KFV Cup

SV Feldkirchen KFV-Cup: „2 Torhüter: Dario Pick & Samuel Marktl sind die Spieler des Abends!“

Die Leopold Arena war bereit für das KFV-Kelag-Connect-Cup-Kracher-Spiel der 4. Runde zwischen dem Unterligisten SV Feldkirchen und dem Regionalligisten SK Treibach. Wir erinnern uns: Feldkirchen besiegte in der Vorrunde den Landesligisten SAK Klagenfurt nach einem fantastischen Finish mit 3:2, während Treibach auswärts einen 2:0-Sieg in Köttmannsdorf hinlegte. Trotz des Termins unter der Woche fanden sich heute 380 Fans beider Lager ein und sahen einen echten Cup-Fight, in dem der SK Treibach nach 90 Minuten mit 2:0 als Sieger vom Platz ging.

klaus.klaus.9.9.kfv.cup.sk.treibach.25

Foto Klaus privat: (v.l. Ognejn Gigovic, Erik Kovac, Tristan Stocklauser warten nach dem 2:0 in Feldkirchen auf den nächsten Cup-Gegner)

KFV-Kelag Connect Cup: 4. Runde / SV Feldkirchen – SK Treibach / Endstand: 0:2 (HZ: 0:2) / Zuschauer: 380

Tore: 0:1 Nikolaos Kokkas (27. Minute), 0:2 Hanno Ulrich Wachernig (36. Minute).

Schiedsrichter: Christof Leitner, A1: Almir Puskar, A2: Alfons Franz Tschematschar

Szenen zum Spiel: SV Feldkirchen – SK Treibach

5. Minute: Beide Teams tasten sich vorerst ab und versuchen, sich zu positionieren.

7. Minute, SV Feldkirchen: Kevin Bretis bringt eine Flanke von rechts auf Kevin Vaschauner, der sich am Elfmeterpunkt in Position bringt. Er wird von zwei Gegenspielern bedrängt, weshalb der Versuch eines Kopfballs misslingt.

9. Minute, SK Treibach: Torwart Samuel Marktl kann den Ball vor dem heranstürmenden Kevin Vaschauner fangen.

10. Minute, SK Treibach: Marco Pirker vom SK Treibach kommt im Fünfmeterraum an den Ball und bringt einen Kopfball an, jedoch ist Dario Pick auf dem Posten und lässt den Schuss nach vorne abprallen. Der Ball landet erneut bei Pirker, der zum zweiten Versuch ansetzt. Wieder kann Pick klären.

12. Minute, SV Feldkirchen: Kevin Bretis startet einen Sololauf entlang der rechten Seitenlinie und bringt eine Flanke in den 16-Meter-Raum. Zunächst übernimmt Tim Oman den Ball und versucht sein Glück, doch Samuel Marktl ist zur Stelle und wehrt den Ball nach vorne ab. Der Ball landet vor Kevin Bretis, der jetzt sein Glück sucht – aber wieder klärt Marktl.

18. Minute, SK Treibach: Michael Novak, der ehemalige WAC-Profi und heutige „Kurbler“ bei den Blauen, versucht es mit einem Distanzschuss aus 25 Metern. Der Ball geht über die Querlatte ins Aus.

22. Minute, SV Feldkirchen: Kevin Bretis überläuft seinen Gegner auf der rechten Seite und bringt eine Flanke in den Strafraum. Kevin Vaschauner lauert am zweiten Pfosten und versucht es mit dem Kopf, wobei der Ball wuchtig an den Pfosten knallt.

27. Minute, SK Treibach: Marco Pirker startet mit einem schnellen Antritt über rechts und passt zu Vahid Muharemovic, der den Ball auf den am 11-Meter-Punkt lauernden Nikolaus Kokkas bringt. Kokkas mit Übersicht und direktem Schuss ins kurze Eck. Spielstand: 1:0 für den SK Treibach.

35. Minute, SK Treibach: Die nächste große Möglichkeit. Muharemović dribbelt sich durch den Feldkirchner Strafraum und passt direkt auf Marco Pirker, der sofort schießt. Dario Pick wehrt glänzend zur Ecke ab.

36. Minute, SK Treibach: Der Eckball wird flach in den Fünfmeterraum geschlagen. Ein Innenverteidiger fährt daneben, sodass der hinter ihm stehende Hanno Ulrich Wachernig die Kugel nur noch hinter die Linie schieben muss. Spielstand: 2:0 für den SK Treibach.

41. Minute, SK Treibach: Die Blauen sind jetzt „on fire“. Marco Pirker versucht sein Glück und schießt aus zehn Metern auf das Tor. Er setzt dabei auf seine Hacken-Technik: erst links, dann rechts und abschließend nochmals links. Doch Tormann Dario Pick ist schon länger auf Betriebstemperatur und fängt den Ball sicher.

43. Minute, SK Treibach: Die Gäste schlagen eine Flanke von links in Richtung Strafraum. Marco Pirker kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen und schießt ins Außennetz.

44. Minute, SV Feldkirchen: Kevin Vaschauner mit einem Hacken links und anschließend Hacken rechts. Er bringt einen verdeckten Schuss an, und Torwart Samuel Marktl muss sich gehörig strecken. Er kann den Ball jedoch mit der Hand über die Querlatte befördern.

48. Minute, SV Feldkirchen: Kevin Bretis startet einen weiteren Vorstoß über die rechte Seite. Seine Flanke wird von Kevin Vaschauner per Kopfvorlage an Tim Oman übermittelt. Oman wird jedoch von zwei Gegnern behindert und kann nicht abschließen.

56. Minute, SV Feldkirchen: Heute der beste Feldkirchner! Torwart Dario Pick verhindert mit vollem Einsatz und Fußabwehr das nächste Gegentor.

62. Minute: Assistent Almir Puskar steht unter Druck, denn gleichzeitig verlassen sieben Spieler das Feld und sieben Neue kommen. Die Schreibarbeit dauert nur kurz, doch er bleibt gelassen und routiniert.    

64. Minute, SK Treibach: Eines muss erwähnt werden! Dieses Spiel wird fair und ohne grobe Fouls durchgeführt. Die einzige gelbe Karte des Spiels erhält Manuel Primusch, nachdem er den Ball weggeschossen hat, der zu einem Freistoß für Feldkirchen aufgelegt wurde.

67. Minute, SK Treibach: Seit einigen Minuten steht Trainer Karl Schweighofer direkt an der Linie und gibt lautstarke Kommandos. Er merkt, dass es für das Halten des Ergebnisses zu früh ist. Für einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld muss die Seitenbande in der Leopold-Arena herhalten. Vorteil: Seine Jungs sind jetzt munter.

75. Minute, SV Feldkirchen: Leider kommt nichts mehr von den Heimischen. Die Abwehr der Gäste ist routiniert und abgebrüht und lässt nichts zu.

77. Minute, SV Feldkirchen: Deniz Ylmaz versucht es mit einem Distanzschuss, doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei ins Aus.

79. Minute, SV Feldkirchen: Kevin Bretis schlägt einen Freistoß zum zweiten Pfosten, wo Kevin Vaschauner lauert. Torhüter Samuel Marktl erkennt die Gefahr und springt rückwärts in die Flugbahn des Balles. Er kann den Ball gerade noch vor Vaschauner über die Latte bringen. Leider bleibt er für einige Zeit am Boden liegen, doch die Physio stellt ihn wieder auf die Beine.

84. Minute, SV Feldkirchen: Die Gastgeber spielen den Ball von links nach rechts, direkt in den Lauf von Tim Oman, der den Ball punktgenau auf den in der Mitte lauernden Kevin Vaschauner passt. Dieser wuchtet den Ball aus 20 Metern knapp über die Querlatte.

89. Minute, SV Feldkirchen: Die nächste Parade von Dario Pick.

Stimmen zum Spiel: SV Feldkirchen – SK Treibach

Stefan Weistensfelder, Sportdirektor des SK Treibach: „Das war das typische, schwere Cupspiel, das wir erwartet haben. Heute standen beide Torhüter im Rampenlicht. Samuel Marktl und Dario Pick haben mit ihren Paraden geglänzt. Feldkirchen ist definitiv eine Mannschaft für höhere Aufgaben. Zum Ergebnis? Wir sind weiter, das war heute das Wichtigste.“

Martin Tammegger, Obmann des SV Feldkirchen, sagte: „In der ersten Halbzeit hatten wir gute Möglichkeiten für ein Tor. Aber wenn man kein Tor erzielt, dann will ich bei einer Niederlage nicht jammern. Auch ich möchte die Aussage von Stefan Weitensfelder bestätigen. Beide Torhüter haben heute sensationelle Arbeit geleistet.”

Klaus Slamanig