Im Topspiel der 19. Runde der 1. Klasse Ost tritt der Tabellenzweite SC Hof/L. gegen den Vierten Hainburg an. Der Leader Kaltenleutgeben reist nach Eichkogel, Tabellenschlusslicht Göttlesbrunn bekommt es mit dem USC Wampersdorf zu tun.
In dieser Begegnung treten zwei Tabellennachbarn gegeneinander an. Während Maria Lanzendorf mit 29 Punkten auf dem sechsten Platz liegt, ist Kleinneusiedl mit nur einem Zähler weniger Siebter. Den jüngsten Spieltag bestritten beide Teams erfolgreich: Maria Lanzendorf gewann 3:1 gegen Erlaa, Kleinneusiedl setzte sich mit 2:0 gegen Tabellenschlusslicht Göttlesbrunn durch. Im Hinspiel feierte Kleinneusiedl einen knappen 1:0-Sieg.
Nach dem 2:1-Sieg gegen Erlaa in der 17. Runde verfiel Göttlesbrunn in sein gewohntes Muster und kassierte gegen Kleinneusiedl die 14. Saisonniederlage. Der Rückstand auf den Tabellenvorletzten Erlaa beträgt derzeit sieben Punkte. Wampersdorf liegt an zwölfter Stelle und trennte sich zuletzt torlos von Perchtoldsdorf. Die erste Begegnung dieser Saison endete mit einem 1:1-Remis.
Nach der erfolgreichen Hinrunde kommt der ATSV Fischamend nicht in Fahrt. Die Mannschaft von Michael Taferner verlor alle bisherigen drei Frühjahrsspiele, zuletzt setzte es eine knappe 2:3-Niederlage gegen die Sportfreunde Berg. Sommerein hingegen feierte am vergangenen Samstag einen 2:0-Erfolg gegen Eichkogel und ist Tabellen-14..
Hof/L kassierte am vergangenen Samstag einen Dämpfer im Titelkampf und trennte sich mit einem 2:2-Remis von Mitterndorf. Auch Hainburg kämpft um einen Spitzenplatz mit. Die Truppe von Rudolf Stummer liegt derzeit an vierter Stelle und gewann am Sonntag 2:0 gegen Velm. Das erste Saisonduell gewann Hof 4:2.
Beide Teams konnten am jüngsten Spieltag nicht voll punkten. Der SC Perchtoldsdorf trennte sich torlos von Wampersdorf, Velm kassierte eine 0:2-Niederlage gegen Hainburg. Zur Tabellensituation. Perchtoldsdorf ist mit 21 Punkten Neunter, Velm mit ebenso vielen Zählern aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Zehnter. Das Hinspiel endete mit einem 2:2-Remis.
Der ASK Kaltenleutgeben befindet sich nach wie vor auf einem guten Weg zum Meistertitel, auch wenn er sich zuletzt im Spiel gegen Sarasdorf mit einem 1:1-Remis begnügen musste. Und dennoch: Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Hof/L. beträgt sieben Zähler. Eichkogel liegt auf dem fünften Platz, verlor zuletzt aber 0:2 gegen Sommerein. Im ersten Saisonduell feierte Kaltenleutgeben einen deutlichen 5:1-Sieg.
Im Kellerduell des 19. Spieltages trifft der Tabellen-13. Sarasdorf auf den ASK Erlaa, der auf Rang 15 liegt. Während Erlaa am vergangenen Samstag Maria Lanzendorf mit 1:3 unterlag, trotzte Sarasdorf dem Spitzenreiter Kaltenleutgeben doch etwas überraschend ein 1:1 ab. Im Hinspiel feierte Erlaa einen knappen 1:0-Sieg.
Die Sportfreund Berg feierten am jüngsten Spieltag einen wichtigen 3:2-Heimsieg gegen Fischamend und nehmen derzeit den achten Tabellenrang ein. Mitterndorf holte aus den ersten drei Frühjahrsspielen immerhin fünf Punkte. Zuletzt überzeugte der Tabellenelfte mit einer starken Leistung gegen den Zweiten Hof/L und holte ein 2:2-Unentschieden. Das erste Saisonduell gewann Berg knapp mit 1:0.