Unterliga Mitte

SV Moosburg: „Gewonnen! Aber wir müssen das Wellental verlassen!“ – Michael Lattacher

Die Gäste vom SC Arriach präsentierten in der ersten Halbzeit Fußball mit feiner technischer Klinge und stellten den SV Moosburg vor eine große Herausforderung. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff schwächte sich der SC Arriach durch den Ausschluss von Niklas Stinnig selbst, der wegen „Ziehen am Trikot“ die rote Karte erhielt. Schiedsrichter Jasmin Muratovic sah im Regelverstoß eine „Verhinderung einer Torchance durch den letzten Feldspieler“. Das Spiel der 10. Runde in der Unterliga Mitte gewann der SV Moosburg – durch starke 20 Minuten im Finish - mit 3:1. Die Gäste aus Arriach gingen nicht unverdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Erst in den letzten 25 Minuten konnte Moosburg die personelle Überzahl auch in Toren umsetzen. Dabei zeigte Goalgetter Chigbogu Onuh mit seinem Doppelpack wieder seinen Torriecher.

klaus.klaus.ul-mitte.28.9.chigbogu.onuh.moosburg.25

Foto Klaus privat: (rechts / Chigbogu "Doppelpack". Moosburgs Goalgetter als Matchwinner gegen SC Arriach)

Unterliga Mitte: 10. Runde / SV Moosburg – SC Arriach / Endergebnis 3:1 (HZ: 0:1) / Zuschauer: 250

Tore: 0:1 Tomy Veiss (14. Minute), 1:1 und 2:1 Chigbogu Onuh (73. und 76. Minute), 3:1 Fabian Krenn (90. Minute).

Ausschluss: Niklas Stinnig (42. Minute, SC Arriach).

Schiedsrichter: Jasmin Muratovic / A1: Christoph Hopfgartner / A2: Stefan Schmiedmeier

Szenen zum Spiel: SV Moosburg – SC Arriach:

14. Minute: SC Arriach. Tomy Veiss kann knapp vor der 16-Meter-Linie einen Pass annehmen und schießt direkt, wobei der Ball knapp neben dem rechten Pfosten im Tor einschlägt. Spielstand: 1:0 für den SC Arriach.

20. Minute, SV Moosburg: Matthias Kronawetter wird in seiner Verteidigungsbewegung bedrängt, wodurch er den Ball mit seiner Kopfballabwehr unfreiwillig vor die Füße von Tian Tiganj bringt. Der Arriacher zögert nicht und setzt einen Schuss ab. Keeper Florian Lampichler hält den Ball.

23. Minute, SV Moosburg: Die Gäste aus Arriach spielen ein aggressives, hohes Pressing. Torhüter Florian Lampichler spielt unter Bedrängnis einen flachen Ball nach vorne, der direkt vor den Füßen von Tian Tiganj landet. Dieser feuert das Spielgerät aus ca. 10 Metern mit einem direkten Schuss knapp über die Querlatte.

30. Minute: Der SC Arriach bestimmt mit feiner Klinge und schnellem, kontrolliertem Spielaufbau das Geschehen auf dem Platz. „Die Kugel läuft sehr gut bei denen!”, so der knappe Kommentar aus dem Moosburger Fan-Lager. Bei Moosburg zeigt sich in den ersten 30 Minuten einige Unsicherheit in der Hintermannschaft. Vorne rennt man sich in der gut aufgestellten gegnerischen Verteidigung fest. Auffällig ist außerdem, dass die Gäste mehrfach ihre gut einstudierte und koordinierte Abseitsfalle anbringen und Moosburg zigfach ins Leere läuft.

klaus.klaus.ul.mitte.bratic.arriach.25

Foto Klaus privat: (Arriachs Spielmacher Marin Bratic ( Nr.: 8) nach einem Foul am Boden)

40. Minute, SV Moosburg: Über die Achse Chigbogu Onuh – Anel Mujkic – Fabian Krenn kommt Moosburg zur besten Chance in der ersten Halbzeit. Doch Torhüter Bor Benet bleibt in dieser Aktion Sieger.

Peter Stinig (SC Arriach) fliegt nach sechs Minuten vom Platz:

42. Minute: Arriach spielt eine Offensivaktion nicht sauber zu Ende und verliert in der gegnerischen Spielhälfte den Ball. Moosburg startet sein Umschaltspiel und der Ball kommt über die rechte Seite zu Anel Mujkic. Dieser zieht – nach Vorgabe, ins Zentrum – in Richtung Strafraum. Dabei setzt er sich mit einem Dribbling gegen Niklas Stinig durch und läuft allein auf das gegnerische Tor zu. Stinig, der gerade erst vor fünf Minuten eingewechselt wurde, greift zwei bis drei Meter vor der 16-Meter-Linie mehrfach zum Trikot des durchbrechenden Moosburgers. Knapp vor der Linie wird sein Griff fester und er holt Mujkic durch das Ziehen am Trikot von den Beinen. Der Pfiff des Schiedsrichters folgt prompt: Es gibt Freistoß wenige Zentimeter vor der Strafraumgrenze. Zudem zückt der Schiedsrichter die rote Karte und hält sie Stinig vor die Nase.

44. Minute, SV Moosburg: Chigbogu Onuh versucht es mit einem „Lupfer” in den Laufweg von Anel Mujkic, wobei sich Mujkic mit dem Rücken in Richtung Torwart Benet bewegt. Es kommt vor der Ballannahme zum Zusammenprall. „Offensivfoul!“

Die zweite Halbzeit: Die Fans fragen sich, ob Arriach doch mit elf Spielern spielt.

66. Minute, SC Arriach: Am Gesamtbild hat sich nicht viel geändert. Auch mit nur zehn Spielern auf dem Platz behält Arriach die Kontrolle und lässt die Offensive der Moosburger mehrfach in die Abseitsfalle tappen.

67. Minute, SV Moosburg: Onuh dribbelt sich über die linke Seite durch und dringt in den Fünfmeterraum ein. Sein abschließender Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.

72. Minute, SV Moosburg: Jetzt scheint Moosburg den Gegner aus Arriach weichgekocht zu haben bzw. es macht sich bemerkbar, dass die Gäste mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen. Nermin Hasancevic kommt über links, spielt einen Doppelpass mit Anel Mujkic und bringt den Pass in den Fünfmeterraum. Chigbogu Onuh rennt seinem Gegner auf und davon und wuchtet die Vorlage ins kurze Eck. Spielstand: 1:1

76. Minute, SV Moosburg: Chigbogu Onuh mit einer Soloaktion. Zuvor kann Anel Mujkic den Ball per Kopf in den Laufweg von Nermin Hasancevic bringen. Dieser läuft einige Meter und passt den Ball dann von links nach rechts zu Chigbogu Onuh. Onuh nimmt den Ball perfekt an, dribbelt seinen Gegner aus und überhebt vom 16-Meter-Raum den Torwart Bor Benet. Spielstand: 2:1

79. Minute, SC Arriach: Tian Tigaj legt sich den Ball nach einem Foul zurecht. Aus 17 Metern hämmert er den Ball knapp am rechten Pfosten ins Toraus.

90. Minute, SV Moosburg: Arriach steht mit dem finalen Angriff tief in der Moosburger Spielhälfte und verliert den Ball. Aus einem gelungenen Umschaltspiel bzw. einer Kombination von Matthias Kronawetter, Tobias Kandut und Fabian Krenn fällt der Endstand von 3:1, als Fabian Krenn einen Schuss ins linke Eck bringt.

Stimme zum Spiel: Michael Lattacher (SV Moosburg)

„Nach der Pleite gegen Landskron letzte Woche war heute lange eine Verunsicherung in der Mannschaft zu sehen. Wir haben heute zwar ein paar kleinere Fehler gemacht, konnten aber vieles verhindern. In den letzten 25 bzw. 30 Spielminuten haben wir dann zu unserem Spiel gefunden und das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Derzeit befinden wir uns in einem Wellental mit ständigen Auf- und Abwärtsbewegungen. Wir müssen endlich Stabilität finden. Moosburg hat viermal gewonnen und fünfmal verloren. Wir müssen endlich mal zwei Spiele hintereinander stabil spielen.  

Klaus Slamanig