Spielberichte

„Das Ergebnis hätte sogar höher ausfallen können“ – Obmann Rene Knauder über den 2:0-Auswärtssieg des FC Mondi Frantschach

Gurnitz 1b
FC Frantschach

In der 2. Klasse D Kärnten trafen am 15. Spieltag Gurnitz 1b und FC Mondi Frantschach aufeinander. Mit einem souveränen 2:0-Auswärtssieg holten die Gäste drei verdiente Punkte. Die Partie war geprägt von einer stabilen Defensive, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem jungen Innenverteidiger, der besonders hervorstach. Obmann Rene Knauder zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Auftritt, betonte jedoch, dass das Ergebnis durchaus noch deutlicher hätte ausfallen können. Für Frantschach war es ein gelungener Abschluss der Herbstsaison.

Frühe Führung und Spielkontrolle

Die Gäste aus Frantschach erwischten einen perfekten Start: Bereits in der 14. Minute brachte Raphael Knafl seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. In der Folge kontrollierte Frantschach das Geschehen weitgehend. „Wir hatten über weite Strecken mehr Kontrolle, ungefähr 60:40. Kritische Chancen des Gegners haben wir kaum zugelassen“, schilderte Knauder das Kräfteverhältnis. Einige weitere Möglichkeiten wurden wegen Abseits zurückgepfiffen, nicht immer zur Zufriedenheit der Gäste. Zur Pause blieb es beim 1:0.

Entscheidung in der Schlussphase

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Frantschach spielbestimmend. Die Mannschaft setzte die taktischen Vorgaben konsequent um. „Vielleicht hätten wir das Pressing noch etwas stärker forcieren können, aber grundsätzlich wurde unsere Ausrichtung sehr gut umgesetzt“, so Knauder. In der 77. Minute sorgte Arnel Karahasanovic mit dem Treffer zum 2:0 für die Vorentscheidung. „Mit dem 2:0 war die Partie entschieden“, fasste Knauder zusammen. Gurnitz 1b versuchte in der Schlussphase noch einmal umzustellen, doch Frantschach verteidigte die Führung souverän und brachte den Sieg abgeklärt über die Zeit.

Starke Defensive, junger Mann des Spiels und Ausblick

Besonders lobte Knauder Innenverteidiger Ivan Grgic: „Für mich ist Ivan Grgic der Mann des Spiels. Er strahlt für sein Alter viel Ruhe aus und hat sehr starke Zweikampfqualitäten gezeigt.“ Standardsituationen spielten kaum eine Rolle – „Standards waren Mangelware“, meinte Knauder – und auch zur Schiedsrichterleistung fand er klare Worte: „Insgesamt war die Leistung in Ordnung, aber die Gelben Karten wurden sehr schnell gezeigt. Bei den Abseitsentscheidungen hätten wir uns mehr Konsequenz auf beiden Seiten gewünscht.“ Für die kommenden Aufgaben sieht sich Frantschach gut gerüstet: „Zu null zu spielen, ist immer schön. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen schwer zu bespielende Gegner Lösungen finden und mit unserer jungen Mannschaft offensiv gefährlich werden.“ Zudem hob Knauder die Entwicklung unter dem neuen Trainer hervor, der das Team seit der siebten Runde betreut: „Wir sind im Vorstand sehr zufrieden und freuen uns auf die Aufgaben im Frühjahr.“

2. Klasse D: Gurnitz 1b : Frantschach - 0:2 (0:1)

  • 77
    Arnel Karahasanovic 0:2
  • 14
    Raphael Knafl 0:1