In der 21. Runde der Meisterschaft der Unterliga West kam es am Sonntag zur Frühschoppenpartie SV Rothenthurn vs. FC-WR Nußdorf/Deb.. Nußdorf startete zwar besser in das Spiel hinein, je länger die Partiue aber dauerte, desto besser stellte sich Rothenthurn auf den Gegner ein und so gewannen die Hausherren am Ende auch verdient mit 3:1.

In den ersten 20 Minuten waren die Gäste aus Osttirol die klar stärkere Mannschaft. Beim SV Rothenthurn passte vor allem der Spielaufbau nicht und auch die Passgenauigkeit ließ arg zu wünschen übrig. Unter dem Strich konnte Rothenthurn froh sein, in dieser ersten Phase nicht schon mit ein, zwei Toren im Rückstand zu liegen. Nach und nach erfingen sich die Heimischen aber und gegen Ende der ersten Halbzeit fanden sie auch die ersten Torchancen vor. In der 43. Minute, also zu einem für Rothenthurn denkbar guten Zeitpunkt, fiel auch das 1:0. Arno Unterlerchner versenkte das Leder nach einem Freistoß per Kopf zum 1:0 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit kam Rothenthurn richtig im Spiel an und übernahm eindeutig das Kommando. In der 50. Minute kam aber die kalte Dusche für die Hausherren, denn Aldamir da Silva erzielte, nachdem die Abwehr von Rothenthurn den Ball nicht wegbekam, per Kopf das 1:1. Die Olsacher Elf ließ das aber nicht lange auf sich sitzen und fand die richtige Antwort. Bereits in der 54. Minute erzielte Alexander Hackl nach einem scharfen Pass hinter die Verteidigung der Gäste aus ca. fünf Metern das 2:1. Jetzt musste Nußdorf natürlich aufmachen und Rothenthurn schaltete taktisch klug auf Konter um. In der 90. Minute setzte Thomas Klingbacher nach einem schnellen Gegenstoß mit dem Tor zum 3:1 den Schlusspunkt in diesem guten Unterliga Spiel.
Robert Olsacher, Trainer des SV Rothenthurn: "Am Anfang hatten wir das Glück ein wenig auf unserer Seite, denn Nußdorf kam wesentlich besser in das Spiel hinein. In Hälfte zwei waren wir aber klar besser und deshalb war unser Sieg am Ende sicher auch verdient."
Die Besten: Unterlerchner, Klingbacher, Hackl bzw. Da Silva
Fotos: Sobe