Spielberichte

Poysdorf feiert ersten Frühjahrssieg

Sechs Runden dauerte die sieglose Periode des SC Poysdorf in der 1. Klasse Nord nach der Winterpause. Im siebenten Anlauf hat es für die erfolgsverwöhnte Mannschaft aus dem Herbst endlich mit dem ersten vollen Erfolg geklappt. Auswärts gab es ein 0:2 beim USV Hauskirchen vor rund 200 Zusehern. Gegen diesen Gegner wurde im Herbst bereits der höchste Sieg gefeiert und so hofft man nun auf eine Trendwende. Die Gastgeber mussten damit ihrerseits nach einem fulminanten Start nach dem Winter die zweite Niederlage in Serie einstecken.

Hauskirchen nur zu Beginn wirklich druckvoll

Die Heimmannschaft hat durchwegs stark begonnen und vor allem in den ersten 15 Minuten das Spiel bestimmt. Mit einer möglichen Führung hatte man in dieser Phase etws Pech, als der Ball einmal nur an die Latte ging. Fortan haben dann die Gäste das Kommando übernommen und vor allem in der Offensive die besseren Akzente gesetzt.

Die Führung für Poysdorf knapp vor der Pause war dann etwas glücklich. Bei einem weiten Ausschuss von Torhüter Patrik Lehner verschätzte sich ein Verteiiger, Vojtech Malek schnappt sich den Ball, läuft alleine auf das Tor zu und schiebt den Ball an Richard Ryzek zwischen den Pfosten vorbei.

Weiteres Tor nur noch eine Frage der Zeit

Nach Seitenwechsel hatten abermals die Gäste ein deutliches Übergewicht an guten Torchancen und ein weiterer Treffer lag bereits in der Luft. Die Heimischen mussten angesichts des Spielstandes auch etwas mehr riskieren und boten Poysdorf so auch den nötigen Platz im Angriff. Nachdem auch Hauskirchens Offensivgeist gut gebändigt wurde, konnte man sich aufs Kontern verlagern.

In der letzten Spielminute hatte Malek noch eine großartige Chance, Hauskirchens Torhüter kann den Ball nicht bändigen, der Vollblutstürmer behauptet also noch einmal den Ball, legt auf Kurt Glock ab, der dann nur noch ins leere Tor einnetzen muss.

Nach oben gibt es bei Poysdorf wohl nicht mehr viel Luft - zu oft wurden in den ersten Runden Punkte liegen gelassen. "Wir sind heute hinten gut gestanden und haben vorne die notwendigen Tore gemacht, so hat es endlich mit dem ersten Frühjahrssieg geklappt", war Poysdorfs Sektionsleiter Christian Seiter nach dem Spiel erleichtert.