In der 22. Meisterschaftsrunde der 2. Klasse D empfing am heutigen Samstag der SV Reichenfels zu Hause den FC Frantschach. Die Hausherren starteten vom undankbaren letzten Tabellenplatz in das brisante Derby, wo man heute die rote Laterne natürlich wieder abgeben wollte. Im Hinspiel konnten die Frantschacher nach einer Pausenführung den Sack nicht zumachen, Reichenfels erzielte 20 Minuten vor Schluss das verdiente 1:1. Heute feierten die Hausherren einen 5:0 Kantersieg über Frantschach, die mit diesem Ergebnis noch gut bedient waren. Man des Spieles war Hannes Baumgartner mit vier Treffern!
Reichenfels stand seit letzter Woche am unteren Ende der Tabelle, da Frantschach endlich den langersehnten Frühjahressieg einfahren konnte (3:2 gegen Tainach).
Spannung war also schon im Vorhinein vorhergesagt, da die Gastgeber nach 90 Minuten im Derby den letzten Platz abgeben wollten.
Bravo der SV Reichenfels! Die Friesacher Elf, die im Moment vielleicht etwas unter ihren Erwartungen spielt, wollte sich heute glänzend präsentieren und vor allem im Derby vor eigenem Publikum überzeugen. Dieses Vorhaben schien machbar zu sein.
Die Hausherren verstanden es absolut, die Gäste von Beginn an unter Druck zu setzen und gingen rasch in Führung. Hannes Baumgartner war es, der aus halbrechter Position das Leder zum 1:0 in die Maschen knallte. Danach flachte das Spiel etwas ab, Chancen gab´s dort und da, Frantschach versuchte es oftmals mit Flanken und Freistößen, doch wirklich Zählbares schaute nicht heraus.
Erst in der 43. war es erneut Hannes Baumgartner, der zum vielumjubelten 2:0 einschob und noch vor der Pause für eine kleine Vorentscheidung sorgte.
In den zweiten 45 Minuten konnte sich das Blatt auch nicht wenden. Reichenfels spielte beherzt weiter, vergab mehrere Chancen. Frantschach lauerte, doch war man vor dem Tor zu harmlos.
Nach 77 Minuten, als Hannes Baumgartner mit dem dritten Tor im Spiel und der gleichzeitigen 3:0 Führung jubelte, war die Partie gelaufen und der Widerstand der Gäste wurde immer geringer.
Das 4:0 und das 5:0 aus einem Doppelschlag waren nur mehr die Draufgabe, wobei letzteres erneut Hannes Baumgartner erzielte.
Er avancierte damit zum Man of the Match und holte nun in der Torschützenliste mächtig auf.
Horst Friesacher, Trainer SV Reichenfels: "Wir haben heute die ersten 30 Minuten bestimmt, danach etwas den Faden verloren. In der zweiten Halbzeit verabsäumten wir es den Sack schon frühzeitig zuzumachen, erst mit dem 3:0 wurde der Widerstand der Gäste weniger. Der Sieg geht absolut in Ordnung."