Spielberichte

SV Ziersdorf gewinnt mit 7:2

Die 8. Runde in der 1. Klasse Nordwest-Mitte bestritten am Samstagnachmittag die beiden Teams des SV Ziersdorf und des USC Ruppersthal. Als schwächere Mannschaft gingen die Gäste zunächst in Führung, doch Ziersdorf legte schnell zwei Treffer nach. Trotzdem gelang dem USC Ruppersthal noch vor der Halbzeitpause der Ausgleich, obwohl man schon ab Spielminute 30 nur noch zu zehnt spielte. In der zweiten Halbzeit machte es die Fallmann-Elf den Gegnern dann zu einfach. Den Halbzeitpausenstand von 2:2 änderten die Hausherren innerhalb einer guten halben Stunde auf 7:2, was auch der Endspielstand blieb.

Schon in der ersten Viertelstunde der Partie zeichnete sich die überlegene Mannschaft ganz klar ab. Ziersdorf war von Beginn an die drückende Mannschaft, zunächst blieben trotzdem auf beiden Seiten die zwingenden Chancen aus. Ruppersthal nutzte dennoch in der 16. Spielminute die erste schön herausgespielte Chance und so konnte sich Oliver Sailer über seinen 0:1-Führungstreffer freuen. Doch der Treffer änderte nicht viel am Spielverlauf. Ziersdorf drückte weiterhin an und wurde ebenfalls nach kurzer Zeit dafür belohnt. In der 28. Spielminute köpfte Lukas Matayska nach einer Flanke gekonnt zum 1:1-Ausgleichstreffer ein. Nur kurz darauf, in er 30. Spielminute, stoppte Markus Leuthner einen Ziersdorf-Angreifer und ging wegen Torchancenverhinderung vom Platz. So ließ auch der nächste Treffer der Ziersdorf-Elf nicht lange auf sich warten. In der 35. Spielminute erzielte abermals Lukas Matayska ein Tor für sein Team. Neuer Spielstand: 2:1. Im Gegenangriff jubelten die Ruppersthaler gleich wieder. In der 36. Spielminute nutzte Petr Elias einen Fehler der Ziersdorfer und schoss zum 2:2-Ausgleichstreffer ein. Noch vor der Halbzeitpause hatten die Gäste sogar die Chance auf den 2:3-Treffer, ließ diese dann aber kläglich aus.

Schützenfest nach der Halbzeitpause

„Nach der Halbzeit haben wir gespielt wie die Weltmeister. Wir sind wahnsinnig viel gelaufen und haben den Ball laufen lassen. Die Ruppersthaler wussten nicht einmal mehr wo der Ball ist. So haben wir dann Tor für Tor geschossen und uns über einen 7:2-Erfolg freuen können“, schildert Herbert Schröter, Sektionsleiter des SV Ziersdorf.

„Nach der Halbzeitpause haben wir einen schnellen Treffer bekommen und dann wurde es schwierig für uns. Die anderen hatten keinen Stress, wir haben schon ab Spielminute 30 mit einem Mann weniger gespielt. Sie hatten mehr Räume im Mittelfeld und haben uns dann klassisch ausgespielt. Eine Niederlage in der Höhe wäre aber nicht nötig gewesen. Wir haben es Ziersdorf viel zu leicht gemacht, weil wir uns nicht richtig auf den Gegner eingestellt haben“, so Spielertrainer des USC Ruppersthal, Uwe Fallmann.

Die Treffer in der zweiten Halbzeit:
47. Spielminute – Hulusi Akkus – 3:2
53. Spielminute – Tomas Mica – 4:2
61. Spielminute – Andreas Kuntner – 5:2
66. Spielminute – Lukas Matayska – 6:2
73. Spielminute – Andreas Kuntner – 7:2