In der zweiten Runde der neuen Saison der Unterliga West kam es am Samstag zum Spiel von Aufsteiger SV Dellach/Gail gegen den SV Rothenthurn. Nach über sechs Jahren fand am Sportplatz in Dellach/Gail wieder ein Unterliga Match statt. Dieses endete mit einem verdienten 3:1 Erfolg der Heimischen und der Jubel kannte natürlich keine Grenzen.
Nach den letztwöchigen Punkteverlusten wollten natürlich beide Teams diesmal voll anschreiben und dementsprechend vorsichtig begann das Spiel auch. Keiner wollte einen Fehler in der Defensive begehen, um ja nicht in Rückstand zu geraten. Nachdem die Gäste die ersten 15 Minuten mehr vom Spiel hatten, stellte sich die Dabringer Elf von Minute zu Minute besser auf den Gegner ein und begann auch ihrerseits nach vorne zu kombinieren.
Trotzdem war das Spiel vor allem in Hälfte eins äußerst ausgeglichen, ein Halbzeitscore von 0:0 wäre die logische Folge gewesen. Doch dann patzte in Minute 44 erstmals Rothenthurns Top Verstärkung Jürgen Pichorner. Er verlor nach energischem Pressing von Lukas Huber den Ball, dieser schickte mit einem Zuckerpass Goleador Dejan Burgar auf die Reise. Der überspielte Gästekeeper Ramschak in souveräner Manier und schob überlegt ins leere Rothenthurner Gehäuse ein. Mit dem Stand von 1:0 ging es dann auch in die Kabinen.
Die zweite Hälfte war noch keine zehn Minuten alt und schon musste der heimische Akteur Lukas Huber nach Ballwegschiessens mit der zweiten gelben Karte unter die Dusche.
Die Gäste rochen Lunte, machten aber die Rechnung in diesem Spiel ohne Burgar und Co. Die Heimischen stellten um und kamen aus einer gesicherten Defensive nun des Öfteren brandgefährlich vor das Rothenthurngehäuse.
In Minute 60 zog Dejan Burgar unwiderstehlich von der Mittellinie an, überspielte die Gästeverteidigung und überhob zum Abschluss noch Keeper Ramschak zur 2:0 Führung für die Gailtaler. In weiterer Folge hatte zwar Rothenthurn mehr Spielanteile, aber kein richtiges Konzept, die um Lulic blendend organisierte Defensive der Heimsichen auszuhebeln. Nach zwei weiteren großen Konterchancen der Heimischen war es Neuzugang Daniel Brandauer vorbehalten, die 3:0 Entscheidung herbeizuführen. Nach toller Aktion über Burgar und Steinwender schob er gekonnt zur Vorentscheidung ein.
Nachdem Dellach Trainer Dabringer in Minute 85 dem heimischen 16 jährigen Talent zum Debüt in der Kampfmannschaft verhalf, erzielten die Gäste in Minute 94 den Treffer zum Endstand von 3:1 durch Arno Unterlercher. Der umsichtige Schiedsrichter Berger beendete die Partie nach 95 Minuten und der Jubel im Lager der Heimischen kannte keine Grenzen.
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Am Anfang hatten wir kleinere Abstimmungsschwierigkeiten, doch je länger das Spiel dauerte desto besser wurden wir. Schlussendlich aufgrund der kämpferischen Komponente und des perfekt umgesetzten Konterspiel ein verdienter Erfolg (der erste in der Unterliga nach über sechs Jahren) für mein Team. Ein toller Tag für den ganzen Ort!!!"
Die Besten: Burgar, Steinwender, Zankl bzw. Unterlercher