Spielberichte

Erster Saisonsieg für Nappersdorf: 1:0 gegen Hausleiten

Das letzte Spiel der fünften Runde in der 1. Klasse Nordwest fand heute mit der Begegnung USV Nappersdorf gegen den SV Hausleiten statt. Die Gäste galten gegen den Aufsteiger als Favorit, jedoch siegte am Ende überraschend der USV Nappersdorf mit 1:0. Die schwierigen äußeren Bedingungen spielten bei dieser Partie eine wesentliche Rolle, der Wind war sehr stark und zerstörte damit das Spiel teilweise. Der SV Hausleiten verpasst mit dieser Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze.

 

 

Heftiger Wind als Spielverderber

 

Heute Abend fanden sich rund 100 Zuschauer am Sportplatz in Nappersdorf ein, um das Spiel ihrer Mannschaft gegen den favorisierten SV Hausleiten zu sehen. Von Anfang an aber beeinträchtige der sturmartige Wind das Spiel sehr stark. Zu Beginn des Spiels konnten sich die Gastgeber einige Chancen erspielen, verwertet wurde jedoch keine. Auch die Hausleitener kamen in einer Phase in der Mitte der ersten Hälfte zu Chancen um in Führung zu gehen, aber auch hier war oft der Wind ein Spielverderber. „Weder wir noch die Gegner konnten bei so heftigem Wind ein richtiges Spiel aufziehen.“, sagte uns der Co-Trainer des SV Hausleiten, Thomas Frithum. Am Ende der ersten Halbzeit gab es wieder Möglichkeiten für die Hausherren, aber Schiedsichter Christian Linder pfiff ab und somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. In den ersten 45 Minuten wurde lediglich ein Spieler verwarnt, Manuel Spacek vom USV Nappersdorf sah für ein Foul die gelbe Karte.

 

Ein „Lucky Punch“ entscheidet das Spiel

 

Auch im zweiten Durchgang war keines der Teams dominant sondern hauptsächlich der Wind. Die Heimmannschaft konnte sich aber im Laufe der zweiten Halbzeit ein leichtes Übergewicht herausarbeiten und so kamen sie in der 69. Spielminute durch Lucas Mörth zum umjubelten Führungstreffer. „Nappersdorf spielte nun auch mit dem Wind, das half dem Gegner und so kam es zum Tor.“, so Frithum. An diesem Statement sieht man, wie stark der Wind in das Spiel eingegriffen hat. Nach dem Treffer versuchten die Gäste, durch einen kontrollierten Spielaufbau zum Ausgleich zu kommen, dies wollte aber nicht gelingen. Die Nappersdorfer spielten nun geschickt, standen defensiv gut und konnten mit dem Wind die gefährlichen Bälle immer recht gut aus der Gefahrenzone schlagen. Es blieb somit beim 1:0-Heimsieg für den USV Nappersdorf. „Es wäre eigentlich ganz klar ein typisches Remis gewesen. Leider für uns kam der USV Nappersdorf aber zu diesem glücklichen Treffer.“, zeigte sich Thomas Frithum nach dem Spiel etwas enttäuscht. Der Torschütze Lucas Mörth holte sich in der 82. Minute noch eine gelbe Karte für eine Unsportlichkeit ab. Die Gastgeber konnten heute den ersten Saisonsieg feiern und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen. Der SV Hausleiten hingegen muss eine unerwartete Niederlage hinnehmen und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze.