Spielberichte

Sittersdorf gewinnt schwierige Partie am KAC- Platz!

Auch in der 2. Klasse C wurde die 22. Meisterschaftsrunde bereits schon am Donnerstag eröffnet. In Klagenfurt duellierte sich der FC KAC 1909 1b gegen die im Frühjahr so starken Sittersdorfer. Wer daran dachte, dass diese Partie ein Spaziergang für die Gäste wäre, weil sie aufgrund ihrer Formkurve unbezwingbar schienen, der lag wohl nicht ganz so richtig. Denn die KAC- Truppe, die wieder in einer sehr verjüngten Formation auflief machte es dem Favoriten keines Falles einfach. Schlussendlich war es die Routine und die Klasse der Einzelsspieler, die Sittersdorf zum knappen Sieg führte.

Der Aufstiegskampf ist kein leichter, das weiß mittlerweile auch Sittersdorf. Zwar reiste man mit einer bestechenden Form an, gab im Frühjahr noch keinen einzigen Punkt ab, doch gegen KAC 1b musste man wohl alles in die Waagschale legen um hier drei Punkte mit zu nehmen.

KAC setzt mit junger Startelf viele Akzente

Sittersdorf ließ gleich in der vierten Minute ihre Gefährlichkeit aufblitzen, vergab eine Topchance. Danach erholten sich die Hausherren wieder. Obwohl zwischenzeitlich die Gäste immer wieder Nadelstiche setzten, zeigten die Hausherren guten Kombinationsfußball, forcierten den Druck meist über die Seite. KAC wurde meist über Sibitz und Schaflechner gefährlich, scheiterte mit ein, zwei Kopfbällen, die knapp übers Tor gingen. Auf der anderen Seite jedoch zeigten sich die Gäste sehr erfolgreich, denn kurz vor der Pause kam die 1:0 Führung durch Dalibor Bratic, der aus einem Konter einen Schuss ins lange Eck setzte.

Glücklicheres Ende für Sittersdorf- Aufstiegsambitionen bestätigt

Im zweiten Durchgang hatten dann die Gäste aufgrund der Routine und der Klasse einzelner Spieler die Partie entschieden- auch wenn es lange dauerte, aber bis dahin war es ein weiter und steiniger Weg.
Zuerst brachte Johannes Sibitz das 1:1 in der 53., er setzte sich im Dribbling nach einer starken Einzelaktion durch. Im Gegenzug sorgte Topscorer Bubnjic für die neuerliche 2:1 Führung der Gäste aus einem Schnitzer der Hintermannschaft, ehe Lukas Lausegger durch einen strittigen Elfmeter zum 2:2 wieder Hoffnung weckte. Das entscheidende Tor fiel erst wenige Minuten vor Schluss, erneut traf Bratic, der mit dem 3:2 für Sittersdorf nicht nur seinen Doppelpack fixierte, sondern die Gäste weiterhin im Aufstiegsrennen hält.

 

Michael Geyer, Trainer KAC 1b:  "Wir wollen unseren Weg mit dem jungen Kader weitergehen, man hat gesehen, dass wir durchaus mithalten können. Natürlich hat sich die Klasse der Gäste dann knapp durchgesetzt, aber im Großen und Ganzen waren wir spielerisch überlegen, hatten auch in der zweiten Hälfte unsere Chancen, doch am Ende fehlte meist der entscheidende Pass oder die letzte Konsequenz. Wenn du vorne mitspielen willst, musst du auch die schlechten Spiele gewinnen."