1. Klasse Nord

Es ist soweit: Poysbrunn gewinnt zum ersten Mal!

Lange grosskrut svpoysbrunn scuZeit haben die Fans des Aufsteigers aus Poysbrunn warten müssen. Im Auswärtsspiel gegen Großkrut feierte die Kysela-Elf den ersten Sieg nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord. Dabei profitierte Poysbrunn von einem hervorragenden Spielverlauf, der gewonnen Seitenwahl und einem unsicheren Torhüter im Großkruter Kasten.

Von Beginn an machte die Poysbrunner Mannschaft klar, dass sie an diesem Tag den Sieg wollten. "Wir hatten schon Glück, dass wir die Seitenwahl gewonnen haben. Es war nämlich starker Wind und wir haben in der ersten Hälfte mit dem Wind gespielt. Das war für den gegnerischen Tormann nicht leicht. Der ist immer unsicherer geworden", so Poysbrunns Sektionsleiter Ronald Luckner. Nach 21 Minuten wurden die Gäste für ihr Engagement belohnt. Alexander Kaiser brachte den Ball von der linken Seite zur Mitte. "Ich denke, es war als Flanke gedacht. Der Ball ist aber aufgesprungen und ins Tor gegangen."

Körber mit der Vorentscheidung

Nur wenige Minuten später folgte der zweite Streich der Poysbrunner. Eine Flanke von Smolak ging über den Großkruter Schlussmann, Bernd Körber übernahm das Leder und drückte es zum 2:0 in die Maschen. "Danach hatten wir durch Körber noch eine Chance. Das Spiel hätte schon zur Pause entschieden sein müssen. Großkrut hatte nur zu Beginn Gefahr angedeutet."

In der Pause reagierte Großkrut-Trainer Anton Kelenc, brachte mit Dominik Forstner einen frischen Mann. Mit neuem Mut sollte es in Durchgang zwei gehen, doch der nächste Rückschlag ließ nur zwei Minuten auf sich warten. Denn Bernd Körber verlängerte eine Smolak-Flanke zu Alexander Kaiser, der auf 3:0 stellte. "Das war sicher ein Schock für Großkrut. Bei ihnen ist dann nicht mehr viel gegangen." Erst in den Schlussminuten gaben die Hausherren noch einmal richtig Gas, kamen durch Jakub Beranek noch zum Ehrentreffer. Mehr war aber für die Großkruter an diesem verkorksten Tag nicht zu holen.