1. Klasse Ost

Wampersdorf & Haslau sehnen sich nach dem Dreier

Einen 1-klasse-ostSaisonsieg hat Wampersdorf in der 1. Klasse Ost erst zu Buche stehen und dieser liegt lange zurück. Am 17. August verließen die Schützlinge von Walter Szivatz Fischamend als 2:1-Sieger, zu Hause gelang in fünf Anläufen noch kein Sieg. Die Chancen auf Besserung stehen schlecht - am Sonntag reist der Zweite Himberg an. Der neue Leader Marienthal hat Himberg zu Gast.

 

Mit sieben Punkten aus elf Spielen lässt Wampersdorf in der Tabelle nur noch Schlusslicht Haslau hinter sich, die Leistung vergangene Woche gibt aber Anlass zur Hoffnung: Beim Vierten Sommerein nahm der Nachzügler mit dem 1:1 einen Punkt mit. "Wir sind defensiv solide gestanden, hatten auch das nötige Glück", freute sich Sektionsleiter Gerhard Schweinzer über den Achtungserfolg und das vierte Remis in den jüngsten sechs Matches.

 

Sektionsleiter Schweinzer passierte Fauxpas in der Sommerpause

Am Sonntag misst sich Wampersdorf ab 16 Uhr mit einem weiteren Spitzenteam: dem Zweiten Himberg, der letzte Runde von Marienthal im direkten Duell vom Thron gestoßen wurde. "Da können wir nur überaschen. Je länger wir das 0:0 halten, desto besser", weiß Schleinzer. Mario Erben ist nach seiner gelb-roten Karte in Sommerien gesperrt, nach dem Himberg-Match warten auf Wampersdorf zwei richtungsweisende Matches in Erlaa und gegen Breitenfurt. "Dass wir nun so dastehen, nehme ich auf meine Kappe. Ich vergaß in der Übertrittszeit auf die Anmeldung von acht Spielern. Nicht alles Akteure für die Kampfmannschaft, aber es hätte die Situation in jedem Fall erleichtert, zumal unser Kader nun sehr klein ist", gibt Schweinzer zu.

Der Tabellenletzte hat zwei Heimspiele vor sich und rechnet sich einiges aus. Am Freitag  bleiben Haslau 75 Minuten Zeit, um den 0:1-Rückstand gegen Velm zumindest wett zu machen. Am Sonntag reist mit Gumpoldskirchen ein weiteres Team an, das in der Tabelle noch in Reichweite liegt. Der bisher einzige Sieg datiert vom 11. August (2:1 über Erlaa), seitdem hat Haslau in neun Spielen nur ein Pünktchen ergattert.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Nachtragsspiel zur 10. Runde:

Freitag, 15 Uhr:

Haslau - Velm (das Spiel wird ab der 26. Minute beim Stand von 0:1 für Velm fortgesetzt)

 

Das Programm zur 13. Runde:

Freitag, 16.30 Uhr:

Fischamend - Maria Lanzendorf

Samstag, 15 Uhr:

Sarasdorf - Kleinneusiedl

Sonntag, 14 Uhr:

Berg - Breitenfurt

Marienthal - Erlaa

Velm - Sommerein

Haslau - Gumpoldskirchen

Sonntag, 16 Uhr:

Wampersdorf - Himberg

Spielfrei:

Eichkogel

 

Christian Reichel