2. Klasse

ASKÖ Bodensdorf: „Real Madrid Fußball-Nachwuchs-Camp am Ossiacher See!“

Das sommerliche Fußball-Nachwuchsabenteuer für die zukünftigen „Messis und Ronaldos“ am Ossiacher See wird auch im Jahr 2026 fortgesetzt. Nachdem es letzten August das BVB-Trainingscamp war, wird es im nächsten Sommer das Real-Madrid-Nachwuchscamp sein. „Wir freuen uns auf den königlichen Besuch aus Spanien!“, meint Gotthard Hatberger, Obmann des ASKÖ Bodensdorf, und ergänzt: „Derzeit haben wir dieses Highlight noch nicht einmal richtig beworben und trotzdem liegen schon an die 30 Anmeldungen vor!“ In einem Ligaportal-Interview gibt Hatberger Einblicke, nennt Einzelheiten und blickt auf die abgelaufene Herbstmeisterschaft seiner Bodensdorfer Kicker in der 2. Klasse B zurück. Als Rückkehrer aus der Gruppe C überwintert man mit 22 Meisterschaftspunkten auf dem fünften Tabellenplatz.

klaus.klaus.askö.bodensdorf.real.madrid.nachwuchscamp

Foto: ASKÖ Bodensdorf (Real Madrid Fußball-Nachwuchscamp am Ossiacher See)

Im Sommer als Rückkehrer in die 2. Klasse B. Welche Bilanz zieht man?

Stimmt! Nach einem Gastspiel in der 2. Klasse C sind wir wieder in der B-Gruppe. Dabei hatten wir speziell im Sommer mit zwei Rückschlägen auf dem Trainersektor zu kämpfen. Zunächst hat uns Trainer Michael Lattacher mitgeteilt, dass er zum SV Moosburg in die UL-Mitte wechselt. Kurz vor Beginn der Meisterschaft hat sich sein Nachfolger Alois Huber dann einen Riss der Achillessehne zugezogen. Zeljko Caculovic war verfügbar und ich kannte ihn schon, also wurde er verpflichtet. Ich denke, dass die Wahl auf ihn gefallen ist, war eine sehr gute Entscheidung. In Bodensdorf verfolgen wir ein langfristiges Ziel und ich denke, dass wir in drei Jahren um den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse mitreden können. Mit den gezeigten Leistungen im Herbstdurchlauf bin ich zufrieden, aber es hat sich gezeigt, dass wir hier und da noch personellen Nachholbedarf haben. Konkret muss im Mittelfeld etwas getan werden, hier gibt es Handlungsbedarf. Der SV-Afritz ist an Lukas Moser interessiert. Es könnte sein, dass er im Winter zum Tabellenführer der 1. Klasse Mitte wechselt. Wir sind mit einigen Spielern im Gespräch, wobei es bezüglich potenzieller Verstärkungen noch zu früh ist, Namen zu nennen. Aber es sieht gut aus: Wir könnten einen ehemaligen Spieler als Heimkehrer beim ASKÖ Bodensdorf begrüßen.

Das Nachwuchscamp: Diesjährig der BVB und 2026 die Fußballschule von Real Madrid!

Das stimmt. Vom 3. bis 7. August 2026 bietet dieses Nachwuchscamp einen Sommerlehrgang nach der Methodik der Fundación Real Madrid für Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 16 Jahren an. Es werden zehn Trainingseinheiten absolviert, inklusive detaillierter Spielanalyse und persönlicher Score-Card. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung von Werten und die daraus folgende Auszeichnung als „Best Player” sowie auf eine sportgerechte Ernährung gelegt. Zudem erhält jede/r Teilnehmer/in ein Real Clinic Trikotset, bestehend aus Trikot und Short, einen Sportbeutel, eine Trinkflasche und einen Trainingsball. Das wäre eigentlich das ideale Weihnachtsgeschenk für fußballbegeisterte Nachwuchskicker.

Gibt es schon Anmeldungen?

Obwohl wir dieses Highlight derzeit noch nicht bewerben, liegen schon etwa 30 Anmeldungen vor. Ich habe keine Bedenken, dass wir die geforderten 45 Mindestteilnehmer nicht erreichen werden. Ich denke eher, dass die Höchstgrenze von 80 Teilnehmern bald erreicht ist. Anmelden kann man sich unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wer weitere Informationen benötigt, kann sich gerne bei mir melden. Meine Daten stehen auf der KFV-Homepage. Ich kann nur sagen: Im Sommer dieses Jahres sind alle Teilnehmer begeistert nach Hause gefahren. Unser Sportplatz liegt in der Nähe des Strandbads, wo wir zwischen den Trainingseinheiten und danach viel Spaß hatten.

Klaus Slamanig