In der 2. Klasse D empfing heute zum Rückrundenauftakt der SV Reichenfels den SV Tainach. Nach einem mageren 1:1 Unentschieden im Herbst wollten die "Halbsteirer" heute mit einem Heimsieg den Anschluss an das Spitzenfeld wahren. Diese Rechnung ging auch voll auf, denn gegen die enttäuschenden Tainacher reichten heute drei Standards zu einem klaren 3:0 Sieg.
"Wir konnten absolut nicht an die guten Vorbereitungsspiele anschließen, hatten uns für heute so viel vorgenommen, nun müssen wir mit null Punkte die Heimreise antreten"- so die ersten eher enttäuschenden Worte von Tainach Coach Christof Santner, der gleich nach fünf Minuten den frühen Rückstand seiner Mannschaft in Kauf nehmen muss: Kapitän Hannes Baumgartner traf per Strafstoß vom Punkt.
Tainach versuchte sich danach zwar aufzubäumen, richtige Topchancen konnte man aber nicht vorfinden. "Fußballerisch sind sie eine gute Mannschaft, doch wir hielten gut dagegen und ab dem 2:0 war die Partie eigentlich fast gelaufen", schilderte uns Horst Friesacher, Trainer der Reichenfelser, die Partie.
Das besagte 2:0 fiel psychologisch sehr ungünstig für die Santner- Elf, denn abermals musste ein Standard herhalten- diesmal drückte Ivan Pliso in der 41. aus gut 30 Metern ab.
Reichenfels hatte auch noch kurz vor der Pause einen Lattentreffer, es blieb aber bis zum Pausenpfiff beim 2:0.
Es war heute wohl nicht der Tag der Tainacher. Abermals versuchte man sich nach der Pause wieder aufzurappeln, doch in der 55. war Schluss mit lustig. Erneut traf Hannes Baumgartner per Traumfreistoß zum 3:0 in die Maschen, Tainach Keeper Philipp machte hier keine gute Figur.
Im Anschluss nahmen es die Hausherren etwas auf die leichte Schulter, zügelten auch das Tempo, Tainach konnte daraus aber keine Vorteile ziehen- es blieb beim 3:0 für Reichenfels.
Horst Friesacher, Trainer SV Reichenfels: "Nach dem 3:0 haben wir etwas nachgelassen, Tainach ist aufgekommen und erspielte sich noch zwei, drei Chancen, zum Tor reichte es aber nicht. Wir haben heute unsere Chancen gut genützt und waren sehr effizient."