Unterliga Mitte

SV Oberglan: „Drei Tore in sechs Minuten, dann haben sie aufgegeben!“ – Florian Zuschlag Trainer

Heimpremiere für den SV Oberglan in der Unterliga Mitte. Vor 250 Zuschauern, bei 31 °C und wolkenlosem Himmel, besiegte der SVO den Kontrahenten DSG Ferlach mit 6:1 (Halbzeitstand 2:1). Der gespendete Matchball und der Ehrenanstoß durch Feldkirchens Bürgermeister Martin Treffner brachten Glück und letztendlich einen ungefährdeten Heimsieg. DSG-Trainer Mario Woschitz sagte dazu: „Vielleicht war das Ergebnis zu hoch. Zudem musste ich neun Spieler, darunter Stephan Bürgler, Belmin Nasic, Frank Hübl, Paul Matthias Wedenig und Leon Cavkunovic, bzw. andere ersetzen. Den Start in die zweite Halbzeit haben wir leider verschlafen!” Oberglans Trainer Florian Zuschlag resümiert: „Das schnelle Umschaltspiel war heute ausschlaggebend – eigentlich die Spielweise von DSG. Die drei Tore in sechs Minuten waren dann entscheidend, danach hat der Gegner aufgegeben bzw. abgestellt!“

Unterliga Mitte, 2. Runde: SV Oberglan – DSG Ferlach, Endstand 6:1 (Halbzeitstand 2:1), 250 Zuschauer

Tore: 0:1 Rok Elsner (9. Minute, Strafstoß), 1:1 Maximilian Rupitsch (16. Minute), 2:1 Hannes Petutschnig, 3:1 Martin Hinteregger (51. Minute), 4:1 Denis Tomic (72. Minute), 5:1 Maximilian Rupitsch (74. Minute), 6:1 Niklas Rainer (78. Minute).

Schiedsrichter: Markus Piuk / A1: Richard Strauss

klaus.ul-mitte. sv oberglan trainer florian zuschlag 2025

Foto Klaus privat: (SVO-Trainer Florian Zuschlag ist nach de 6:1 Erfolg gegen DSG Ferlach zufrieden)

Spielverlauf: SV Oberglan gegen DSG Ferlach:

5. Minute: Beide Teams tasten sich ab – es ist brütend heiß (32 Grad).

8. Minute: Die DSG Ferlach führt einen schnellen Konter aus. Nr. 99, Rok Elsner, zieht im vollen Lauf in den Strafraum und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Piuk zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt.

9. Minute, DSG Ferlach: Rok Elsner legt sich den Ball zurecht und läuft an. Sein platzierter Schuss geht halbhoch in die linke Ecke. Keine Chance für Keeper Napetschnig. Spielstand: 0:1 für die DSG Ferlach.

12. Minute, SV Oberglan: Daniel Wernig schickt Maximilian Rupitsch auf die Reise. Der Ball wird direkt in den Laufweg gespielt und die Nr. 50 kommt zum Abschluss. Der Ball verzieht jedoch und geht am langen Eck vorbei.

15. Minute, SV Oberglan: Sergej Lazic marschiert auf der rechten Seite durch und passt zu Niklas Rainer, der nach einer Hacke die finale Vorlage für Maximilian Rupitsch anbringt. Im vollen Lauf befördert Oberglans Nr. 50 den Ball ins lange Eck. Spielstand: 1:1, Ausgleich

20. Minute, DSG Ferlach: Hannes Schwarz reagiert am schnellsten und entwischt seinem Gegenspieler. Er bringt einen Distanzschuss an, der knapp neben dem Pfosten am Tor vorbeigeht.

21. Minute, SV Oberglan: Ferlachs Verens Durmisic kann Oberglans Martin Hinteregger nur mit einem Foul stoppen. Hannes Petutschnig legt sich den Ball 30 Meter vor dem Tor der DSG Ferlach zurecht. Daniel Wernig tippt den Ball kurz an, und Petutschnig knallt ihn neben den linken Pfosten in die Maschen. Spielstand: 2:1 für Oberglan.

28. Minute, SV Oberglan: Martin Hinteregger hat eine gute Möglichkeit durch direkte Ballannahme, schießt aber knapp an der langen Ecke vorbei.

35. Minute: Die Gangart wird härter. Es gab einige Fouls in den letzten Minuten. Nikolaus Ziehaus muss nach einem Foul am Boden liegend behandelt werden.

37. Minute: Zwei Kontrahenten geraten aneinander. Vernes Durmisic versetzt Daniel Wernig im Anschluss einen Kopfstoß, woraufhin es zur Rudelbildung kommt. Schiedsrichter Markus Piuk versucht, die Gemüter zu beruhigen. Beide Spieler erhalten die gelbe Karte.

41. Minute, DSG Ferlach: Ein Freistoß aus 25 Metern bleibt ohne Erfolg. Torhüter Martin Napetschnig bleibt Sieger.

50. Minute, SV Oberglan: Die Heimischen kommen frischer aus der Kabine. Ferlach ist noch nicht wach.

51. Minute, SV Oberglan: Hannes Petutschnig setzt sich auf der linken Seite durch. Nach einem 25-Meter-Sprint setzt er zur Flanke an und bringt den Ball zu Martin Hinteregger, der am 5-Meter-Eck lauert. Der Stürmer köpft den Ball sicher ins gegnerische Tor. Spielstand: 3:1 für Oberglan.

60. Minute, SV Oberglan: Der geniale Abwehrstratege Denis Tomic reklamiert die härtere Gangart der DSG Ferlach zu vehement und sieht dafür die gelbe Karte.

63. Minute, DSG Ferlach: Freistoß aus 18 Meter Entfernung, Oberglan mit einer Fünf-Mann-Mauer. Doch die Gäste knallen den Ball weit über die Querlatte.

72. Minute, SV Oberglan: Maximilian Rupitsch schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum der DSG. Denis Tomic steht goldrichtig und nickt den Ball ins Tor. Spielstand: 4:1 für Oberglan.

74. Minute, SV Oberglan: Maximilian Rupitsch ist diesmal selbst als Torschütze erfolgreich. Nach einer präzisen Vorlage von rechts schießt er den Ball mittig ins Tor. Spielstand: 5:1 für den SV Oberglan.

75. Minute, SV Oberglan: Hinter dem Rücken von Schiedsrichter Markus Piuk wird Maximilian Rupitsch von Oberglan gefoult. Er deutet sofort an, dass er ausgewechselt werden muss.

78. Minute, SV Oberglan: Sergej Lazic läuft mit voller Geschwindigkeit 25 Meter in die gegnerische Hälfte, macht eine Drehung nach innen und bringt eine Flanke in den Strafraum. Thomas Krainer ist zur Stelle und köpft den Ball direkt auf die Brust von DSG-Keeper Viktor Colic. Der Ball prallt ab und landet direkt vor den Füßen von Niklas Rainer, der ihn nur noch über die Linie schieben muss. Spielstand: 6:1 für den SV Oberglan.

90. Minute: Pünktlich beendet der Schiedsrichter das Spiel.

ul-mitte, dsg ferlach trainer mario woschitz mit neuzugänge2025

Foto Klaus privat: (v.r. Trainer Mario Woschitz, Hannes Schwarz, Denny Mujagic, Christoph Bergmann) 

Aufstellung SV Oberglan:

Martin Napetschnig, Denis Tomic, Martin Hinteregger, Niklas Rainer, Hannes Petutschnig, Dominik Wurmdobler, Andre Albert Zitterer, Sergej Lazic, Nikolaus Ziehaus, Maximilian Rupitsch, Daniel Wernig

Ersatz: Eric Mainhard , David Tamegger , Thomas Tatschl , Konstantin Gruber, Thomas Krainer , Betim Tifek .

Trainer: Florian Zuschlag

Aufstellung – DSG Ferlach:

Viktor Colic, Marcel Laussegger, Vernes Durmisic, Michael Krainer, Hannes Schwarz, Denny Mujagic, Christoph Bergmann, Thomas Schmautz, Lukas Male, Marcel Schmautz, Rok Elsner.

Ersatz: Markus Suppan, Maximilian Melbinger, Zabihullah Sajadi, Tim Makig, Nico Orasche, Lukas Makig.

Trainer: Mario Woschitz, BEd

Stimmen zum Spiel:

DSG-Trainer Mario Woschitz: „Eigentlich sind wir gut in die Partie gestartet und durch einen Elfmeter mit 1:0 in Führung gegangen. Aber danach sind wir schnell mit 2:1 in Rückstand geraten. Wir hatten Glück, denn Schiedsrichter Piuk hätte nach der hitzigen Aktion von Durmisic und Wernig beiden Spielern die rote Karte zeigen können. Wir haben den Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig verschlafen, und die Hitze hat ihr Übriges getan. Ich musste heute auf neun Qualitätsspieler verzichten und hatte einige Spieler der Reserve auf der Bank. Nach den drei schnellen Gegentoren sind wir leider eingebrochen!”

SV Oberglan-Trainer Florian Zuschlag: „Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft, denn wir haben heute ein sehr gutes und schnelles Umschaltspiel gezeigt. Wir sind viel besser in die zweite Halbzeit gestartet als Ferlach. Nach den drei Toren innerhalb von sechs Minuten haben sie aufgegeben und resigniert. Ich denke, die Hitze hat Ferlach auch mehr zugesetzt als uns, denn ich konnte das volle Austauschkontingent ausschöpfen. Jetzt heißt es, das Spiel abzuhaken und sich auf das Derby gegen Sirnitz zu konzentrieren!”

Klaus Slamanig