Vorschau

1. Klasse Ost 14/15: Vorschau Runde 15

Endlich ist es soweit: Während die tipico Bundesliga bereits seit Wochen voll im Gange ist, rollt am Wochenende der Ball auch wieder in der 1. Klasse Ost. In der vorgezogenen 15. Runde feiern mit Göttlesbrunn (gegen Sarasdorf) und Mitterndorf (gegen Kleinneusiedl) zwei Mannschaften ihr Ligadebüt. Aber auch die restlichen Spiele dürften spannend werden.

Fr, 08.08.2014, 19:30 Uhr

SC Göttlesbrunn - Arbesthal - SG Sarasdorf/Stixneusiedl

Live-Ticker

SC Göttlesbrunn - Arbesthal SG Sarasdorf/Stixneusiedl

Göttlesbrunn ist neben Mitterndorf eine der beiden Mannschaften, die am Wochenende ihr Debüt in der 1. Klasse Ost feiert. Mit Sarasdorf wartet ein Gegner, der in der vergangenen Saison nicht wirklich überzeugen konnte. Die Elf von Manfred Hentschel brachte nur vier Punkte mehr als der Tabellenletzte Breitenfurt aufs Konto und landete auf dem 14. Tabellenplatz. Das bisher letzte Testspiel verlor Sarasdorf mit 0:2 gegen Neudorf/Parndorf (1. Klasse Nord), wenige Tage davor trennte man sich mit 1:1 von Höflein (2. Klasse Ost). Göttlesbrunn musste sich im NÖ-Admiral-Meistercup ASK Marienthal mit 0:7 geschlagen geben.

Sa, 09.08.2014, 17:30 Uhr

Sportfreunde Berg - SC Sommerein

Live-Ticker

Sportfreunde Berg SC Sommerein

Die letzten beiden Saisonspiele zwischen Berg und Sommerein brachten keinen Sieger hervor. In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams mit 2:2, in der Rückrunde mit einem torlosen Unentschieden. Auch in der Schlusstabelle 2013/14 waren die Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften nicht sehr groß: Während sich Berg den Vizemeistertitel sicherte, landete Sommerein auf Platz 6. Berg-Coach Kurt Eisenbarth bastelte in der Sommerpause ordentlich an seinem Kader. Der Verein verpflichtete viele neue Spieler, wie etwa Tobias Schmickl (Himberg), Ahmed Shamandi (Himberg) und Ermin Mulaibisevic (Kleinneusiedl). Marco Malicsek (Wimpassing) und Matthias Wollmersdorfer (Kleinneusiedl) suchten sich hingegen einen neuen Verein.

Sa, 09.08.2014, 17:30 Uhr

ASK Erlaa - FK Quick Logistics Hainburg

Live-Ticker

ASK Erlaa FK Quick Logistics Hainburg

Hainburg geht als haushoher Favorit in das Spiel gegen Erlaa. Die Mannschaft von Rudolf Stummer schloss die vergangene Saison auf dem 4. Platz ab. Erlaa wurde hingegen mit nur vier Punkten mehr als Tabellenschlusslicht Eichkogel 13. Die erste Partie 2013/14 konnte Hainburg auch deutlich mit 4:2 für sich entscheiden, in der Rückrunde trennten sich die Teams allerdings mit einem torlosen Remis. In der Sommerpause drehte sich in Hainburg kräftig das Transferkarussell. Zahlreiche Spieler, wie etwa Christian Glaser (Edelstal), Philip Meran (Pama) und Stephan Koudela (Hollabrunn) verließen den Verein. Neuverpflichtet wurden u.a. Marc Bauer (Schwadorf), Florian Feichtinger (Schwadorf) und Suad Hamzabegovic (Wolfsthal). Aber auch Trainer Rudolf Stummer wird seine erste Saison für Hainburg bestreiten. Eine Trainerrochade gab es auch in Erlaa: Walter Szloboda ersetzt Manfred Kaderabek.

Sa, 09.08.2014, 17:30 Uhr

SC Hof am Leithaberge - ASK Kaltenleutgeben

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

SC Hof am Leithaberge ASK Kaltenleutgeben

Im Spiel Hof/L. - Kaltenleutgeben treffen zwei Teams aufeinander, die eine solide Saison 2013/14 gespielt haben. So sicherte sich Kaltenleutgeben den 3. Tabellenplatz, Hof/L. wurde mit nur sechs Punkten weniger Fünfter. Hof/L. überzeugte auch in den letzten beiden Vorbereitungsspielen. Die Truppe von Thomas Novosad konnte sich mit 4:0 gegen Zeiselmauer (2. Klasse Donau) durchsetzen und feierte einen 8:2-Kantersieg gegen Moosbrunn (2. Klasse Ost/Mitte). Kaltenleutgeben bezwang L.A. Riverside aus Wien (Oberliga A) mit 5:1.

Sa, 09.08.2014, 17:30 Uhr

ASK Klein-Neusiedl - SV Mitterndorf

Live-Ticker

ASK Klein-Neusiedl SV Mitterndorf

Mitterndorf ist das zweite Team, das in der 1. Klasse Ost debütiert. Mit Kleinneusiedl wartet ein durchaus schlagbarer Gegner, der in der vergangenen Saison auf dem 12. Tabellenplatz landete. In Kleinneusiedl ist während der Transferzeit kein Stein auf dem anderen geblieben. Zahlreiche Spieler verließen den Verein – Ermin Mulaibisevic (Sommerein), Peter Toth (Haslau) und Christian Pokernus (Zwölfaxing) sind nur drei Beispiele. Der Verein hat sich aber auch gut verstärkt, etwa mit Christoph Murr (Fischamend), Wolfgang Resch und Dominik Wirsig (beide Velm).

Sa, 09.08.2014, 18:00 Uhr

SC Maria Lanzendorf - USC Perchtoldsdorf

Live-Ticker

SC Maria Lanzendorf USC Perchtoldsdorf

SC Maria Lanzendorf musste in der Sommerpause einige schmerhafte Abgänge beklagen. Leistungsträger, wie Thomas Pokernus (SC Reisenberg), Artur Kukalaj (Ziel unbekannt) und Georg Ganglberger (Schwadorf) verließen den Verein. Aber auch Perchtoldsdorf trennte sich von einigen Spielern, wie von Michael Valenta (Münchendorf) und Daniel Glowacky (Bad Pirawarth). In den letzten beiden Saisonspielen lieferten sich Maria Lanzendorf und Perchtoldsdorf hitzige Duelle, die beide die Lanzendorfer knapp entscheiden konnten. Das Hinspiel gewannen sie mit 3:2, das Rückspiel mit 2:1.

So, 10.08.2014, 17:30 Uhr

FSV Velm - ASK Eichkogel

Live-Ticker

FSV Velm ASK Eichkogel

Im Spiel Velm – Eichkogel kommt es zum Duell zweier Mannschaften, die eine durchwachsene Saison 2013/14 absolviert haben. Velm landete auf dem 10. Tabellenrang, Eichkogel wurde 15. und damit Vorletzter. Die letzten beiden Saisonduelle konnte Velm für sich entscheiden – das Hinspiel mit 3:0, das Rückspiel knapp mit 1:0. Dennoch gewann Eichkogel seine letzten beiden Vorbereitungsspiele recht deutlich. Gegen Pfaffstätten (1. Klasse Süd) setzte sich die Elf von Christian Weninger mit 3:1 durch, gegen den ASV Baden ((2. Klasse Triestingtal) feierte sie sogar einen 8:0 Kantersieg. Velm verlor zuletzt gegen Achau (2. Klasse Ost/Mitte) mit 2:3.

So, 10.08.2014, 17:30 Uhr

USC Wampersdorf - ATSV Fischamend

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

USC Wampersdorf ATSV Fischamend

In den beiden Saisonspielen 2013/14 lieferten sich Wampersdorf und Fischamend heiße Kämpfe. Während sich die Teams in der Hinrunde mit einem 1:1 die Punkte noch teilten, konnte Fischamend das Rückspiel knapp mit 2:1 gewinnen. Die geringen Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften spiegeln sich auch in der Abschlusstabelle wieder: Fischamend wurde Neunter, die Elf von Karl Rupprecht belegte den 11. Platz. Wampersdorf gewann sein bisher letztes Testspiel gegen Theresienfeld (2. Klasse Steinfeld) deutlich mit 5:1, die Partie gegen Leithaprodersdorf (II. Liga Nord) musste wetterbedingt abgebrochen werden.