In der vierten Runde des KFV-Kelag-Connect-Cups treffen mit dem FC Dölsach und dem FC Sillian zwei Kontrahenten der diesjährigen Unterliga West aufeinander. Dölsach steht mit 13 Meisterschaftspunkten auf Platz 5, Sillian mit 12 Punkten auf Platz 7. Erwähnenswert ist, dass man sich Mitte Juli in einem Testspiel in Dölsach mit einem 1:1-Unentschieden getrennt hat. Heute blieb Dölsach gnadenlos und fegte den FC Sillian trotz schwerer Platzverhältnisse und Dauerregen mit 6:1 vom Platz. „Nach dem 1:0 ist die Reise für uns losgegangen!“ – Trainer Andreas Wenger /Dölsach

Foto FC Dölsach: ( Sportlich ATUS Nötsch / ein Kracher wäre FC Lendorf / aber wir akzeptieren in Runde 5 jeden Gegner)
KFV-Kelag-Connect-Cup: 4. Runde / FC Dölsach – FC Sillian / Endstand 6:1 (HZ: 3:0) / Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Pascal Obergantschnig (11. Minute), 2:0 Elias Sint-Unterholzer (35. Minute), 3:0 Raphael Wibmer (41. Minute), 4:0 Raphael Wibmer (49. Minute, Freistoß), 5:0 Silvio Mandl (61. Minute), 5:1 Clemens Alois Vinatzer (74. Minute), 6:1 Marcel Linder (89. Minute).
Schiedsrichter: Lorenz-Andre Mair ZU Niederwegs / A1: Eric Erlbeck / A2: Karl Schlacher
6. Minute, FC Dölsach: Dölsach lässt von Anfang an keine Zweifel aufkommen und weckt die Zuschauer mit einem lauten Klang auf, nachdem der Ball auf Metall schlägt. Kurz darauf prüft man zum ersten Mal Sillians Schlussmann Raphael Bstieler.
10.Minute, FC Sillian: Die Gäste kommen in den letzten Minuten besser ins Spiel.
11. Minute, FC Dölsach: Die Gäste aus Sillian können einen Angriff zur Ecke abwehren. Silvio Mandl tritt den Eckball in den Gefahrenbereich, Pascal Obergantschnig bringt sich in Position. Er steigt hoch und bringt den Ball per Kopf im linken Eck des Tors unter. Spielstand: 1:0 FC Dölsach.
19. Minute, FC Sillian: Über zwei Stationen bringen die Gäste den Ball in den Strafraum und schießen. Jedoch verfehlt der Ball das Tor und geht am linken Pfosten ins Toraus.
33. Minute, FC Dölsach: Schiedsrichter Lorenz-Andre Mair ZU Niederwegs zögert nicht und deutet nach einem Foulspiel auf den Elfmeterpunkt. Elfer für Dölsach.
35. Minute, FC Dölsach: Elias Sint-Unterholzer übernimmt Verantwortung, legt sich den Ball zurecht. Anlauf, ein wuchtiger Schuss in die linke Ecke – und es steht 2:0 für den FC Dölsach.
36. Minute: Die Gäste aus Sillian wirken nach dem 2:0 ein wenig gelähmt.
41. Minute, FC Dölsach: Pack die Zaubertüte aus! So oder noch besser könnte man das Tor von Kapitän Raphael Wibmer beschreiben. Andreas Wenger schlägt den Ball vom Eckpunkt ins Zentrum, wo Raphael Wibmer ihn direkt per „Volley-Schuss“ im Tor versenkt. Spielstand: 3:0
49. Minute, FC Sillian: Raphael Bstieler hat Pech. Dölsach (Raphael Wibmer) tritt einen Freistoß auf das Gästetor, der Ball rutscht dem Keeper unter dem Körper und Beinen ins Tor. Regen und nasser Boden als Spielverderber? Spielstand: 4:0
58. Minute: Die Hintermannschaft des FC Sillian steht unter Druck, doch Dölsach nutzt einige hochkarätige Möglichkeiten nicht.
61. Minute, FC Dölsach: Das Heimteam ist in der Vorwärtsbewegung und spielt eine weite Vorlage auf Silvio Mandl. Dieser nimmt den Ball an, läuft ein paar Meter und kommt zum Schuss. Der Ball fährt unten rechts im Tor von Raphael Bstieler ein. Spielstand: 5:0
66. Minute, FC Sillian: Die Gäste aus Sillian haben eine gute Möglichkeit, einen Treffer zu erzielen. Der wuchtige Schuss geht knapp neben den Pfosten ins Toraus.
74. Minute, FC Sillian: Clemens Alois Vinatzer sorgt für den Anschlusstreffer. Spielstand: 5:1.
82. Minute, FC Sillian: Schiedsrichter Lorenz-André Mair ZU Niederwegs zögert nach einem Foulspiel im Strafraum nicht und deutet wiederum sofort auf den Strafpunkt. Diesmal Elfmeter für Sillian.
83. Minute, FC Sillian: Clemens Alois Vinatzer tritt an und schießt, doch der Ball verschwindet im dunklen Nachthimmel.
87. Minute, FC Sillian: Das Gästeteam wacht viel zu spät auf. Eine gute Möglichkeit bleibt ungenutzt, als der Ball per Kopf über die Querlatte ins Toraus befördert wird.
89. Minute, FC Dölsach: Marcel Linder belohnt sich für seine gute Leistung und schießt den Ball zum Endstand von 6:1 ins lange Eck.
Lukas Michael Unterlader, Fabian Hatz, Sandro Höferer, Silvio Mandl, Elias Sint-Unterholzer, Andreas Wenger, Sandro Hils, Marcel Linder, Pascal Obergantschnig, Niklas Beer, Raphael Wibmer.
Ersatz: Andreas Mietschnig, Marcel Jungmann, Tobias Josef Nussbaumer, Christian Berger.
Trainer: Andreas Wenger
Raphael Bstieler, Michael Mair, Stefan Ortner, Gabriel Mayr, Andre Untersteiner, Filip Zupanic, Fabio Lo Piccolo, Benjamin Fürhapter, Manuel Niedrist, Manuel Schranzhofer, Marco Ortner;
Ersatz: Philipp Gassler, Clemens Alois Vinatzer, Daniel Blassnig, David Prünster, Marco Kofler, Manuel Stocker-Waldhuber.
Trainer: Markus Hanser
„Die ersten zehn Spielminuten gehörten Sillian, aber wir konnten uns danach gut auf den Gegner einstellen. Nach unserem dritten Eckball sind wir mit 1:0 in Führung gegangen und dann ist die Reise gestartet. Wen ich mir in Runde fünf als Gegner wünsche? Sportlich wäre ATUS Nötsch reizvoll, da wir beide in der Unterliga West spielen. Ein Kracher für die Fans wäre natürlich der FC Lendorf, denn wir wissen, dass sie den Cup sehr ernst nehmen. Aber in Runde fünf gibt es nur noch schwere bzw. attraktive Gegner, also nehmen wir es, wie es kommt!
Klaus Slamanig