In einem spannenden Spiel vor 200 Zuschauern setzte sich der SV Maria Gail in der Kaiser-Arnulf-Arena in Moosburg mit 5:3 durch. Das Heimteam des SV Moosburg konnte die fast 45-minütige personelle Dezimierung der Gäste nicht ausnutzen. Trotz vieler Torchancen sieht SV-Moosburg-Trainer Michael Lattacher das Problem wie folgt: „Seit Wochen versuchen meine Spieler, den Ball ins Tor zu tragen, anstatt sich einmal ein Herz zu fassen und Risiko zu nehmen. Wer nicht schießt, erzielt auch kein Tor!” Matchwinner ,im Spiel der 15. Meisterschaftsrunde der Unterliga Mitte, war für die Villacher ein überragender Raphael Kattnig, der als dreifacher Torschütze vom Platz ging.

Foto Klaus privat: (SV Maria Gail setzte sich im Moosburg mit einem 5:3 Auswärsterfolg durch)
Unterliga Mitte: 15. Runde / SV Moosburg – SV Maria Gail / Endstand 3:5 (HZ 1:2) / Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Raphael Kattnig (12. Minute), 1:1 Chigbogu Onuh (13. Minute), 1:2 Jan Logar (37. Minute, Strafstoß), 2:2 Fabian Krenn (53. Minute, Strafstoß), 2:3 und 2:4 Raphael Kattnig (67. und 79. Minute), 2:5 Jan Logar (80. Minute), 3:5 Philipp Oskar Ammann (82. Minute).
Ausschluss: Daris Omanović (51. Minute, Gelb/Rot, SV Maria Gail).
Schiedsrichter: Jan Lap / A1: Heinz Dorfer
12. Minute, SV Maria Gail: Tobias Klug läuft aus der eigenen Hälfte kommend in die gegnerische Hälfte, überläuft zwei Gegner mittels Doppelpasses mit einem Mannschaftskollegen und zieht nach der Ballannahme allein in Richtung Toroutlinie. Knapp vor dieser bringt er einen scharfen Querpass in den Fünfmeterraum. Raphael Kattnig setzt seinen Körper ein und befördert den Ball per Direktannahme hinter die Torlinie. Spielstand: 1:0 Maria Gail
13. Minute, SV Moosburg: Anel Mujkic setzt sich auf der linken Seite durch und spielt auf Höhe der 16-Meter-Linie einen Querpass auf Chigbogu Onuh. Dieser nimmt den Ball an und umtänzelt auf kleinstem Raum zwei Gegenspieler. Dem Haken links und Haken rechts folgt ein harter Schuss. Der Ball schlägt neben dem linken Pfosten im Tor ein. Spielstand: 1:1
29. Minute, SV Moosburg: Wieder kann sich Anel Mujkic auf der rechten Seite durchsetzen und bringt einen Pass in den Rückraum. Chigbogu Onuh nimmt den Ball an und gibt noch in der Drehung einen Schuss ab, wobei der Ball knapp neben dem rechten Pfosten ins Toraus geht.
37. Minute, SV Maria Gail: Die Gäste haben die Chance durch einen ruhenden Ball vom Eckpunkt aus, wobei die Hereingabe auf den am 11-Meter-Punkt lauernden Jan Loger gebracht wird. Er versenkt den Ball im linken Eck. Spielstand: 2:1 SV Maria Gail.

Foto Klaus privat: (Ein Foul sorgte für Emotionen!)
51. Minute, SV Maria Gail: Daris Omanović darf nach einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vorzeitig in die Kabine abrücken.
53. Minute, SV Moosburg: Matthias Kronawetter überspielt zwei Gegner, zieht mit Ball in den Strafraum. Der dritte Gegner foult den Angreifer. Es ertönt ein Pfiff, und Schiedsrichter Jan Lap deutet sofort auf den Punkt. Fabian Krenn gleicht mit einem wuchtigen Strafstoß zum 2:2 aus.
67. Minute, SV Maria Gail: Die Gäste kommen mit einem schnellen Angriff in den Moosburger Strafraum und setzen einen wuchtigen Schuss auf das Tor ab. Fabian Lampichler kann diesen Schuss nur nach vorne abwehren, wobei der Ball hoch auf Raphael Kattnig zuspringt. Der Stürmer reagiert blitzschnell, setzt seinen Körper gekonnt ein und bringt den Ball im Tor unter. Spielstand: 2:3
79. Minute, SV Maria Gail: Jan Logar läuft von rechts kommend in Richtung Eckpunkt, setzt zu einer Flanke an und der Ball fliegt direkt auf den am zweiten Pfosten lauernden Raphael Kattnig zu. Wieder setzt sich der Stürmer durch und wuchtet den Ball entgegen der Laufrichtung von Torhüter Florian Lampichler ins lange Eck. Spielstand: 4:2 für SV Maria Gail.
80.Minute: SV Maria Gail: Aus spitzem Winkel, am kurzen Eck stehend, hämmert Jan Logar den Ball ins lange Eck. Spielstand: 5:2 SV Maria Gail
82. Minute, SV Moosburg: Philipp Oskar Amman beendet einen 20-Meter-Lauf mit einem wuchtigen Schuss auf das Tor. Ajdin Mušić hat keine Chance. Endstand: 5:3 für SV Maria Gail.
„Eigentlich sind wir gut in die Partie gestartet und standen kompakt. Aber dieses ewige Spiel mit den weiten hohen Bällen und den Lochpässen in die Tiefe bringt uns keinen Erfolg. Es ist eine alte Leier, denn irgendwie wollen alle meine Spieler den Ball selbst ins Tor tragen, und das ist schon seit Runden so. Es ist unverständlich, warum keiner den Abschluss sucht. Die Fußballregel ist ganz einfach: Wenn du nicht schießt, dann erzielst du kein Tor! Wir kommen zu vielen Chancen, nutzen diese aber nicht. Zweimal konnten wir heute einen Rückstand egalisieren und haben uns dann gegen zehn Gegner nicht durchgesetzt. Es nutzt nichts: Kopf hoch, nächste Woche gegen DSG Ferlach müssen wir es besser machen!“
„Das war heute eine Moral-Vorstellung, denn wir haben fast die gesamte zweite Halbzeit dezimiert gespielt. Ich denke, heute hat das kompaktere Team gesiegt, und wir konnten uns qualitativ besser durchsetzen als Moosburg. Wenn ich ehrlich bin, hatten wir alle ein wenig weiche Knie wegen des Spiels auf Kunstrasen, denn das sind wir nicht gewohnt. Aber ich muss allen meinen Spielern auf dem Feld und jenen, die von der Bank gekommen sind, Respekt zollen. Heute haben sie alle überzeugt.“
Klaus Slamanig