Acht neue Spiele stehen am kommenden Wochenende in der 1. Klasse Ost an. Im Spitzenspiel der 17. Runde kämpfen Fischamend und Hof/L. um den zweiten Tabellenplatz. Tabellenschlusslicht Göttlesbrunn strebt im Kellerduell gegen Erlaa den zweiten Saisonsieg an.
Göttlesbrunn hält auch nach der ersten Frühjahrsrunde bei lediglich einem Sieg. Das Auftaktduell gegen Maria Lanzendorf wurde trotzdem nur knapp mit 2:3 verloren. Um die Minichance auf den Klassenerhalt zu wahren sollte die Truppe von Elvir Ibrahimovic jedoch bald eine Siegesserie starten. Mit Erlaa wartet am Freitagabend ein schlagbarer Gegner und direkter Konkurrent – Erlaa liegt auf dem 15. Tabellenplatz, feierte zuletzt aber einen 4:2-Heimsieg gegen Perchtoldsdorf.
Beide Teams starteten mit einem Remis in die Rückrunde. Während Hainburg sich am Samstag mit einem 3:3 von Kleinneusiedl trennte, spielte Wampersdorf 1:1 gegen Mitterndorf. Zur Tabellensituation: Hainburg liegt mit 28 Zählern auf dem vierten Rang, Wampersdorf nimmt mit 15 Punkten Rang 14 ein.
Maria Lanzendorf tat sich am vergangenen Wochenende recht schwer gegen das Tabellenschlusslicht Göttlesbrunn, feierte am Ende aber doch noch einen knappen 3:2-Heimsieg. Auch Sarasdorf spielte eine Partie auf Messers Schneide, verlor aber mit 1:2 gegen Sommerein. Damit wartet Sarasdorf seit drei Spielen auf einen vollen Erfolg.
In der Begegnung zwischen Perchtoldsdorf und Kleinneusiedl treffen zwei Teams aufeinander, die in der Hinrunde ähnliche Leistungen abgeliefert haben. Während Perchtoldsdorf auf dem zehnten Tabellenplatz liegt, ist Kleinneusiedl Siebter. Perchtoldsdorf wartet ebenso wie Kleinneusiedl seit zwei Spielen auf einen Sieg.
Kaltenleutgeben konnte zum Frühjahrsauftakt an die starke Form der Hinrunde anschließen und setzte sich mit 3:1 gegen die Sportfreunde Berg durch. Damit feierte die defensiv stärkste Mannschaft der Liga bereits ihren 13. Saisonsieg. Auch Sommerein feierte in der vergangenen Runde einen Sieg – und zwar ein 2:1 gegen Sarasdorf. Die Favoritenrolle ist in dieser Begegnung aber trotzdem klar verteilt.
Eichkogel musste am vergangenen Spieltag durch eine 1:3-Niederlage gegen Hof/L. einen Dämpfer im Kampf um den Vizemeistertitel hinnehmen. Das vor allem offensiv starke Team liegt auf Rang fünf. Auch die Sportfreunde Berg verloren ihre erste Frühjahrspartie – mit 1:3 gegen den überlegenen Tabellenführer Kaltenleutgeben. Berg liegt somit weiterhin im Tabellenmittelfeld auf Rang acht.
Der ATSV Fischamend ließ im Kampf um den (theoretisch noch möglichen) Meistertitel durch eine 0:1-Niederlage gegen Velm am vergangenen Wochenende wichtige Punkte liegen und rutschte auf den dritten Tabellenplatz ab. Zweiter ist nun Hof/L. Am Samstagnachmittag matchen sich die beiden Teams also um Rang zwei – eine wichtige Partie.
Für Velm begann das Frühjahr mit einer Überraschung: Die Truppe von Klaus Herz setzte sich etwas unerwartet gegen das in der Hinrunde so starke Fischamend durch und gewann knapp mit 1:0. Mitterndorf holte im Kellerduell gegen Wampersdorf ein 1:1-Remis und nimmt den zwölften Tabellenrang ein.