Spielberichte

Erste Niederlage für Neudorf: Muckendorf feiert Heimsieg

Der Tabellenführer FC Radio CD Neudorf kam am vierten Spieltag der 1. Klasse Nordwest zum SC EFM Tullnerfeld Muckendorf. Ein frühes Tor brachte die Hausherren auf Schiene, und durch gute Defensivarbeit und einer kompakten Mannschaftsleistung konnten sich die Gastgeber am Ende gegen den favorisierten FC Neudorf mit 3:0 durchsetzen.

Frühes Tor

 

Die etwa 110 Zuseher konnten sich auch in dieser Runde berechtige Hoffnungen machen, viele Tore zu sehen, denn in jedem bisherigen Meisterschaftsspiel der Muckendorfer gab es zahlreiche Treffer, sowohl Eigene als auch Gegnerische. 16 Tore in den ersten drei Spielen des SC Muckendorf sprechen für sich. Und genau in dieser Tonart begann auch das Spiel, nach nur zwei Minuten stellte der Muckendorfer Kenan Malkanovic auf 1:0. „Erste Chance – erstes Tor. So ein früher Treffer spielt einem natürlich in die Karten“, so Trainer Ronald Jirout. Nach 15 Minuten bekamen die Gäste einen berechtigten Elfer zugesprochen, der aber vom Muckendorfer Goalie Jürgen Sedivy gehalten werden konnte. Die Neudorfer standen nach dieser vergebenen Chance und dem frühen Gegentreffer etwas unter Schock, es war kein Vergleich zu ihren bisherigen Leistungen in dieser Saison.

 

Gute Defensivarbeit

 

Der SC Muckendorf stand hinten nun souverän und ließ keine Chancen des Gegners zu. Trainer Jirout zeigte sich über dieses Spielverhalten seiner Mannschaft erfreut. „Wir haben das Spiel eher defensiv angelegt und sind nach der frühen Führung dann sehr kompakt gewesen und hinten sehr gut gestanden.“ Die Muckendorfer setzten dann vor der Pause noch einen drauf und erhöhten in der 44. Minute durch Christoph Deix nach einer Standardsituation auf 2:0. In der zweiten Halbzeit setzten die Hausherren ihr gutes Defensivspiel fort und der FC Neudorf konnte sich dadurch keine Chancen herausspielen. Schiedsrichter Jürgen Mosch hatte einiges zu tun, vorallem in dieser Phase des Spiels, insgesamt zeigte Mosch acht mal die gelbe Karte. Der SC Muckendorf erspielte sich jetzt vermehrt gute Konterchancen und schließlich konnte in der 80. Minute eine davon genutzt werden, Kenan Malkanovic erhöhte mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel auf 3:0. „Es war die vierte große Konterchance, die wir dann genutzt haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung und bin der Meinung, dass der Sieg am Schluss verdient ist“, zeigte sich Muckendorf-Trainer Jirout nach dem Spiel zufrieden. Der SC Muckendorf rückt mit diesem Sieg der Tabellenspitze näher, sie haben derzeit sieben Zähler auf ihrem Konto und befinden sich damit auf Platz vier der Tabelle. Der FC Neudorf bleibt trotz dieser Niederlage weiterhin ganz oben dabei, nur ein Punkt trennt die Neudorfer vom Tabellenführer Wullersdorf.