1. Klasse Ost

SC Himberg bleibt ungeschlagen! Lorenc als Goldtorschütze!

Der SC Himberg gibt in der 1. Klasse Ost den Ton an. Der Absteiger aus der Gebietsliga konnte nach Mitterndorf nun auch die Sportfreunde Berg bezwingen und thront mit sechs Punkten aus zwei Partien an der Tabellenspitze. Dabei vergaben die Gäste zahlreiche Möglichkeiten, ehe Jozef Lorenc den SC erlöste. 

 

Vom Anpfiff weg rückte ein Ex-Himberger in den Mittelpunkt: Der nunmehrige Berger Keeper Thomas Wieninger musste insbesondere in den ersten 45 Minuten seine Klasse immer wieder unter Beweis stellen. Und das bereits nach fünf Minuten als Peter Christler kurz vor seinem Gehäuse auftauchte, er aber mit einem Fußreflex das 0:0 verteidigte. Doch die Christler-Chance war nur der Startschuss zu einer starken Himberger Offensiv-Lawine, die jetzt auf das Berger Tor zurollte. Doch es haperte oft am letzten Pass und eben am Berger Schlussmann, dass es eine Stunde lang bei der Nullnummer blieb.

Lorenc erlöst den Absteiger

Mit der ersten Chance nach dem Seitenwechsel war es aber so weit: Manuel Holl geigte auf der Flanke auf, vernaschte die Berger Hintermannschaft und schob die Kugel dem völlig freien Jozef Lorenc zu - 0:1. Der Bann schien gebrochen, doch plötzlich wendete sich das Blatt. Die Hausherren waren nun munter geworden, riskierten mehr und kamen ihrerseits zu Chancen. Doch Andrej Hrdlicka ließ erst einen Alleingang ungenutzt und auch Andrej Kobetic' Volley strich über die Latte. "Wir hätten uns den Treffer nach dem Seitenwechsel mit Sicherheit verdient, aber in den ersten 45 Minuten war Himberg klar besser. Dennoch, wir haben gesehen, wir können in der Liga mithalten, wir werden unsere Punkte schon noch holen", so Bergs Sektionsleiter Gerald Wenkowitsch.