1. Klasse Nordwest

USV Niederleis auf der Überholspur!: "Mit vier Siegen in fünf Spielen hat wahrscheinlich niemand gerechnet"

Die ersten sechs Spieltage sind vergangen in der 1. Klasse Nordwest und an überraschender zweiter Stelle befindet sich derzeit der USV Niederleis! Mit einem Spiel weniger musste man sich derweil nur Nappersdorf knapp geschlagen geben und liegt damit einzig hinter den überragenden Großrußbachern in der Tabelle. Was für Cheftrainer Markus Wolf die ausschlaggebenden Faktoren für den derzeitigen Lauf sind und wo man dieses Jahr in der Tabelle landen will - darüber hat er unter anderem gesprochen.

Beflügelt durch den Derbysieg

Gleich am zweiten Spieltag bekam man es in Niederleis mit Absteiger Ernstbrunn zu tun und damit war Derbytime angesagt. Mit breiter Brust durch den 1:5-Auftakterfolg gegen Hollabrunn konnte man in letzter Minute auch Ernstbrunn bezwingen und somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Ein sehr wichtiger Sieg, findet Coach Wolf: "Wir konnten sehr gut in die Saison starten und haben damit angeknüpft an die guten Ergebnisse, die wir zum Ende der Vorsaison geliefert haben. Beim großen Highlight zu Hause gegen Ernstbrunn dann zu gewinnen hat uns gezeigt, dass wir gut unterwegs sind. Letztes Jahr wären solche Spiele wahrscheinlich noch nicht zu unseren Gunsten geendet, aber jetzt gerade verdienen wir uns die Punkte, die wir letztes Jahr liegen gelassen haben, wieder zurück."

niederleis jubel 2025 08 25 niederleis eggers

Großer Jubel nach dem Derbysieg (Foto: privat)

Auch besonders die Defensivleistungen seien laut dem Trainer hervorzuheben. Nicht unbeteiligt daran ist der neue Innenverteidiger Stanislav Skuta. Der 33-jährige kann bereits auf Erfahrung in Slowakeis zweiter Liga zurückblicken und ist ein wichtiger Bestandteil in der Abwehr: "Er hat viel Erfahrung und bringt alles mit was wir in der Verteidigung brauchen, er ist ein sehr stabiler Innenverteidiger. Bisher haben wir noch kein wirkliches Tor aus einer Spielsituation heraus bekommen, was uns natürlich sehr positiv stimmt."

Kämpfen, kämpfen, kämpfen

Auch wenn vielleicht nicht alles fußballerisch funktioniert, ist die Mentalität umso wichtiger. Und genau das scheint in Niederleis zu funktionieren. Taktisch setzt Wolf darauf, die Gegner gut zu analysieren und möglichst selbst den Ball laufen zu lassen: "Letztes Jahr haben wir bereits versucht spielerische Lösungen zu finden und wollen das in diesem Jahr auch weiterhin versuchen. Trotzdem muss man sagen: Der Zusammenhalt ist einfach so immens, dass wir wir versuchen die Spiele über den Kampf zu gewinnen, auch wenn wir spielerisch mal unterlegen sind. Auch wichtig für uns ist, das wir uns richtig auf die Gegner vorbereiten können, ihre Schwächen kennen und deren Schlüsselspieler so gut es geht aus dem Spiel nehmen. Das Rezept lautet also: Den Gegner gut analysieren und sich auf unser Spiel konzentrieren."

Wie hoch geht es wirklich hinaus?

Trotz der derzeitigen Siutation will man sich in Niederleis nicht beirren lassen. Zwar zeigt man sich sehr froh über die vielen Siege, die Liga ist aber sehr eng beieinander und man kann genauso schnell wieder in der Tabelle herabrutschen. "Mit fünf Siegen in fünf Spielen hat wahrscheinlich niemand gerechnet, nicht mal ich selbst. Wir haben schon fast so viele Punkte, wie in der gesamten letzten Hinrunde. Trotzdem kann es in dieser Liga auch schnell wieder nach unten gehen. Unsere Ziele sind im Mittelmaß gesetzt und wir wollen Woche für Woche gute Trainings und Spiele abliefern und diesen guten Schritt, den wir jetzt schon gemacht haben genauso fortsetzen."