Unterliga Mitte

SV Moosburg: „Skandalös! Wenn die sportliche Fairness mit den Füßen getreten wird!“ – Michael Lattacher

Eigentlich sollte es ein Fußballfest sein: das Derby zwischen den befreundeten Vereinen SV Moosburg und SV Oberglan. Die beiden Teams, deren Sportstätten nicht einmal sieben Kilometer voneinander entfernt liegen, verbindet eine tiefe Nachwuchskooperation. Eigentlich sollte es eine würdige Verabschiedung von Moosburgs Kapitän Denis Fazlovic sein, der nach 20 Jahren im grün-weißen Trikot heute nach exakt 20 Minuten Spielzeit seine aktive Karriere beendet und die Schleife an Matthias Kronawetter weitergegeben hat. Die Betonung sollte auf dem Wort „eigentlich“ liegen, jedoch wurde dies durch den Trainer des SV Moosburg wie folgt übermittelt: „In all meinen Jahren habe ich noch nie ein solch unsportliches Verhalten vom Gegner erlebt. Das Fair Play im Fußball wurde sprichwörtlich mit Füßen getreten. Dann darf man sich nicht wundern, wenn viele für den einen oder anderen Verein keine Sympathien zeigen!” Was war geschehen? Ligaportal zeigt es in den nachfolgenden Zeilen auf! Es betrifft einen aktiven Spieler der selbst als Nachwuchstrainer die Sportlichkeit weiter vermittelt.

klaus.klaus.ul.mitte.18.10.moosburg.fazlovic

Foto Klaus privat: (Bildmitte - Denis Fazlovic beendet nach 20 Jahren in "grün" seine aktive Karriere)

Unterliga Mitte: 13. Runde / SV Moosburg – SV Oberglan / Endstand 1:2 (HZ: 1:2) / Zuschauer: 430

Tore: 0:1 Martin Hinteregger (10. Minute), 1:1 Anel Mujkic (42. Minute), 1:2 Sandro da Silva (45.+3. Minute).

Schiedsrichterin: Nina Vasileva Hristova / A1: Heinz Querer

Michael Lattacher, Trainer des SV Moosburg, zieht im Interview Resümee zum Spiel:

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein solch unsportliches Verhalten erlebt, wie es heute der ehemalige brasilianische U17-Weltmeister Sandro da Silva und unsere Gegner an den Tag gelegt haben. Kurz vor dem Pausenpfiff lag einer meiner Spieler nachdem er vom Ball im Gesicht getroffen wurde am Boden, woraufhin die Schiedsrichterin das Spiel unterbrach. Der Spieler wurde behandelt und es gab danach Schiedsrichterball. David Tammegger trat den Ball aus der eigenen Hälfte tief in unsere Spielhälfte. Alle meine Spieler sind stehen geblieben und haben für diese sportlich faire Geste applaudiert. Sandro da Silva lief jedoch als einziger Akteur auf dem Feld knapp vor der Strafraumgrenze zum Ball und überhob unseren Torwart, der am Elfmeterpunkt stand, und erzielte das Tor zum 2:1 für sein Team.

Der ehemalige brasilianische U17-Weltmeister stand wegen seines unsportlichen Verhaltens in der Kritik des Gegners!

Da darf sich keiner wundern, wenn meine Spieler wegen dieses unsportlichen Verhaltens einen dicken Hals bekommen und sich beschweren. Am meisten enttäuscht bin ich von meinem Trainerkollegen, der hierzu nichts gesagt oder entsprechend reagiert hat. So etwas hat es in der gesamten Trainerzunft noch nicht gegeben. Das sportliche Fair Play wurde mit Füßen getreten! Da darf sich keiner wundern, wenn viele für den einen oder anderen Verein – ohne Namen zu nennen – keine Sympathien haben.

Wie hast du die wichtigsten Szenen und die Entstehung der Tore gesehen?

10. Minute: Wir standen bei einer seitlichen Hereingabe schlecht und Hinteregger hat seine Stärke als Strafraumspieler gezeigt. Ich meine, er hat den Ball mit dem Oberschenkel hinter die Linie gebracht. Spielstand: 0:1

12. Minute: Anel Mujkic erhält eine Vorlage, die genau in seine Laufrichtung erfolgt. Knapp hinter der 16-Meter-Linie schließt er ab und wuchtet den Ball auf das Tor. Der gegnerische Torwart kann den Ball jedoch abwehren, woraufhin dieser wieder vor die Füße von Mujkic fällt. Beim zweiten Versuch klärt der Torwart, wobei er bei diesem Pressball etwas Glück hatte und der Ball ins Toraus ging.  

42. Minute: Die Hintermannschaft der Gäste bekommt den Ball nicht aus dem Fünfmeterraum und es entsteht ein Getümmel. Anel Mujkic befördert den Ball über die Linie. Spielstand: 1:1

45.+3. Minute: Zu diesem Tor habe ich mich bereits geäußert. Ich bin wirklich verärgert und möchte nochmals betonen, dass ich eine solch unsportliche Vorgehensweise in meiner Karriere noch nie erlebt habe.

Die zweite Halbzeit:

49. Minute: Freistoß für Moosburg, Entfernung 25 Meter, Anel Mujkic tritt an. Er zirkelt den Ball an der drei Mann starken Mauer vorbei. Der Gästekeeper kommt zu einer Flugeinlage, kann den Ball aber mit einer sehenswerten Parade ins Toraus befördern.

68. Minute: Moosburg kombiniert sich mit einer Ballstafette durch die Reihen des Gegners und Anel Mujkic kann ungehindert von der Strafraumkante einen Schuss abgeben. Dieser Schuss trifft den gegnerischen Torwart wuchtig, sodass dieser richtig umgenietet am Boden liegen bleibt.

81. Minute: Moosburg kann aus einem Freistoß ca. 20 Meter vor dem Tor kein Kapital schlagen, der Ball geht knapp über die Querlatte.

86. Minute: Moosburg kommt über rechts in Strafraumnähe. Der Angriff wird jedoch durch ein taktisches Foul unterbunden. Fabian Krenn wird mit einem kurzen Abspiel bedient und kann den Ball auf Höhe des Fünfers in den Rückraum bringen, wo Fabian Duss im vollen Lauf den Abschluss vornimmt. Der Ball verfehlt jedoch das Gehäuse und geht knapp über der Querlatte ins Nirwana.

In der nächsten Runde geht es nach Klagenfurt. Der ASV wartet auf euch.

Das wird ein schweres Auswärtsspiel. In den letzten beiden Spielen hatten wir kein Glück. Letzte Woche wurde in der 94. Minute ein fragwürdiger Elfmeter gegen uns gepfiffen und heute gab es dieses skandalöse Tor durch höchst unsportliches Verhalten. Die Glücksfee ist anscheinend an uns vorbeigeflogen. Aber was soll's, wir stehen auf und hoffen, dass es gegen den ASV besser läuft.

Denis Fazlovic äußert sich nach seinen letzten 20 Spielminuten als Aktiver:

Ich hatte einen Traum, wie ich meine Karriere beenden wollte. Erstens wollte ich unbedingt mit meiner Nichte, die Ballkind war, auf das Spielfeld laufen. Zweitens wollte ich nach exakt 20 Spielminuten meine Kapitänsschleife für immer an meinen Nachfolger übergeben. Zwanzig Minuten für zwanzig Jahre. Ein bewegendes, emotionales Ende – jetzt ist der Schlussstrich gezogen. Ich danke dir, SV Moosburg!

Wie würdest du dieses Spiel beschreiben?

Als unser Spieler vom Ball im Gesicht getroffen wurde, hat die Schiedsrichterin das Spiel unterbrochen. Danach kam es zu diesem Schiedsrichterball und dem Tor durch Da Silva. Ich bin nicht glücklich darüber, wie es gelaufen ist, sondern eher sehr enttäuscht über diese Unsportlichkeit. Aber ich möchte es lieber nicht kommentieren. Ein Unentschieden wäre heute gerecht gewesen.

Klaus Slamanig