Spielberichte

SC Orth/Donau gewinnt kampfbetontes Duell gegen SK Spannberg mit 2:0

SC Orth/Donau
SK Spannberg

In der 21. Runde der 1. Klasse Nord (NÖ) feierte der SC Orth/Donau einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen den SK Spannberg. Die Begegnung war von Beginn an durch intensive Zweikämpfe und hohen Einsatz auf beiden Seiten geprägt. Den Unterschied machten letztlich die konsequente Chancenauswertung und zwei entscheidende Spielmomente: Benjamin Forster brachte die Gastgeber mit einem sehenswerten Freistoß in Führung, ehe Mateo Gregori in der Schlussphase mit seinem Treffer den Deckel draufmachte. Ein wichtiger Sieg für Orth/Donau in einem hart umkämpften Spiel.

Frühe Chancen, aber keine Tore

Das Spiel begann mit einigen frühen Offensivaktionen beider Teams. Bereits in der vierten Minute hatte Peschek die erste Chance für den SK Spannberg, konnte diese jedoch nicht verwerten. Auch die Orther kamen schnell in Fahrt und erarbeiteten sich in der 30. Minute durch eine vielversprechende Gelegenheit ihre erste gute Möglichkeit, die jedoch ungenutzt blieb. In der 23. Minute vergab Andreas Holzer eine aussichtsreiche Position für die Spannberger nach einem Eckball, was das Spiel zunächst torlos hielt. Trotz der zunächst ausgeglichenen Partie wirkten die Gastgeber zunehmend druckvoller.

Eine kurze Unterbrechung erfolgte in der 37. Minute aufgrund einer Verletzung von Jank vom SC Orth/Donau, der nach dieser Szene mit einem Turban weiterspielte. Unmittelbar vor der Halbzeitpause wurde die Hartnäckigkeit der Orther belohnt: Benjamin Forster erzielte in der 45. Minute nach einem gut getretenen Freistoß das 1:0, was den Gastgebern einen psychologischen Vorteil für die zweite Halbzeit verschaffte.

Unterzahl und späte Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel zeigte der SC Orth/Donau keine Anzeichen, das Tempo zu drosseln. Mateo Gregori sorgte in der 46. Minute gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit für die erste gefährliche Situation, als sein Schuss knapp am Tor vorbeiging. Der Druck auf den SK Spannberg erhöhte sich weiter, und in der 69. Minute verschärfte sich die Situation für die Gäste erheblich: Andreas Holzer erhielt die Gelb-Rote Karte, was die Spannberger in Unterzahl auf dem Feld zurückließ.

Mit einem Mann weniger auf dem Platz wurde es für den SK Spannberg zunehmend schwieriger, den Angriffen der Orther standzuhalten. In der 78. Minute nutzte Mateo Gregori schließlich die Gunst der Stunde und erzielte das entscheidende 2:0 für den SC Orth/Donau. Mit diesem Treffer schien die Partie zugunsten der Gastgeber endgültig entschieden zu sein. Trotz weiterer Bemühungen konnte der Sportklub Spannberg keine nennenswerten Akzente mehr setzen, und das Spiel endete nach 90 Minuten mit einem verdienten Sieg für den SC Orth/Donau.

1. Klasse Nord: Orth : Spannberg - 2:0 (1:0)

  • 78
    Mateo Gregori 2:0
  • 47
    Benjamin Forster 1:0