Neuer Spieltag, neues Glück. Auch an diesem Wochenende stehen in der 1. Klasse Ost acht Ligaspiele an. Im Spitzenspiel der 8. Runde trifft der Tabellenführer ASK Kaltenleutgeben auf Perchtoldsdorf. Fischamend liegt derzeit auf dem 2. Tabellenplatz. Im Falle eines Sieges gegen SV Mitterndorf und einer Niederlage des Spitzenreiters, könnte die Mannschaft von Michael Taferner die Tabellenspitze erklimmen.
Fischamend überzeugte in der bisherigen Saison mit weitgehend guten Leistungen. Die Truppe von Michael Taferner nimmt mit 12 Punkten den 2. Tabellenplatz ein und setzte sich am vergangenen Freitag mit 2:1 gegen Sarasdorf durch. Auch Mitterndorf durfte sich am 7. Spieltag über einen vollen Erfolg freuen, der derzeit Tabellenvierzehnte bezwang Eichkogel mit 3:1.
Beide Teams konnten in der 7. Runde nicht gewinnen. Während Sarasdorf Fischamend mit 1:2 unterlag, trennte sich der USC Wampersdorf mit einem 1:1-Remis vom ASK Kleinneusiedl. In der aktuellen Tabelle werden die beiden Mannschaften von nur einem Punkt getrennt: Wampersdorf liegt mit zehn Punkten auf dem 8. Rang, Sarasdorf mit neun Zählern auf dem 11. Tabellenplatz.
Im Spitzenspiel der 7. Runde trennte sich der FK Hainburg von Tabellenführer Kaltenleutgeben mit einem 1:1-Unentschieden. Somit fehlen der Mannschaft von Rudolf Stummer derzeit drei Punkte auf die Tabellenspitze. Etwas schlechter verlief die bisherige Saison für den ASK Eichkogel, der zuletzt Mitterndorf mit 1:3 unterlag und mit sieben Punkten auf dem 13. Tabellenplatz liegt.
Nicht gerade glücklich verlief die bisherige Spielzeit für den ASK Erlaa, der mit fünf Punkten momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Allerdings fehlen der Mannschaft von Walter Szloboda derzeit nur drei Punkte auf den 12. Tabellenrang, da gleich vier Mannschaften fünf Punkte aufs Konto brachten. Zuletzt musste sich Erlaa Velm mit 0:2 geschlagen geben. Hof/L. trennte sich am vergangenen Spieltag mit einem 1:1-Remis von Maria Lanzendorf und nimmt mit zehn Punkten den 10. Tabellenrang ein.
Die beiden Mannschaften trennt in der aktuellen Tabelle nur ein Punkt. Während die Sportfreunde Berg mit elf Zählern auf dem 7. Tabellenplatz liegen, nimmt Maria Lanzendorf mit zehn Punkten Rang Neun ein. Am jüngsten Spieltag behielt Berg mit 1:0 gegen Göttlesbrunn die Oberhand, Maria Lanzendorf teilte sich nach einem 1:1-Remis mit Hof/L. die Punkte.
Nun ist es also doch passiert: Tabellenführer Kaltenleutgeben musste am Dienstagabend, im Nachtragsspiel der 5. Runde, die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Attila Sekerlioglu unterlag Fischamend mit 0:2, führt aber nach wie vor die Tabelle an. Der SC Perchtoldsdorf trennte sich am vergangenen Spieltag mit einem 2:2-Remis von Sommerein und liegt derzeit auf Rang Fünf.
Für Göttlesbrunn läuft die Saison noch nicht wirklich nach Plan. Die Mannschaft von Josef Friedrichkeit nimmt momentan mit fünf Punkten den letzten Tabellenplatz ein. Am vergangenen Spieltag musste sie sich Berg aber nur denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im Nachtragsspiel der 5. Runde schlitterte man aber in ein 0:5-Debakel gegen Velm. Der SC Sommerein gewann am Dienstagabend sein Nachtragsspiel gegen Mitterndorf mit 3:0 und liegt auf dem 12. Tabellenplatz.
FSV Velm darf sich über einen gelungenen Saisonverlauf freuen: Die Truppe von Klaus Herz nimmt derzeit den 4. Tabellenplatz ein und feierte im Nachtragsspiel der 5. Runde einen beeindruckenden 5:0-Kantersieg gegen Göttlesbrunn. Aber auch für Kleinneusiedl verlief die bisherige Spielzeit nicht schlecht, mit zwölf Punkten liegt man auf dem 6. Tabellenrang, im Spiel am vergangenen Samstag wurden die Punkte nach einem 1:1-Unentschieden mit Wampersdorf geteilt.