Dieses Wochenende steigt in der 2. Klasse D bereits die 14. und damit erste Runde der Rückrunde. ligaportal.at liefert wie gewohnt wieder eine Vorschau auf die sechs Spiele des Wochenendes die mit Sicherheit für Spannung garantieren. In einem externen Artikel folgt dann wieder der beliebte Expertentipps eines Trainer oder Funktionärs dieser Liga. Mit einem Klick auf den Vereinsnamen kommen Sie zu den statistischen Daten und mit einem Klick auf den Link unter der jeweiligen Begegnung können sie sich ganz einfach für dieses Spiel registrieren, das Spiel via Handy-App live übertragen und Ihren Verein auf die große mediale Bühne heben.
Für Frantschach wird es sehr schwer werden in diesem Spiel zu punkten. Wenn Maria Rojach halbwegs normal argiert, wird man hier einen klaren Sieg einfahren. Nach der 0:3 Niederlage aus der letzten Runde gegen Diex, herrschte große Enttäuschung in Frantschach. Maria Rojach sicherte sich hingegen den Herbstmeistertitel und will nor vor der Winterpause versuchen, denn Vorsprung auf Grafenstein auszubauen. Im ersten Duell setzte sich Maria Rojach klar mit 6:1 durch.
Sollte Haimburg in diesem Spiel nicht einen vollen Erfolg feiern, muss man sich bereits noch vor der Winterpause vom Aufstiegsgedanken trennen. Sittersdorf ist eine Mannschaft, die durchaus schlagbar ist für Haimburg, ein Selbstläufer wird es aber trotzdem nicht werden. Die Form beider Teams war in letzter Zeit nicht gut. Haimburg holte nur zwei Punkte aus den letzten vier Spielen und Sittersdorf musste fünf Niederlagen in Folge einstecken. Das erste Duell dieser Saison endete mit 0:0.
Ein weiteres Duell um den letzte Platz. Für Reichenfels wird es aber trotz des Heimvorteils sehr schwierig werden. Aus den letzten sieben Spielen, konnte man nur zwei Punkte ergattern. Besser in Form befindet sich St. Peter. Vier Punkte aus den letzten beiden Partien konnte man holen. Zuletzt gewann man zu Hause gegen Tainach mit 1:0. Das erste Duell entschied Reichenfels mit 1:0 für sich.
Das launische Team aus Brückl darf sich vor der Winterpause keine Umfaller mehr erlauben, ansonsten könnte man sich noch vor dem Frühjahr aus dem Abstiegskampf verabschieden. Eberndorf konnte zwar das lezte Spiel gewinnen, denoch wird es sehr schwer werden gegen Brückl zu punkten. Im ersten Spiel setzte sich Brückl mit 3:1 durch.
Für Preitenegg ist es ein Entscheidungsspiels. Man braucht einen Sieg, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten. Mit einer Niederlage würde man ins Mittelfeld abrutschen. Diex könnte mit einem Sieg zu Preitenegg aufschließen. Preitenegg konnte aus den letzten vier Spielen nur drei Punkte holen. Diex holte aus den letzten beiden Spielen vier Punkte. Das erste Duell endete mit 1:1 Remis.
Trotz der Niederlage aus der letzten Runde gegen St. Peter, befindet sich Tainach in aufsteigender Form. Gegen Grafenstein, wird es aber schwer werden zu Punkten. Grafenstein ist Tabellenzweiter und braucht einen vollen Erfolg um Lavamünd auf Distanz zu halten und um weiterhin an Maria Rojach dran zu bleiben. Grafenstein ist somit der klare Favorit. Das erste Spiel gewann Grafenstein mit 1:0.
von Markus Leitner