Nach dem Minimalprinzip stets ein Tor mehr als der Gegner zu erzielen eilt der SC Großengersdorf in der Frühjahrsrunde der 1. Klasse Nord weiter von Erfolg zu Erfolg. Diesmal reichte ein 1:0 gegen die wehrhaften Gäste vom USC Kronberg um erneut drei Punkte zu fixieren und zu einem ernsthaften Herausforderer für das teils strauchelnde Spitzenduo zu werden. Für die Gastmannschaft setzte es nach einem erfolgreichen Auftakt nach der Winterpause die dritte Niederlage in Serie und es bleiben nur noch wenige Punkte Vorsprung vor dem letzten Tabellenplatz.
Die Favoriten aus Großengersdorf kannten die Vorzeichen für die Begegnung mit Kronberg. "Natürlich kommt niemand zu uns um munter drauf los zu stürmen", rechnete Trainer Roman Jaschke bereits mit kompakt stehenden Gästen, die noch dazu sehr zweikampfstark agierten. Die Hausherren versuchten von Beginn an ambitioniert nach vorne zu spielen, konnten sich zunächst aber nicht entscheidend durchsetzen und liefen sich ein ums andere Mal in der Hälfte der Gegner fest.
Großengersdorf war als spielbestimmende Mannschaft einem Treffer weit näher als die tief verteidigenden Kronberger, spätestens bei Schlussmann Christian Schiller war für die Heimischen aber Endstation. Vor allem Marek Bonco hatte zwei Treffer am Fuß als er einmal schön mit rechts abzog und ein anderes Mal etwas zu lange zögerte und ein Verteidiger den Ball noch von der Linie kratzte. Die Gäste agierten in der ersten Hälfte bereits sehr körperbetont, doch Schiedsrichter Michael Klug entschied nur selten auf einen Freisoßt. "In solchen Situationen müssen meine Spieler noch etwas routinierter werden und den Foulpfiff fast schon erzwingen", sieht Jaschke bei seinem jungen Team noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Mit Fortlauf des Spiels wurden die Hausherren immer drückender und die einzige gute Möglichkeit für die Gäste entschärfte Bernhard Kern hervorragend im Tor. "Vor dem Spiel habe ich bereits erwartet, dass die Standardsituationen entscheiden werden", sieht sich Trainer Jaschke bestätigt, nachdem Patrick Sax in der 77. den entscheidenden Treffer für sein Team aus einem der wenigen Freistöße erzielt. Das Tor gelang ihm aus gut 20 Metern in dem er den Ball geschickt über die Mauer zirkelte.