In der 8. Runde der Kärntner Liga der Frauen kam es zum Spitzenduell zwischen dem Tabellenzweiten SV Sachsenburg und dem Tabellenführer SV Oberglan. Die Gäste aus Feldkirchen sorgten bereits mit dem Halbzeitpfiff für klare Verhältnisse und gingen mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit bot sich jedoch ein anderes Bild: Diese 45 Minuten entschieden die Mädels aus Sachsenburg für sich und glichen in einer gelungenen Aufholjagd den Spielstand auf 3:3 aus. In einem Ligaportal-Interview resümiert SV-Oberglan-Trainer Patrick Salzmann die Höhepunkte des Spiels, die Tore und beantwortet weitere Fragen.

Foto Mat/Trenk: (in gelb: Laura Tschernoschek war gegen Sachsenburg in Bestform)
Kärntner Liga Frauen: 8. Runde / SV Sachsenburg – SV Oberglan / Endstand 3:3 (HZ: 0:3) / Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Michelle Schmautz (21. Minute), 0:2 Nicole Gatternig (33. Minute), 0:3 Michelle Schmautz (41. Minute, Strafstoß), 1:3 & 2:3 Jana Lemberger (51. & 65. Minute), 3:3 Anna Seidlitz (70. Minute).
Schiedsrichter: Michael Moser.
In Halbzeit eins waren wir die überlegene Mannschaft auf dem Platz und haben uns eine komfortable 3:0-Führung herausgearbeitet. In der zweiten Halbzeit sind die Sachsenburgerinnen aufgekommen und haben aus drei Eigenfehlern Nutzen gezogen und zum 3:3 ausgeglichen. Gegen Ende des Spiels hatten wir noch zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben bzw. verhindert wurden. Sachsenburg verfügt über eine enorme Qualität im Team und bestraft gegnerische Fehler sehr schnell. Sie sind in Halbzeit zwei mit enormem Kampfgeist zurückgekommen, weshalb ich den Punkt aus dem 3:3-Remis gerne mitnehme.
21. Minute: Aus einem Angriff hat sich ein Eckball ergeben, den Michelle Schmautz getreten hat. Irgendwie ist der Ball dann hinter der Linie gelandet. Spielstand 1:0 für den SV Oberglan.
33. Minute: Dem nächsten Tor ging eine gelungene Kombination zwischen Laura Tschernoschek und Nina Mele voraus, die den Ball von der Mittellinie aus punktgenau auf Nicole Gatternig passte, die ihn gekonnt im langen Eck unterbrachte. Das war meiner Meinung nach das Tor des Tages. Spielstand: 2:0 SV Oberglan
41. Minute: Laura Tschernoschek zieht mit dem Ball in den Strafraum und wird von einer Gegnerin am Fuß getroffen. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Michelle Schmautz legte sich den Ball zurecht und verwandelte souverän. Spielstand: 3:0 SV Oberglan.
51. Minute: Sachsenburg bringt einen hohen, langen Ball über unsere Abwehrreihen, den Jana Lemberger dank ihrer enormen Schnelligkeit nutzen kann. Sie war auf und davon und zirkelte den Ball ins Eck. Spielstand: 1:3
65. Minute: Der nächste Treffer ist eine Blaupause des 1:3. Wieder wurde unsere Abwehrreihe ausgehebelt und der Ball in die Laufrichtung von Jana Lemberger geflankt. Sie lief allen wieder davon und knallte den Ball an der Torfrau vorbei ins Tor. Spielstand: 2:3
70. Minute: Vor dem Ausgleichstreffer hat Sachsenburg schön kombiniert. Marie Lessacher warf den Ball auf der Seite genau in die Laufrichtung ihrer Mitspielerin. Es folgt eine Flanke ins Zentrum des Strafraums, und Anna Seidlitz spitzelt den Ball vor den Füßen von Torfrau Nataly Joy Mayer zum 3:3 ins Tor. Endstand: 3:3
Das Spiel war geprägt von fairen Zweikämpfen und hohem Tempo. In der zweiten Halbzeit kam Sachsenburg auf, und zum Schluss parierte Torfrau Lara Parlak noch zwei 100-prozentige Chancen. Laura Tschernoschek und Jennifer Eberhard waren heute in bestechender Form. Obwohl es eine sehr gute Teamleistung war, würde ich heute beide eine Stufe über die anderen stellen.
Lara Parlak, Laura Elisabeth Santner, Leni Eleanor Hassler, Alica Morgenstern, Elisa Cicarelli, Marie Lessacher, Laura Reiter, Jana Christina Lemberger, Marleen Marianne Eder, Anna Sophie Seidlitz, Patricia Bognar.
Ersatz: Nora Anfang, Jana Zoey Seiwald, Klara Maria Zwatz.
Trainerin: Alexandra Morgenstern.
Nataly Joy Mayer, Nina Felsberger, Jennifer Eberhard, Nina Mele, Sophie Verbnjak, Sabine Haas, Laura Tschernoschek, Marie Christin Sulle, Lisa Streissnig, Nicole Dominique Gatternig, Michelle Schmautz.
Ersatz: Lea Biedermann, Larissa Lea Kassin, Tatjana Sabitzer, Anna Lea Modre, Emely Nigerl.
Trainer: Nicole Gatternig/Patrick Salzmann
Klaus Slamanig