Wegen der starken Regenfälle konnte am vergangenen Wochenende in der 1.Klasse Ost kein einziges Spiel ausgetragen werden. Somit hat sich auch in der Tabelle nichts getan: Der ASK Kaltenleutgeben liegt mit 13 Punkten auf dem 1. Platz und trifft am Samstagnachmittag auf Tabellenschlusslicht SV Mitterndorf. ASK Kleinneusiedl, der erste Verfolger von Kaltenleutgeben, muss am Samstag gegen Sarasdorf bestehen.
Hainburg geht als klarer Favorit in das Spiel gegen Sommerein. Immerhin brachte die Mannschaft von Rudolf Stummer bisher neun Punkte aufs Konto und liegt damit auf dem 3. Tabellenplatz. Schlechter verlief die bisherige Spielzeit für den SC Sommerein, der mit drei Punkten den vorletzten Rang einnimmt. Weil die letzten beiden Partien abgesagt wurden, spielte Sommerein zuletzt am 30. August gegen Eichkogel und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
Ähnlich gut spielten beide Mannschaften in der bisherigen Saison der 1. Klasse Ost: Der SC Perchtoldsdorf brachte acht Punkte aufs Konto und liegt auf dem 5. Tabellenplatz, die Sportfreunde Berg sind mit einem Punkt weniger Neunter. Zuletzt konnten sie sich mit 1:0 gegen Mitterndorf durchsetzen. Perchtoldsdorf trennte sich in seinem bisher letzten Spiel mit einem 2:2-Remis von Velm.
Kaltenleutgeben zeigt sich in einer bemerkenswerten Form, verlor noch kein einziges Spiel in der jungen Saison und lacht mit 13 Zählern von der Tabellenspitze. Mitterndorf befindet sich am anderen Ende der Tabelle: Die Mannschaft von Gerhard Sommer brachte erst zwei Punkte aufs Konto und ist somit Tabellenletzter. Zuletzt unterlag sie Berg mit 0:1.
Spannend könnte das Spiel Sarasdorf - Kleinneusiedl werden. Beide Teams überzeugten bisher mit guten Leistungen; Sarasdorf nimmt mit acht Punkten den 4. Tabellenplatz ein, Kleinneusiedl ist mit zehn Zählern Zweiter. In der 4. Runde der 1. Klasse Ost verlor Sarasdorf mit 0:1 gegen Erlaa, Kleinneusiedl setzte sich mit 1:0 gegen Maria Lanzendorf durch.
Beide Teams haben sich im Tabellenmittelfeld angesiedelt. Der ATSV Fischamend ist derzeit Sechster und trennte sich in seinem bisher letzten Spiel, Ende August, mit einem 2:2-Remis von den Sportfreunden Berg. Eichkogel nimmt mit sechs Punkten den 10. Tabellenplatz ein und musste sich in der 4. Runde Kaltenleutgeben mit 1:5 geschlagen geben.
Im Duell Hof/L. gegen Göttlesbrunn treten zwei Teams gegeneinander an, die sich bisher in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt haben. Hof/L. ist derzeit mit sechs Punkten Elfter, Göttlesbrunn liegt mit fünf Zählern auf dem 13. Platz und trennte sich zuletzt mit einem 1:1-Remis von Wampersdorf. Hof/L. hingegen setzte sich mit 4:2 gegen Hainburg durch.
Beide Mannschaften halten derzeit bei fünf Punkten. Wampersdorf teilte sich in der 4. Runde durch ein 1:1-Remis die Punkte mit Göttlesbrunn und befindet sich derzeit auf dem 12. Tabellenrang. Der ASK Erlaa liegt auf dem 14. Platz und bezwang zuletzt Sarasdorf mit 1:0.
Maria Lanzendorf und Velm liefern sich einen heißen Kampf um die Tabellenplätze. Beide Teams sammelten bisher sieben Punkte, Velm ist Tabellenachter, Maria Lanzendorf liegt aufgrund der besseren Torbilanz auf dem 7. Rang. Beide Teams konnten in der 4. Runde der 1. Klasse Ost nicht gewinnen: Maria Lanzendorf musste sich Kleinneusiedl mit 0:1 geschlagen geben, FSV Velm trennte sich mit einem 2:2-Unentschieden von Perchtoldsdorf.