Unterliga Mitte

SV Moosburg: „Jung, aggressiv und hohes Tempo!“ – SGA Sirnitz gewinnt beim SV Moosburg

Obwohl Moosburg im Bezirk Klagenfurt Land liegt, hatte die heutige Begegnung der Unterliga Mitte zwischen dem SV Moosburg und der SGA SirnitzDerbycharakter“. In einer trotz der Hitze schnell geführten ersten Halbzeit mit einigen Chancen auf beiden Seiten setzten sich die Gäste aus dem Gurktal in der zweiten Hälfte – trotz Dezimierung durch einen Ausschluss – mit einem 3:1-Auswärtserfolg durch. Unter den mehr als 350 Zuschauern waren auch einige Urlauber aus Deutschland und der Steiermark. Sie waren gekommen, um ihn zu sehen. SGA-Trainer Martin Hinteregger! Der ehemalige Nationalspieler und jetzige Trainer der SGA Sirnitz hat die richtigen Mittel und Wege gefunden. Sein Team hat – speziell in der zweiten Halbzeit – sehr druckvoll und überzeugend gespielt.

klaus.ul-mitte.sv.moosburg.2025

Foto Klaus privat: (rechts: SV Moosburg Trainer Michael Lattacher "Das Spiel war gut, aber uns fehlen die Tore!")

Unterliga Mitte, 2. Runde: SV Moosburg – SGA Sirnitz, Endstand 1:3 (Halbzeitstand 1:0), 350 Zuschauer

Tore: 1:0 Fabian Krenn (45. Minute), 1:1 Andreas Pechmann (50. Minute), 1:2 Sebastian Weiß (79. Minute), 1:3 Marco Huber (87. Minute, Freistoß).

Ausschluss: Benjamin Katholnig (58. Minute, SGA Sirnitz, Foulspiel)

Schiedsrichter: Heinz Dorfer, A1: Alfons Franz Tschemetschar, A2: Johann Kraschl

Die Szenen: SV Moosburg – SGA Sirnitz:

1. Minute: Es herrscht extreme Hitze auf dem Kunstrasenplatz.

3. Minute, SGA Sirnitz: Ein Freistoß aus 30 Metern geht knapp über die Querlatte.

5. Minute, SV Moosburg: Chigbogu Onuh hat die erste gute Möglichkeit für Moosburg. SGA-Torwart Christian Fritzer bleibt Sieger in diesem Duell.

7. Minute, SGA Sirnitz: Benjamin Katholnig kann seinen Gegner nur durch Ziehen am Trikot stoppen und kassiert dafür die gelbe Karte.

13. Minute, SV Moosburg: Es gibt ein wildes Gestocher und viele Beine vor der Torlinie der SGA, aber keinem der „Grünen“ gelingt es, den Ball hinter die Linie zu drücken.

15. Minute, SV Moosburg: Ein schwerer Fehler von Verteidiger Sebastian Weiss (SGA) gegen Chigbogu Onuh. Der Moosburger erobert den Ball, schlägt einen Haken nach innen und steht plötzlich allein vor Keeper Christian Fritzer. Der Schlussmann bleibt cool und nimmt den Ball direkt von Onuhs Schuh.

17. Minute, SV Moosburg: Fabio Walder gelingt ein Lauf über die linke Seite und er schlägt eine Flanke. SGA-Innenverteidiger Gregor Gwenger klärt im letzten Moment vor Anel Mujkic.

20. Minute, SV Moosburg: Anel Mujkic fällt im Strafraum und reklamiert einen Strafstoß. Es reicht nicht für einen Elfmeter, ist aber zu heftig, um ungeschoren davonzukommen. „Gelb” für Mujkic.

23. Minute, SV Moosburg: Mujkic mit einem Gewaltschuss aus 16 Metern. SGA-Schlussmann Christian Fritzer kann den Ball mit dem Fuß abwehren.

24. Minute: Das Spiel hat mächtig an Fahrt aufgenommen, es geht hin und her. Hohes Tempo trotz mehr als 30 Grad.

40. Minute: Das hohe Tempo und die nahende Pause drosseln das Tempo der Partie. Keiner will mit einem Rückstand in die Kabine gehen.

41. Minute, SV Moosburg: Fabian Krenn wird knapp vor der Strafraumgrenze unsanft von den Beinen geholt. Schiedsrichter Heinz Dorfer lässt den Vorteil gelten. Der harte Schuss aus zehn Metern wird von Fritzer gehalten.

44. Minute, SV Moosburg: Chigbogu Onuh läuft mit voller Geschwindigkeit auf den Sirnitzer Schlussmann zu, verzettelt sich dann aber in Dribblings. Drei Gegenspieler und sechs Beine sind zu viel.

klaus.ul-mitte.sga.sirnitz.martin.hinteregger.2025

Foto Klaus privat: (SGA-Trainer Martin Hinteregger nahm sich Zeit für seine Fans aus der Steiermark)

45.+1 Minute, SV Moosburg: Moosburg startet durch Fabian Duss einen Angriff über die rechte Seite. Duss spielt den Ball direkt in den Laufweg von Onuh, der den Ball parallel zur Toroutlinie in den 5-Meter-Raum bringt. Fabian Krenn steht im Rückraum und drückt den Ball zur 1:0-Führung für den SV Moosburg über die Linie. Spielstand: 1:0 für Moosburg.

47. Minute, SGA Sirnitz: Die Gäste aus Sirnitz kommen hellwach und aggressiv aus der Kabine.

50. Minute, SGA Sirnitz: Marco Huber marschiert über die linke Seite in die gegnerische Spielhälfte und bringt eine präzise Vorlage in den Fünfmeterraum. Andreas Pechmann kommt ungehindert zum Schuss und versenkt den Ball zum 1:1-Ausgleich in die Maschen.

55. Minute, SGA Sirnitz: Benjamin Katholnig foult direkt vor dem Schiedsrichter-Assistenten ungestüm seinen Gegenspieler und wird mit „Gelb-Rot” vom Platz gestellt. Er ist wütend, denn er fehlt am kommenden Donnerstag im Derby gegen den SV Oberglan.

59. Minute, SGA-Sirnitz: Matthias Blasge geht ungestüm in einen Zweikampf mit Torwart Florian Lampichler und sieht dafür die gelbe Karte.

61. Minute: Die Partie wird ruppiger und intensiver. Beinharte Zweikämpfe prägen das Spielgeschehen. Es macht sich Unmut über die Gangart in beiden Fanlagern breit.

69. Minute, SGA-Sirnitz: Gregor Gwenger als Retter in der Not. Er räumt den anstürmenden Anel Mujkic aus dem Weg, um den gefährlichen Konter zu unterbrechen.

77. Minute, SV Moosburg: Fabio Walder hat Probleme mit der Schnelligkeit seines Gegenspielers Lorenz Greiler und hat mehrmals das Nachsehen.

78. Minute, SGA Sirnitz: Die Gäste bekommen einen Eckball. Der Ball wird in den Strafraum befördert und kommt auf Umwegen zu Sebastian Weiss, der 20 Meter vor dem Tor lauert. Er nimmt den Ball an und schießt ihn in die rechte Kreuzecke. Spielstand: 2:1 für die SGA Sirnitz.

79. Minute: Die SGA Sirnitz ist in den letzten Minuten trotz dezimierter Mannschaft spielbestimmend. Moosburg findet keine Mittel, um gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Das Runde will einfach nicht ins Eckige.

81. Minute, SV Moosburg: Anel Mujkic mit einem wuchtigen Kopfball aufs Tor. Der Ball geht knapp am Pfosten ins Aus.

83. Minute: Es gibt viele Zweikämpfe, aber Schiedsrichter Heinz Dorfer lässt den Spielfluss gewähren.

86. Minute, SGA-Sirnitz: Marco Huber legt sich den Ball nach einem Foulspiel 18 Meter vor dem gegnerischen Tor zurecht. Er knallt den Ball über die Mauer, und dieser schlägt in der kurzen Ecke unterhalb der Querlatte ein. Spielstand: 3:1 für die Gäste aus Sirnitz.

88. Minute, SV Moosburg: Moosburg wirft alles nach vorne, aber Sirnitz klärt alles. Ein Ausputzer dürfte im Nachbarort Radweg gelandet sein.

90. Minute: Fazit – Moosburg hatte in der ersten Hälfte kein Glück im Abschluss, Sirnitz trat mit einer jungen Truppe an, die sehr gefällig spielte und speziell in der zweiten Halbzeit Vorteile hatte.

Aufstellung: SV Moosburg

Florian Lampichler, Christian Haslauer, Anel Mujkic, Nermin Hasancevic, Fabio Walder, Chigbogu Onuh, Lukas Gelbmann, Fabian Krenn, Dominik Janz, Omer Mujkic, Fabian Duss.

Ersatz: Paul Rauter, Dominik Merva, Denis Faslovic, Mathias Kronawetter, Tobias Kandut, Marco Divo.

Trainer: Michael Lattacher

Aufstellung: SGA Sirnitz

Christian Fritzer, Michael Schlintl, Armin Buttazoni, Sebastian Weiss, Benjamin Katholnig, Andreas Pechmann, Philipp Pechmann, Matthias Blasge, Marco Huber, Gregor Gwenger und Jan Peter Zaagsma.

Ersatz: Paul Zauchner, Manuel Rühs, Lorenz Greiler, Martin Hinteregger, Andre Rausch, Ferdinand Sickl.

Trainer: Martin Hinteregger, Co-Trainer: Gerd Gwenger

 

Klaus Slamanig