aus der Saison verabschieden – und anschließend gemeinsam den Aufstieg feiern!

Eine Entscheidung steht in der 1D noch aus: Der Kampf um den 5. Tabellenplatz ist heiß umkämpft. Wer schafft es?

Ich denke, dass der FC Eisenkappel die Nase leicht vorn hat und aufgrund der Auslosung vor einer etwas leichteren Aufgabe steht. Aber ich würde es auch meinem Freund Christoph Eneo vom TSV Preitenegg gönnen. Wie gesagt: Es kommt, wie es kommt.

Klaus Slamanig